Counterstrike überlastet Netzteil?

echtmolli

Lt. Commander
Nach vielen Tests habe ich es bisher nicht geschafft, Counterstrike Source stabil zum Laufen zu bekommen. Der Rechner ist mehr als ausreichend:

WIN XP SP3, 2GB RAM, Geforce 8800GT, MSI P35 NEO2-FR, C2D E7200.

Die Abstürze äußern sich wie ein Reset des Rechners. er fährt wieder neu hoch. Es tritt kein Bluescreen etc. auf. Ich dachte erst, dass es an der WLAN-Netzwerkkarte liegt, doch nachdem ich den Rechner per Kabel angeschlossen habe, trat das Problem weiterhin auf.
Nun habe ich die Vermutung, dass es am Netzteil liegt. Es ist von LC Power, hat angeblich 420W und besitzt 20A bei +12V. Die Abstürze treten sowohhl on- als auch offline bei CS:S auf. Liege ich mit meiner Vermutung richtig und gibt es ein Tool, welches den Rechner so belastet, dass man feststellen kann, ob es am Netzteil liegt? Erstaunlich bleibt jedoch, dass es beim 3DBenchmark06 nicht zu Abstürzen kam.

also ein LC Power davon ist generell abzuraten. Mach mal deinen PC auf und schau aufs Netzteil drauf, welches du genau hast. Aber für so einen PC ist so ein Netzteil völlig ungeeignet. Das kann durchaus sein, dass das Netzteil zu wenig Saft liefert und dadurch der Computer abstürzt.

Es liegt mit Sicherheit am Netzteil.
Lad dir mal 3dMark06 und prime95 runter und lass beides parallel laufen.

Gruß Timo

ok habe gerade nachgeschaut es liefert 15A auf der 12V Schiene. Das ist einfach zu wenig für die Grafikkarte und den Prozessor. Da wirst du um einen Neukauf eines Netzteil nicht drumrumkommen.

@yoT!mO,

wenn CSS schon nicht stabil läuft, wie soll dann Prime bzw. 3DMark06 laufen? Unmöglich:freak:

Moinsen!
Also ich hab auchn LC Power Netzteil und bin völlig zufrieden damit. Keinerlei Abstürze. Daher ist mein Gedanke, dass es nicht unbedingt am Netzteil liegen muss.
Was es sein könnte, kann ich leider auch nicht sagen. Auch kenn ich viele( ok übertrieben, aber 4-5 werdens schon sein) Händler, die große Stücke auf LC Power halten und zB. diesen Be Quit Hype nicht mitmachen wollen. Aber gut, ist ja jedem selbst überlassen.
Nen Gruß zOcKy
Ajo....er schreibt auch, dass es beim benchen nich zu Abstürzen kommt...

Es ist kein Hype, wenn man Wert auf hochwertige Bauteile, gute Verarbeitung und stabile Leistung bei geringer Lautstärke legt.
Dass man von LC Power abrät liegt nicht daran, dass die Netzteile nicht funktionieren. Die Frage (u.a.) ist wie lange sie das tun, welche Sicherheit sie dabei bieten und wie stabil die Spannungswerte sind.

LC-Power sind alles andere als gut. Die 550W Version, die zOcKy verwendet schaffte in Tests ca. 75% der (eh für ein 550W Netzteil schon zu gering) angegebenen Leistung und schaltete sich erst ein paar mal ab und explodierte dann anschließend.
15A auf der 12V Schiene liefert z.B. mein 8€ Seasonic OEM Netzteil im Zweitrechner auch, dabei gibt Seasonic 300W an. LC-Power gibt 420W an, hat auf dem Datenschild schon mal schlechtere Werte stehen und erreicht diese dann meistens nicht. Ich würde auf jeden Fall mit meinem 300W Seasonic keine 8800GT betreiben.

Naja, solange es funktioniert, bleibts drin;) Hype war vielleicht auch der falsche Ausdruck. Was ich damit sagen wollte, ist dass mir Händler sagten sie würden LC Power bevorzugen. Wahrscheinlich auch wegen dem günstigeren Preis. Ich denke jedoch nicht, dass sie ein schlechtes Produkt verkaufen würden. Von daher geht die Rechnung für mich auf. Aber wie gesagt, is halt Ansichtssache..und außerdem bring ich euch vom Weg ab, der Threatsteller hatn Problem;)
@Simpson
Wie explodierte?? Sitz ich hier etwa auf nem Pulverfass?;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, vllt sind sie net so hochwertig wie Seasonic aber ich hab auch das 420W in der Black Edition und hab noch keine einziges Problem damit gehabt. Und das seit fast 2 Jahren.
Also Schrott sind sie net, nur halt nicht so hochwertig^^
Und da ich ein ähnliches System habe, sage ich: Es liegt eher NICHT am Netzteil.
Wenn 3DMark06 ohne Problem läuft, sollte die Power für CSS auch reichen.
Mach dir doch mal ne zweite Partition und installier dir nochmal Windows. Dann hast du ne frische Installation und kannst gucken ob es ein Soft- oder Hardware Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
@zOcKy,
@Fireball89,

LC Power Netzteile sind generell nicht zu empfehlen. Sie sind wirklich schrott. Wenn man einen Rechner hat, der auch ein bisschen was leistet und nicht lauter alte Komponenten damit versorgen will, dann rauchen die sehr schnell ab, brechen ein. Die Spannungsstabilität ist bei denen auch bei weitem nicht so gut.

Ich Zittiere mal von unserem Netzteilexperten:

Folgende Anbieter oder genauer gesagt einen Großteil derer Produkte sollte man nach Möglichkeit meiden:
Trust, Rasurbo, Tronje, LC Power, Xilence, SinanPower, Ultron, Techsolo, Levicom, Raptoxx, Q-Tec, Chill Innovation sowie alle undefinierbaren. Das soll nicht heißen, dass diese durchgängig aber eben hauptsächlich zu meiden sind.

Hallo,

wie bereits gesagt wurde liegt es wahrscheinlich am Netzteil. Ich sage mal so gute Netzteile ála Be-Quiet, Corsair, Seasonic und Enermax kosten je nach Model auch gar nicht so viel. Ich kann Dir ein Corsair VX550W empfehlen das Netzteil ist sehr leise, hat mehr wie geügend Power und der Support von Corsair ist echt klasse.

@Joern91,

ein 450er von Corsair würde auch locker reichen.

Es würde auch ein 380er von Seasonic locker reichen.

Ich will auch noch mitreden. Auf dem Netzteil steht aber was von 20A auf der +12V schiene. komisch, aber ich denke auch, dass es am Netzteil liegt. welches wäre den vom Preis/Leistung gut? Ich bin ja eigentlich von enermaxx recht angetan, doch die sind teuer. das Netzteil sollte recht leise sein, denn schließlich habe ich extra drauf geachtet leise Lüfter zu verbauen. Morgen werde ich ein Netzteil hier kaufen. Ich will nicht erst wieder bestellen, denn der Laden ist gleich um die Ecke.

Gruß,
Jan

Zurück
Oben