CPU 4 oder 6 Kern?

• Ersteller Ersteller ichbinLeise
  • Erstellt am Erstellt am
Ok gebe ich mich teilweise geschlagen war mir neu, mit einer einschränkung:
So läuft jedes fünfte im PCGH-Test verwendete Spiel mit einem Sechskern-Prozessor im Schnitt mindestens fünf Prozent schneller - zwar nur in 1.680 x 1.050 ohne AA oder AF (ergo ohne Grafiklimit), aber immerhin.

hier geht um cpu nciht um graka aktuelle und spiele in naher zukunft werden sich auch mit nem 4 kerner noch gut spielen lassen wenn man aber so 2 oder mehr jahre in die zukunft denk(was bei einem core2d besitzer für nciht ungewöhnlich wäre) sieht des dan nciht mehr so aus und das nächste jahr vlt acuh 2 jahre wird die graka die er hat ncoh reichen bis dahin gibt es auch wieder neue die die cpu nicht mehr limitieren werden :)

zum thema prozzi: n kumpel von mir spielt auf fullhd mit dem alten athlon xp (2x2,2 oder so) und ner gtx 285 und kann alles momentan noch auf max spieln. mit höchstens kleineren rucklern in aufwendigen szenen, aber vernachlässigbar. da wird dein intel schon noch halten.

aufrüsten meiner meinung nach immer erst wenn mans brauch, vorher is sinnlos.

Nachdem ich d. Test gesehen habe, muss ich womöglich alles überdenken. Wenn aktuell bei einigen Spielen fast 45% + gegenüber Quad gibt und ich langfristig denken muss, dann würde ich vermutlich dann doch d. 6 Kern nehmen. Den 8Kern find ich persönlich für übertrieben zumin. für ein Gamer-PC.

Es sins ja auch einige Spiele dabei, die ich gespielt habe

z.B. BFBC2, Medal of Honor beta, Anno 1404, Prince of Persia und "bald" BF3 und Anno2070. Das Geld für ne neue Grafikkarte habe ich beiseite gelegt ( ca. 200 Euro ) nur weiß ich echt nicht, ob das bei meinen System was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich nicht auf Buldozer warten, da AMD wohl mit 6- oder 8-Kern Prozessoren gegen Intels 4-Kerner antreten muss. Es gibt zwar Spiele die auch was mit 6 oder 8 kernen anfangen können, allerdings nicht alle und wenn du dann die wahl hast zwischen nem 2500K und nem 6-Kerner der bei gleichem preis die gleiche performance bietet, würde ich trozdem nicht zum 4-Kerner greifen. Wenn es ums Gaming geht.

Es gibt zwar viele die hier anderer Meinung sind und noch vor nem 3/4 Jahr zu nem Phenom II X6 geraten haben. Da der ja zukunftsicherer sei. Selbst jetzt ist er noch 13% langsammer ist als ein i5-760, da frage ich mich wo da die zukunftsicherheit ist.
CPU Performancerating in Spielen

schwierig. Ich lass das mal auf mich so sitzen und überdenk das alles. Letzlich muss es dann doch d. Preis entscheiden. Allerdings bin ich auch bereit mehr Geld in ein CPU zustecken als in irgend ein Schnick Schnack. Ich bedanke mich erstmal sehr bei den zahlreichen Antworten. Ich werde noch warten und schauen wie sich das alles entwickelt.

Eine Frage, die mich brennend interessiert. Ein Kumpel bietet mir sein X4 955 an ( ziemlich günstig ) wie stark(Leistungswachstum) ist die im vergleich zu meine E8400?

In Verbindung mit DDR-3 und ein AM3+ Board müsste doch ein X4 955 für die nächsten 2-3 Jahren reichen, oder? Ich würde wenn ihr mir die X4 955 empfehlt, gleich ein AM3+ Board holen, damit der spätere wechsel zu Bulldozer unproblematisch verläuft.

Zuletzt bearbeitet:
ichbinLeise schrieb:
Eine Frage, die mich brennend interessiert. Ein Kumpel bietet mir sein X4 955 an ( ziemlich günstig ) wie stark(Leistungswachstum) ist die im vergleich zu meine E8400?
https://www.computerbase.de/artikel...est.1007/seite-28#abschnitt_performancerating

ichbinLeise schrieb:
In Verbindung mit DDR-3 und ein AM3+ Board müsste doch ein X4 955 für die nächsten 2-3 Jahren reichen, oder? Ich würde wenn ihr mir die X4 955 empfehlt, gleich ein AM3+ Board holen, damit der spätere wechsel zu Bulldozer unproblematisch verläuft.
Möglich. Ich würde allerdings eher zu max. 2 Jahre tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
schlappe 5% unterschied, der Test war von 09. Mich interessieren jetzige Unterschiede bezüglich "aktuelle" Spiele.

ichbinLeise schrieb:
schlappe 5% unterschied, der Test war von 09. Mich interessieren jetzige Unterschiede bezüglich "aktuelle" Spiele.

Aja wenn damalig so wenig Unterschied war, warum sollte dies sich auf gleicher Hardware bei neuerer Software großartig geändert haben? Die Kerne werden vielleicht etwas besser genutzt, lass es dann 10 % Unterschied sein...
Beide haben Support für DDR3-1333 und nicht mehr. Was erwartest du? Und da der X4 955 von 2009 ist denke ich, dass du mit jeweils aktueller Software max. 2 Jahre noch Spaß haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
30%- 40% unterschied bei Spielen, die das unterstützen erwarte ich, nach deine Aussage erfüllt also die X4 955 nicht? Daher für mich nicht wirklich lohnenswert.

Gut, du hast mich überzeugt. Ich warte auf die kommenden Bulldozer. Da ist sicherlich der Sprung viel höher als sich jetzt ein X4 955 zukaufen ( sollte ich dich richtig verstanden haben)

Zuletzt bearbeitet:
ichbinLeise schrieb:
30%- 40% unterschied bei Spielen, die das unterstützen erwarte ich, nach deine Aussage erfüllt also die X4 955 nicht? Daher für mich nicht wirklich lohnenswert.

Gut, du hast mich überzeugt. Ich warte auf die kommenden Bulldozer. Da ist sicherlich der Sprung viel höher als sich jetzt ein X4 955 zukaufen ( sollte ich dich richtig verstanden haben)
Eben. Aber vielleicht sehen das andere hier anders ;)

Ansonsten sehe ich das wie Biggunkief (Beitrag 17): erstmal ne dickere Grafikkarten und dann schauen ob es dann wieder geht und den Kauf eines neuen Mainboard/Proz/Speicher dann entsprechend besser zeitlich variieren (Benchmarks Bulldozer abwarten). Und zu einem "nem 4 Kerne greifen" meint er sicherlich einen aktuellen, und keinen gebrauchten von 2009 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vilmar schrieb:
Athlon XP 2x2,2?
Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?

kann auch 2x2,4 gewesen sein, aber nein es stimmt. funktioniert alles einwandfrei. ob er jetz mit maximaler AA spielt kann ich nich sagen, kann gut sein ohne, aber crysis 2 zum beispiel läuft in sonstigen auf max flüssig bei ihm

Zurück
Oben