News COVID-19: iOS 13.5 mit Kontakt-Tracing-API ist fertig

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Karre schrieb:
Man muss beim Netzbetreiber aktiv ablehnen, dass die Daten nicht weitergegeben werden (also auch für andere Sachen prinzipiell ganz gut). Hier sind die Links fürs ablehnen, geht ganz schnell:

Telekom: https://www.optout-service.telekom-dienste.de/public/anmeldung.jsp

O2: https://www.telefonica.de/dap/selbst-entscheiden.html

Gibt's sowas auch für Vodafone?

Augen1337 schrieb:
Wenn du ein iOS Gerät hast, kannst du Bluetooth nicht ausschalten. Du kannst nur die Verbindung zu einem Bluetoothgerät kappen, was gerade verbunden war und Neukopplungen zu deinen Geräten verhindern.

Das is so nicht ganz richtig. Bluetooth lässt sich auf iDevices sehr wohl komplett ausschalten - nur eben nicht über das Kontrollzentrum (außer im Flugmodus). Wenn man Bluetooth im Normalbetrieb deaktivieren möchte, muss man das über die Einstellungen-App machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Axxid schrieb:
Allerdings entsperrt FaceID ja auch mit/ohne Brille und aus vielen Winkeln.
Naja, das mag sein, aber bei mir hat sie regelmäßige Aussetzter, vor allem nach dem Duschen oder Sport, wenn das Gesicht nass/feucht ist.

Es mag sein, dass durch die Maske grobe Gesichtszüge verdeckt werden, aber es gibt schließlich immer noch die Augen (Augen-Abstand oder die Iris) oder Ohren (je nach Maske) unverdeckt, die eine sichere und eindeutige Erkennung möglich machen könnte.

In meinen Augen gehört FaceID zwar zu den besten Gesichtserkennungen bei Smartphones, die ich bisher erleben durfte, ist aber meiner Meinung nach immer noch zu grob, um die feineren Gesichtszügen sowie Augen erkennen zu können.
 
Augen1337 schrieb:
Wenn du ein iOS Gerät hast, kannst du Bluetooth nicht ausschalten.

unfug

9F4A0D64-801C-4AFF-823F-94C60CDE2475.png
F24EC372-B0F1-49C2-8C0D-557684B715A4.png
01CDD04A-6176-45FC-8AA4-EAC0DE5A46EB.png
Und rate mal was das rote Telefon heißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revunix
Sebbi schrieb:
hmmm sowas halte ich für bedenklich. Als extra herunterladbares Add-In OK, aber direkt in ein propitäres OS intergriert? Wer sagt mir das das nicht durch einen NSL ohne Bekanntgabe einfach aktiviert und zum Tracken der Bevölkerung durch die Geheimdienste missbraucht wird?

Wie schon gesagt wurde: Wenn du durch Geheimdienste getrackt wirst braucht es dazu kein iOS-Update.
Smartphones haben da so Funkmodule, die sich jederzeit an "Basisstationen" anmelden.
Und seit einigen Jahren muss man den "Schlüsselchip" der die Zwangsanmeldung an diesen "Basisstationen" "erlaubt" sogar mit seinen persönlichen Daten registrieren.

Davon abgesehen: Wenn du mal sowas wie den Bundestrojaner betrachtest: Diese Software nutzt Sicherheitslücken auf den zu überwachenden Geräten, d.h. wenn du Software nicht updatest dann hast du da Lücken drin die Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden nutzen können.
Da unsere LKAs (bzw. Zulieferer) auch nicht gerade in der obersten Riege der Zero-Day-Käufer sein werden kann man auch davon ausgehen, dass Updates deren Zero-Days recht häufig erwischen, während die NSA natürlich noch ein paar Lücken in der Hinterhand haben wird die die Softwareanbieter nicht so leicht finden werden.

Corros1on schrieb:
Die TouchID wurde doch ein paar Jahre zu früh wegrationalisiert.;)

Hilft dir mit Handschuhen auch nicht weiter.

Augen1337 schrieb:
Wenn du ein iOS Gerät hast, kannst du Bluetooth nicht ausschalten.

Doch natürlich, in den Einstellungen!

Das was du meinst sind die Schnelleinstellungen im Kontrollzentrum, die trennen aktuell laufende Verbindungen nur temporär.
 
Augen1337 schrieb:
Wenn du ein iOS Gerät hast, kannst du Bluetooth nicht ausschalten. Du kannst nur die Verbindung zu einem Bluetoothgerät kappen, was gerade verbunden war und Neukopplungen zu deinen Geräten verhindern.

Das ist nicht korrekt, man kann auch unter iOS Bluetooth vollständig deaktivieren, indem man in die Einstellungen > Bluetooth geht und "Aus" auswählt.

Naesh schrieb:
Wir der Bug mit dem persönlichen Hotspot behoben? Beim 11 und 11 Pro deaktiviert sich der Hotspot teilweise nach wenigen Minuten, obwohl Geräte damit verbunden sind. Das ist eine absolute Katastrophe.

Dass das Problem immer noch nicht behoben wurde, ärgert mich so sehr. Der persönliche Hotspot ist bei mir auch völlig unbrauchbar. Die Verbindung kommt in vielleicht 10% der Fälle zustande, wird aber dann nach wenigen Minuten ohne Grund getrennt. So extrem war es unter iOS 13.1 nicht, erst seit den neueren Updates. Ich finde sowieso, dass iOS 13 das allerschlechteste Betriebssystem ist. Selbst iOS 12 war stabiler und hatte weniger Bugs. Apple ist eine einzige Enttäuschung.

Hoffentlich wird iOS 13.5 bald verteilt. Das Problem mit FaceID und einer Maske wird einfach immer nerviger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Leon_FR schrieb:
naja wenn man das nicht möchte, bluetooth ausschalten oder kein smartphone benutzen, was diese schnttstelle bereit stellt. Ansonsten bleibt einem da ja nicht mehr viel. ist halt blöd wenn man airpods benutzt und andere boxen wo bluetooth immer an sein muss
Kann man seperat abschalten, siehe unten.

OICW schrieb:
Mich würde interessieren ob man es abschalten kann? Oder ob geheim BT immer aktiviert ist. Geht ja alles auf Akku kosten.
Halte davon nix, denke die Werbebranche wird versuchen das gleich für sich zu verwenden um die Kaufgewohnheiten zu analysieren.
a) Ja, kann man abschalten, Screenshot hier: https://www.computerbase.de/2020-04/apple-ios-13.5-beta-3-kontakt-tracing-api-maskenerkennung/
b) Da bei Apple Apps geprüft werden, wenn sie in den Store kommen, wird eine Werbe-App, die diese API nutzen will, nicht zugelassen werden. Genauso wie Apple schon festgelegt hat, das Apps, die die Tracing API nutzen, keinen Zugriff auf GPS haben können. Und in Geschäften einfach die IDs aufzeichnen bringt auch nichts, weil die ID alle 15 Minuten geändert wird (steht auch im verlinkten Artikel). Solang du nicht in riesigem Tempo durch verschiedene Läden rennst, kann man da nichts zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze soll mit BT Low funktionieren. BT hat 10m Reichweite wenn im Park mir ein Infizierter in 9m begegnet schlägt das handy Alarm?! Oh man das knn doch im Alltag nicht funktionieren. Ich hoffe das dies in den Späteren APPs die Entfernung berücksichtigt wird!
 
Karre schrieb:
Es ist übrigens völlig irrelevant, ob Apple und Google hier jetzt sowas machen.

Telekom und Telefonica schicken anonymisierte Handydaten bzgl. Bewegungsprofilen ans RKI. Man muss beim Netzbetreiber aktiv ablehnen, dass die Daten nicht weitergegeben werden (also auch für andere Sachen prinzipiell ganz gut). Hier sind die Links fürs ablehnen, geht ganz schnell:
Wow, Danke! Also, obwohl ich eigentlich recht belesen zu dem Thema bin, war mir die Auswertung meiner Bewegungsdaten inkl. Alter und Geschlecht durch die "motionlogic gmbh" neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Gibt es auch schon Informationen über Exit-Bedingungen, also wann die Schnittstelle wieder verschwindet?
Vielleicht wenn es einen Impfstoff gibt oder wenn fast jeder schon mal erkrankt war?
Oder belässt man sie sicherheitshalber im OS falls nochmal eine neue Pandemie ausbricht? Knick knack ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Karre schrieb:
Telekom und Telefonica schicken anonymisierte Handydaten bzgl. Bewegungsprofilen ans RKI. Man muss beim Netzbetreiber aktiv ablehnen, dass die Daten nicht weitergegeben werden (also auch für andere Sachen prinzipiell ganz gut). Hier sind die Links fürs ablehnen, geht ganz schnell:
Wie sieht es bei 1 & 1 / Vodafone aus? Schicken die keien Daten ans RKI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Corros1on schrieb:
In meinen Augen gehört FaceID zwar zu den besten Gesichtserkennungen bei Smartphones, die ich bisher erleben durfte, ist aber meiner Meinung nach immer noch zu grob, um die feineren Gesichtszügen sowie Augen erkennen zu können.
Hoffentlich kommt TouchID unterm Display als Ergänzung wieder zurück. FaceID funktioniert zwar meistens hervorragend, aber in manchen Situationen wünsche ich mir TouchID zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Herrlich was hier wieder an gefährlichem Halbwissen unterwegs ist :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, reven, G00fY und 3 andere
Wie ist das denn nun, wenn dieses Update installiert wird, kann ich mich gar nicht mehr nur mit Face Id anmelden sondern muss immer erst Pin benutzen? Oder wie soll ich mir das vorstellen? Diese Corona Tracinggeschichte wird bei mir sowieso sofort deakiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Augen1337 schrieb:
Ja, seit dem Motorola Milestone habe ich es von unten angeordnet. Ich hatte mich zwischendurch an einem iPhone SE und an einem iPhone 7 versucht. Ich konnte mich einfach nicht daran gewöhnen. Es ist auch deutlich entspannter bei der Einhandbedienung.
 
Es handelt sich hierbei nur um die API Schnittstelle. Das hat erstmal nichts mit der Tracing Funktionalität an sich zu tun. Dafür braucht man erstmal eine App die diese API Schnittstelle nutzt.
iOS bekommt dies per iOS Update.
Android über den Playstore.


Ad_minister schrieb:
Das ganze soll mit BT Low funktionieren. BT hat 10m Reichweite wenn im Park mir ein Infizierter in 9m begegnet schlägt das handy Alarm?! Oh man das knn doch im Alltag nicht funktionieren. Ich hoffe das dies in den Späteren APPs die Entfernung berücksichtigt wird!

Wie die fertige App funktioniert, wird man dann sehen wenn sie fertig ist.
Logischerweise macht es Sinn die App an die aktuellen Erkenntnise Anzupassen. Somit macht es erst Sinn einen "Kontakt" erst zu werten wenn dieser länger als 10 oder 15 Minuten dauert. Also im Park aneinander vorbei laufen ist kein längerer Kontakt und eine Ansteckung über den Weg sehr unwahrscheinlich.
Über die Signalstärke lässt sich in etwa abschätzen wie groß die Entfernung ist oder ob eine Wand zwischen den Geräten ist.


imho
Bitte informiert euch. Oder steckt wenigstens 5-10 Minuten in Überlegungen oder Recherche.
Lieber 3 Minuten informiert, als diese 3 Minuten hier oder sonst wo in einen teils Sinn freien Beitrag zu investieren. Da hätten wir alle was von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, chartmix, Kalsarikännit und 7 andere
Beitrag schrieb:
Wie sieht es bei 1 & 1 / Vodafone aus? Schicken die keien Daten ans RKI?

richtig, tun sie nicht.

@FX-Multimedia Wieso? Face-ID funktioniert ganz normal wie immer, es sei denn, du trägst eine Maske. Das wird dann erkannt und direkt der Code angefordert, nicht erst nach fehlgeschlagenen Face-ID wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben