News COVID-19: Google weist Fallzahlen tagesaktuell in Maps aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich seh den Mehrwert jetzt nicht,
Aber danke fürs Feature ?

[Ergänzung]
Ich meine Was mach ich jetzt mit der Info?
auf der Autobahn nicht mehr zum pinkel stehen bleiben wenn mir die Farbe
auf Maps nicht zusagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn in anderen Ländern ähnlich vorgegangen wird, Dritte müssten dann nur aus allen Ländern die Daten zusammentragen.
Gibts ne OpenData-API oder sowas?
Wenn nicht, wäre mir die Fehlerrate und Ungenauigkeit zu hoch. Bei Worldometer passen die Tages-"Zahlen" für D der vergangenen Wochen jedenfalls nicht 1:1 zu denen vom RKI. Da werden ganz sicher einige Dubletten bei sein, zumal der Prozess automatisiert laufen wird. Eine manuelle Plausibilitätsprüfung wird da wohl kaum durchgeführt.

Dummsday schrieb:
Die "Fallzahlen" sind zur Beurteilung der Covid-19 Erkrankung wissenschaftlich absolut unseriös.
So siehts aus. Aber diese Zahlen mitsamt der "Präsentation" eignen sich hervorragend, um bestimmte Emotionen und Gefühle zu wecken.
Warum dies allerdings in der Form getan wird, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht, dass der ganze VT-Kram am Ende doch einen wahren Kern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und tritratrullala
wern001 schrieb:
Weiß jemand zufällig ab wieviel Tage nach der Ansteckung der Test genau ist? Tante Google spuckt da nicht viel aus.

Ich weiß von HIV das ein rt pcr test (Labortest nicht der Hometest) erst ca 12-14 Tage nach Ansteckung zuverlässig ist, jemand anderen Anstecken geht schon nach 3-4 Tagen.
kann ich Dir sagen, da wir seit Monaten damit zu tun haben (Kindergärten / Altersheime) und auch ein anständig informiertes Gesundheitsamt die Aussage bestätigen wird.
Tests sind erst 7-10 Tage später sinnvoll, leider wird das nicht von allen so praktiziert.
Bin aus Franken, ja, gehört leider zu Bayern ^^ und Söder ist auch noch Franke :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
In der Schule wird direkt am ersten Tag der ersten minimalen Erkältungsbeschwerden ein Abstrich gemacht und die Woche drauf sind die Leute wieder mit negativem Test zurück.
Soll das bedeuten, dass diese Tests falsch sind und die Leute fahrlässig zurückgeschickt werden?
 
kA wie du darauf kommst das es mir um false positive geht, nein geht es mir nicht sondern darum das diese Google Info ja eine Info sein soll wie gefährlich das betreffende Land ist, nur sagt die Zahl der bestätigten Infizierten ja nichts aus da manche Länder einfach fast gar nix testen. Das sieht man eben gut daran wieviele Tests positiv ausfallen. 1-2% sind ein guter Wert 5% schon eher schlecht. alles 2 stellige einfach Katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Knuddelbearli und new Account()
Frank schrieb:
Die Funktion soll noch ab dieser Woche weltweit sowohl für die Android- und auch iOS-Version von Google Maps eingeführt.

Da hat jemand den Satz umschreiben wollen und dabei die Syntax nicht vervollständigt. Entweder kommt da am Ende noch "werden" dazu oder man macht aus dem "soll" am Anfang einfach wieder ein "wird".
 
Dummsday schrieb:
Google solle besser die Fälle auf den Intensivstationen und die Todesfälle erfassen
Was interessieren mich als Reisenden die Fälle auf der Intensivstation? Für mich relevant sind doch die Leute denen ich im Alltag begegne.

EDIT: Nur bevor das jemand wieder falsch versteht: Aus humantiären Gründen und zur allgemeinen Einschätzung der Pandemie interessieren mich die Leute auf den Intensivstationen natürlich schon, aber das sind Informationen, die auf Google Maps wenig Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Bulletchief, PietVanOwl und 4 andere
Prüfling87 schrieb:
Naja was bringen Fallzahlen ohne die Info wieviel überhaupt getestet wird? Deutschland und Österreich haben 1-2% der Tests Positiv, USA teilweise von über 20% ... Da kann man sich denken wie es sich da dann mit den Dunkelziffern verhält...
Das RKI stellt tägliche Berichte unter Link bereit. Immer Mittwoch Abends auch mit der Teststatistik. Hier noch die aktuelle von Mittwoch.
In den letzten Wochen wurden pro Woche knapp über 1Mio Tests durchgeführt und die Positivrate ist dabei recht konstant. Wobei es aktuell doch etwas höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Taron schrieb:
Gibts ne OpenData-API oder sowas?
Da bin ich überfragt, ich schaue mir die Zahlen auf Worldometer im Grunde nie an, aus beruflichen Gründen checke ich hin und wieder mal die deutschen Zahlen, dann nehme ich die Werte von RKI an die auch unser Krankenhaus übermittelt.

Natürlich kann es da auch Fehler geben, aber für mich gibt es erstmal keinen Grund daran zu zweifeln, die lokalen Daten aus unserer Stadt stimmen zumindest laut unseren Hygienefachkräften, die stehen in Kontakt mit dem lokalen Gesundheitsamt und den anderen Krankenhäusern.

Ist eine berechtigte Frage, wenn man den Quellen für Googles Daten nur bedingt glauben kann, wobei sich dann ja auch die Frage stellt, wie groß die Diskrepanz ist.
 
Genau sind die Zahlen sowieso nicht, weil sie das Infektionsgeschehen der vergangenen ein bis zwei Wochen wiederspiegeln. Auch wenn die Zahlen genau wären, weiß der Betrachter immer noch nichts damit anzufangen. Sinnvoll wären ergänzende Informationen zu den im jeweiligen Gebiet u.U. gültigen Konsequenzen, z.B. Maskenpflicht und Alkoholverbot auch auf öffentlichen Plätzen im Freien wie neuerdings in München. Wenn ich das herauslesen könnte, könnte ich mein Verhalten den im jeweiligen Gebiet angeordneten Einschränkungen anpassen. So sind es aber nur Zahlen.

Ich bin für frei verfügbare Informationen, die helfen, jede vermeidbare Ansteckung zu verhindern, aber dass diese nun zugänglichen Daten dabei helfen, denke ich nicht.
 
wern001 schrieb:
Weiß jemand zufällig ab wieviel Tage nach der Ansteckung der Test genau ist? Tante Google spuckt da nicht viel aus.
Nie.
Ich kenne Menschen die waren im April positiv, 2 Wochen später negativ, 4 Wochen später positiv, 6 Wochen später positiv, 8 Wochen später negativ und immer so weiter.
Symptome? Ausser freiwillig in der Gesundheitsbranche zu arbeiten fehlte es dem Jungen an nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und tritratrullala
hmm auf den IPhones gab es noch keinen Patch dazu oder?
 
hongkongfui schrieb:
Sarscov2-Infizierte, die keinerlei Syptome haben, sind nicht krank, haben also kein Covid-19.

Aber wenn einen die Zahlen nicht wegen der individuellen Schicksale (die natürlich auch wichtig sind) interessieren, sondern eher aus Sicht des Ansteckungsrisikos bzw. Eindämmung der Verbreitung, ist es doch nicht verkehrt, auch Infizierte ohne Symptome mitzuzählen.
Wenn jemand ohne oder nur mit leichten Symptomen herumlaufen und andere infizieren kann, ist der für alle anderen sogar noch gefährlicher, als jemand, der mit Fieber im Bett liegt oder gar ins Krankenhaus muss.

Deswegen sorgen mich Meldungen/Gerüchte um falsche positive Tests auch nicht besonders. Es ist doch sehr viel besser, wenn jemand umsonst für ein paar Tage in häusliche Quarantäne gesteckt wird, als dass jemand der infiziert ist und vielleicht sogar falsch negativ getestet wurde, frei herum läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und DFFVB
Danke. Guter Hinweis.
Und es zeigt uns, dass wir noch lange nicht mit dem Thema 'durch' sein werden.
Das Virus bleibt uns erhalten und ohne flächendeckende Impfungen wird sich das Ganze auch nicht eingrenzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
hongkongfui schrieb:
Sarscov2-Infizierte, die keinerlei Syptome haben, sind nicht krank, haben also kein Covid-19.

Auch wenn es nur Semantik ist, aber medizinisch kann man durchaus auch einen präklinischen/ subklinischen Verlauf zum Krankheitsstatus zählen. Eine Krankheit bzw. eine körperliche Reaktion ist ja nicht schwarz/ weiß. Einige Leute bekommen vielleicht so subtil Halsschmerzen, dass sie ohnehin nie zum Arzt gehen würden.

Das ganze driftet schnell in die Region: "Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner es hört, hat er dann ein Geräuch gemacht".

Für die Pathologie der Erkrankung bzw. die Ausbreitung der Pandemie ist eine Infektion mit dem Virus ausreichend. Wann/ob das System dekompensiert steht auf einem anderen Blatt. Gibt genug Beispiele in der Medizin die da ähnlich gestrickt sind (Ursache vorhanden, aber Krankheit nicht ausgebrochen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, mikiiway, !Whip und 2 andere
@new Account()

Das man das immer wieder durchkauen muss ...

Je mehr Tests positiv ausfallen desto höher ist automatisch die Dunkelziffer da offensichtlich nur Leute getestet werden die Sympthome haben oder direkten Kontakt hatten. Also ist das genaue Gegenteil der Fall, die reinen Fallzahlen sagen absolut nichts aus ohne das man auch weiß wieviele Tests prozentual positiv sind. Die USA dürfte eine mindestens 20 mal so hohe Dunkelziffer wie Deutschland haben.

Das ist halt die republikanische Strategie, möglichst wenig testen also gibt es wenig Fälle. Auch die Todeszahlen sind in der USA massiv geschönt, vermutlich ist die USA schon weit jenseits der 300.000 und nicht nur knapp über den 200.000. Unterscheidet sich halt masiv von Staat von Staat, gerade im wichtigen Swingstate Florida gibt es aber Beweisse das die Todeszahlen massiv kleingerechnet, teils sogar schlichtweg gefälscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, misterk87 und Aduasen
new Account() schrieb:
Bessere Frage: Was bringen dir die Info wieviel überhaupt getestet wird?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Na sicher hat das was miteinander zu tun. Im März beispielsweise wurden ca 250 - 300 K Tests gemacht. Diese wurden nach bestimmten Kriterien vollzogen: Hat Symptome, war in einem Risikogebiet oder hatte Kontakt zu einer infizierten Person. Auch damals ist man schon von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen.
Mittlerweile bellaufen sich die wöchentlichen Tests auf über 1 Mio und es wird in die breite getestet. Das heißt Urlauber werden einfach mal so getestet. In Bayern kann sich jeder einen Test abholen gratis ohne Grund. Das führt natürlich dazu, dass jetzt auch asymptomatische infizierte gefunden werden, die damals einfach unter "Dunkelziffer" vermutet wurden. Natürlich steigen dadurch die sichtbaren Fälle an. Die Zahlen sind somit mit dem Frühjahr überhaupt nicht zu vergleichen. Daher muss man die Anzahl der Tests natürlich auch ins Verhältnis zu den positiven Tests setzen. Ich weiß nicht wieso dieser Zusammenhang so schwer zu verstehen ist?

Dia absoluten positiven Zahlen würden nur sinn machen, wenn man davon ausgeht, keine Dunkelziffer zu haben und jeden Fall zu erfassen. Das ist aber nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
hongkongfui schrieb:
Sarscov2-Infizierte, die keinerlei Syptome haben, sind nicht krank, haben also kein Covid-19.

Moment ...
Auch wenn Du keine Symptome hast, bist Du aber trotzdem ansteckend solange Du infiziert bist.
Genau da liegt ja die Problematik bei dieser Erkrankung.
Ganz besonders, solange es keinerlei Impfschutz gibt.
Du weißt nämlich nicht, ob die Person, die Du bei Deinem letzten Kneipenbesuch infiziert hast (weil Du gar nicht weißt, dass Du infiziert bist), schwere Symptome ausbilden wird.

Wenn man es ganz hart auslegen will, ist das dann fahrlässige Tötung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben