CPU: 775 oder 1156

-Gods-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich besitze einen nun fast 3 Jahre alten Rechner mit einem Intel Core 2 Duo, der mittlerweile an seine Grenzen kommt (maximale Auslastung, etc.). Nun überlege ich mir ob ich mir einen Core 2 Quad (Sockel 775 wegen Mobo) oder direkt einen neuen i5 mit entsprechendem Mobo holen soll.

Mein derzeitiges System:
- Intel Core 2 Duo E6600 (nicht OC)
- Asus P5K P35 S775
- 640MB Asus Geforce EN8800GTS
- 500W Netzteil

Vor kurzem RAM neu aufgestockt:
- 4GB OCZ 1066 Mhz

Macht es Sinn bei der alten Graka noch einen neuen i5 dazuzuholen (-> Flaschenhalseffekt)?

Vielen Dank,
Grüße Gods

wenn umstieg auf einen anderen sockel denn amd nehmen . wenn nicht einen q9550 drauf und ne ordentliche graka . damit kommste noch ne weile hin .

Stand im Oktober letzten Jahres vor der gleichen Frage und hab mich für komplett neu entschieden, wegens der Zukunftsorientierung!
So vollauf begeistert bin ich allerdings nicht vom Systemwechsel, außer das Crysis halt besser läuft und Videos erstellen superschnell geht.

Aber Programme öffnen etc dauert gefühlt genau so lange wie früher, da liegts dann halt an der Festplatte. Ich meine, trotz meines jetzigen Systems braucht GTA IV sogar länger beim Laden als mit meinem alten E6750 und der GeForce 8800!

Also ich bin damals von nem E6300 auf den jetzigen i5-750 gewechselt und bin begeistert. Würde sofort wieder das gleiche machen. Zum zocken und auch für viele andere Sachen ist der Sockel 1156 mit nem i5-750 wirklich eine gute Wahl.

Sag mal was du ausgeben willst.
Was ist das für ein Netzteil?

So gesehen würde ich sagen das ein q9550 noch gut geht.
Sag auch mal was du damit machst... fürs Zocken wäre ja ein AM3 System ideal.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten ;)

Preisvorstellung:
Für CPU+Mobo würde ich so ca. 250-300€ ausgeben, für den CPU alleine ca. 150€.

Netzteil:
ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power.

Aufgabengebiet:
Nutze eigendlich die ganze Palette am Rechner. Spiele/Filme/Office: 85%, Bildbearbeitung: 15%. Gelegendlich auch etwas Videobearbeitung (ist aber eher zu vernachlässigen).

Ich würde nur eine neue CPU kaufen, so in Richtung Q9550. Und wenn du mehr Leistung brauchst kannst ja noch e bissle Ocen, so in Richtung 3,6 Ghz.

Ein 1156 oder AMD-System mit SSDund ab geht die Post! Mit einer SSD wird der größte Flaschenhals beseitigt, da rentiert sich jeder eingesetzte Euro.

Ich rate zum Kauf einer SSD ab!

Einfach aus dem Grund, da das P/L Verhältnis total schlecht ist.

Klar ist die SSD um einiges schneller, aber brauchst du das??

Brauchst du eine brachiale Ladezeit in Spielen??
In Filmen bringt die eine SSD null!
Office, die paar sekunden kannst du dir auch sparen.

Hättest du jetzt deinen RAM nicht aufgestockt, hätte ich dir gesagt, dass du dir ein 1156 holen sollst.
Was du nun machen könntest ist auf einen PII 955 BE zu setzen mit AM2+, müsstest deinen Ram halt nicht neu kaufen, hättest aber (da bin ich jetzt nicht so schlau drin, ergänzt mich bitte) evt. keine Aufrüstoption auf einen Hexa-Core (griech. 6 Core).

MfG H0schi

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollte man sagen, was die SSD betrifft, die Lebensdauer ist nicht lange 3-5jahre.

Stand im Juli voriges jahr auch vor der Entscheidung vom AMD 6000 und GTX 260.

Hab dann einen Q9550 auf einem ASUS P5Q-E genommen und das teil läuft auf 3,825ghz, wen ich mehr will auch auf 4ghz stabil. :)

Der i7 war mir damals einfach zu teuer.

