AlphaKaninchen
Captain Pro
Wenn dem so ist würde man zwischen einem Dual Core und einem mit mehr Kernen keinen unterschied merken. Die 1-2 Kerne sind von dir...ebird schrieb:Was willst Du mir erzählen. Ich schreibe nicht, dass man einen Dual Core nutzen soll. Ich schreibe nur, dass bei den meisten sich die CPU langweilt.
ebird schrieb:Woher kommt dieser Blödsinn? Der normale Office‑Nutzer nutzt im Schnitt gerade mal 1–2 Kerne zu 5–10 %. Beim Start von Programmen reicht ein Kern mit gutem Turbo.
In dem Zitat darüber geht es um einen 10 Kerner, 2P + 8E...ebird schrieb:Dual Core. Keiner will heutzutage mit einem Dual Core arbeiten.
Was ähnlich viel Platz braucht wie ein Quad Core. (Vier E Cores sind ungefähr so groß wie ein P Core)
Insbesondere wenn man bedenkt das dieses bei Arc wohl echt gut ist sehr schade, aber generell zieht die iGPU den N6005 runter.ebird schrieb:Ich habe einen N6005 als MedienCenter. Lediglich AV1 decoding
Ergänzung ()
Bei dir geht bei 10% der Lüfter an? Das Teil kann man Problemlos in einem DB1 oder DB4 Passiv Kühlen, oder mit einem NH-P1 in einem beliebigen Gehäuse. Und wenn es nicht reicht ein Noctua A12x25 bei 500rpm ist auch leise. Der Stromverbrauch ist aber trotzdem sehr hoch, ist das schon mit entsprechend klein dimensioniertem und in diesem Lastbereich effizentem Netzteil? Also z.B. PicoPSU oder HDPlex GaN?ebird schrieb:Mein 8600G auf einem ASRock A620M Pro RS mit 2x NVMe und 4x SATA SSDs komme ich auf 30-37Watt im Idle - ohne SSDs sind es minimal ca. 20Watt. Aber mir geht es nicht um Idle, sondern um die 5-10% Idle. Da entscheidet darüber, ob ein System Leise ist oder nicht.
Verstehe mich nicht falsch mMn ist alles über 10W im Idle zu viel. Als ich meine Ausbildung gemacht hatte war der i5 6600K grade der letzte schrei, unsere Desktop PCs damit haben 10W im Idle gehabt und sind auch unter Last nie über 50W gegangen. Heute ist unter 40W schon wenig. Währenddessen gibt es mini PCs und Notebooks die unter 5W kommen, und das sind nicht nur die N6005 sondern auch viele Ryzen und Intel Ultra Systeme.
Oder meinst du das du den 8600G genommen hast eben weil das geht? Zu den Ryzen 9000X CPUs kann ich nix sagen, meiner ist noch im Karton, frag nächste Woche nochmal, Erwartung ist, dass der NH-D12L bei Teillast unhörbar bleibt.
Zuletzt bearbeitet: