Covers für MP3 Dateien laden

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.361
Hi,

kennt jemand eine gute Möglichkeit, einer Sammlung von MP3s (mit passendem Titel) passende Covers zu spendieren, die dann (wie eigentlich gewohnt) direkt in der MP3 selbst gespeichert sind? Es muss auch funktionieren, wenn eine MP3 bereits ein (falsches) Cover als Platzhalter hat.

Gruß
 
Finde ich ganz toll, dass Du Deine Google-Suchen zeitlich misst - Glückwunsch. Ich habe ganz bewusst hier gefragt, weil es bei Software (vor allem bei kleineren Tools) da draußen sehr, sehr häufig auch Mist gibt, Malware, generell mit Schadsoftware verseuchte Produkte. Daher meine Frage an die User hier, wer da gute Erfahrungen mit einer Software gemacht hat.

Daher warte ich erst einmal auf weiteres Feedback.
 
Hab das damals immer mit Itunes gemacht.

Musst natürlich vorher deine Musik bei Itunes importieren.
 
Mp3Tag nutze ich immer
 
iTunes speichert aber die Cover nicht in der MP3.
Ergänzung ()

@!$!MeNnE!$!: Sucht Mp3Tag auch Cover und fügt diese automatisch ein oder ist das Programm nur für die Batchverarbeitung, um z.B. vielen MP3s andere Namen oder Albennamen zu vergeben?
 
@TE

auch deine Malewarefrage wird kurz und knapp kommentiert.. http://mp3cover.hccl.de/index.php/news

Aber um mal bei der Sache zu bleiben, iTunes macht das gut, allerdings unpraktisch wie ich feststellen musste..
 
iTunes macht es gut, das weiß ich. Das ändert nur leider nichts daran, dass die Cover nicht in den MP3s landen.
 
Deswegen wurden dir Alternativen vorgeschlagen.. das Program aus meinem Post lädt die Covers in den mp3Tag zBsp..
 
Ich habe jetzt z.B. "MP3Tag" ausprobiert. Die automatische Suche bei Amazon.de ist zum Beispiel nicht mehr vorhanden. Und ansonsten wird anscheinend immer nach Alben gesucht, in meinem Fall soll aber nach den einzelnen Titeln gesucht werden, da jeder Titel von einem anderen Interpreten ist. Ich suche noch, bislang hat mich noch keines so wirklich überzeugt...
Ergänzung ()

Erkenne ich das richtig, dass "MP3Cover" zuletzt 2013 aktualisiert wurde? o.O
Ergänzung ()

Ich probiere jetzt trotzdem mal MP3Cover aus und melde mich gleich zurück :-)
Ergänzung ()

Update: Wow... es konnte kein einziges Cover-Bild gefunden werden. Alle Dateien sind aber einwandfrei benannt, sowohl im Dateinamen als auch im ID3v2 bzw ID3v1 Tag.
 
Ich nutze auch MP3TAG.
Allerdings nutze ich das nicht automatisch sondern scanne oft die Cover selber ein und bearbeite sie noch mit Bildbearbeitungsprogrammen. Oder ich suche manuell nach qualitativ hochwertigen Covern.
Außerdem bringe ich die Cover auf die passende Größe und sorge selbst dafür, dass die Cover auch korrekt angezeigt werden. (Autoradio z.B.)

Mit "automatischer" Suche, habe ich keine zufriedenen Ergebnisse hin bekommen.
 
Verstehe ich, mache ich bei einzelnen Liedern in der Regel auch so :-) Ich habe jetzt gerade aber 300 MP3s vorliegen mit völlig unterschiedlichen Interpreten und Alben... aaaalso... wäre eine Geschichte für das gesamte Wochenende :-P
Ergänzung ()

@Toaster05: Danke für Deinen Tipp zu MP3Cover, das war die beste Lösung bislang. Hat sehr viele Cover gefunden, nachdem ich nicht nach dem Album, sondern nach dem Single-Cover suchen lasse. Die fehlenden Cover füge ich jetzt manuell hinzu. Thanks!
 
Ja, eine gute Musiksammlung kann schon Arbeit machen.
Aber meist nur denn, wenn man sich das erste mal an den Berg setzt.

Bei neuen Alben ist dies danach meist eine Sache von wenigen Minuten. :)
 
Das stimmt... mir ist aufgefallen, dass MP3Cover überwiegend Probleme hat mit Titeln mit "(feat.)" im Titel... obwohl in den Einstellungen angegeben ist, dass z.B. Angaben in Klammern ignoriert werden sollen.
 
Das wichtigste bei einer MP3 Sammlung ist das ordentliche Tagging. Wenn das stimmt, dann klappt es auch mit all den Dingen, die man so mit der Sammlung macht.
 
Zurück
Oben