Jolly91 schrieb:
Dazu sollte man sagen, was die SSD betrifft, die Lebensdauer ist nicht lange 3-5jahre.
*Wau* So etwas falsches habe ich hier schon lange nicht gesehen.
HIer ein Zitat aus einem SSD-Thread:

bei einem 128GB großen MLC Modell sollte das etwa 70 Jahre in Anspruch nehmen wenn man täglich 50 GB schreibt, daher sollten auch große Datenschubser mit 500GB/Tag noch 7 Jahre lang ihren Spaß am SSD haben.

Was genau limitiert die Leistung an Deinem System?

Das solltest Du zunächst messen. Eventuell reicht auch eine neue Grafikkarte und übertakten der CPU aus.

Einen Quadcore auf Basis des Sockel 775 ist bei hohen Taktraten zu teuer. Als Sockel 775 CPU würde ich maximal noch einen Pentium E 6500 kaufen, sofern das Dein Board unterstützt.

Die Sockel 1156 CPU sind zu stark beschnitten oder wenn nicht zu teuer. Zudem muß man in dem Intelnamenschaos genau darauf achten was man wirklich kauft. Ende das Jahres wird der Sockel voraussichtlich auch schon wieder altes Eisen (Sockel 1155).
Außerdem mußt Du noch ein neues MB und derzeit teueren DDR3 Ram kaufen.

Als Alternative bleibt da dann ein Sockel AM2+ Board und vielleicht ein 6 Kern Phenom wegen Turbofunktion, sofern das Boardbios mitspielt, und der noch einen DDR2 Speichercontroller hat. Ansonsten einen PhenomII 550 als preiswerte Option.

Ende das Jahres wird der Sockel voraussichtlich auch schon wieder altes Eisen (Sockel 1155).

mal kurz ot ... wo hastn die info her?! :freaky:

@allel
Ich habe in regelmäßigen Abständen mehr als 80% Auslastung meines CPUs (meistens wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig am laufen habe). Die Grafikkarte macht derzeit noch keine Macken, da ich Spiele immer noch auf hohen Einstellungen zocken kann ohne, dass ich ein Ruckeln verspüre. Daher vermute ich, dass es an der CPU liegt.

Ich stehe aktuell vor genau der gleichen Entscheidung. Ich habe sogar einen sehr guten pretested i5 750 erstanden, allerdings überlege ich nun wieder, ihn zu verkaufen, da mein Konto etwas geschrumpft ist und Board und Ram auch wieder ordentlich kosten. Und die Frage ist dann halt: wofür?
Kann mich nicht recht entscheiden.
Wäre super wenn andere Umsteiger berichten, ob es sich für sie gelohnt hat.

aktuelles System:

e7200@3,3ghz
8800gt
4gb ram

Eine Intel x25-m 160gb wartet noch auf Einbau.

Okay, hab mich da wohl doch geirrt was die lebensdauer der SSD betrifft.

@chrissummers, wie, du hast ne 160 GB SSD von Intel und es mangelt dir an Geld, versteh ich nicht!:evillol:

Siehs ma so, aus den Restteilen kannst du auch noch Geld holen und dadurch relativiert sich das.

Bin im Oktober wie hier schon erwähnt von nem E6750 mit 4 GB Ram 2 und Mainboard auf mein jetziges System umgestiegen. Hab für meine alten Sachen noch 140,- € gekriegt gehabt und dadurch summierten sich die Ausgaben für das neue System auf nur ungefähr 250,-€!!!

Für ein System der Klasse geht das doch, wie ich finde!:) Bin zwar leistungstechnisch nicht soooo begeistert wie ich sein sollte, lediglich 250,-€ für ein mehr oder weniger zukunftssicheres System ausgegeben zu haben fühlt sich dennoch gut an!

OK, wenn du natürlich alles High End willst wirste mehr hinlegen müssen, aber wenn man sowas will kann/sollte man sich eh nicht über Geldknappheit sorgen müssen. Ich würde dir vorschlagen wie ich dein altes System zu verkaufen und davon plus ein wenig mehr RAM und Mainboard zu kaufen....bereuen wirstes sicher nicht.

Ach und beeil dich, RAM-Preise steigen wohl wieder!;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben