CPU auf 10% Nach Prime oder anderen Stabilitäts-Test

N

New-Generics

Gast
Hallo

seit ich meinen I7 habe nervt mich ein Problem was ich leider noch nicht beheben konnte.

Wenn ich z.b mit Prime,Real Bench oder Mp3/Video Konverter die CPU länger als 10 Minuten auf 100% ( jeden Kern ) auslaste bleibt der PC stabil nichts stürzt ab alles gut.

Aber wenn die Last dann weg ist CPU wieder in den Leerlauf geht bleibt ständig 10% Auslastung.

Laut Task Manager verursacht der Prozess "System NT Kernel & System" diese auslastung Arbeitspeicher wird dort 60K benutzt und die CPU genau 8% (restlichen 2 % sind dann von allen anderne prozessen zusammen).

Das bleibt dann solange auf die 8% bis PC neugestartet oder Benutzer abgemeldet wurde.

Dieses Problem tritt mit oder ohne OC auf ich kann das Bios auf default setzen und habe das gleiche Problem wie mit meinen "OC".

Nach Spielen oder Belastung der CPU unter 10 Minuten kein Problem aber um so länger die CPU auf 100% läuft desto wahrscheinlicher der Fehler (allerdings weder Abstürze noch Programm fehler noch Bluescreens )

Windows (7) wurde schon mehrfach neu installt ( alles Treiber/ Updates drauf und aktuell )
Rams einzeln und auch alle 4 zusammen sowie Spannungserhöhung und MHZ absenkung schon mehrfach mit Memtest,Prime, RealBench geprüft ohne Fehler.

Real Bench und Prime können auch einige Stunden durchlaufen ohne das Abstürze oder dergleichen auftreten bis auf den Oben beschriebenen Fehler ist alles normal.

hoffe ihr könnt mir da helfen das dieser letzte nervige Fehler auch noch verschwindet

danke schonmal

Wegwerfen und neuen kaufen...

Es liegt kein Problem vor. Ich frage mich wie du das überhaupt festgestellt hast.

majusss schrieb:
Wie lange bleibt diese 8% Auslastung? Das System darf sich ruhig 8% genehmigen, verstehe nicht wo dein Problem liegt.

Bis zum Neustart oder Benutzer abmelden und neu anmelden.

Normal liegt CPU auslastung im Leerlauf bei 1-2% und Idel takt wenn er das Problem hat 10% und max takt

majusss schrieb:
.. Vlt. ist es ein Grund Windows 10 auszuprobieren. Ansonsten eben Chipset-Treiber installieren etc. Sind unbekannte Geräte im Gerätemanager?

Win 10 will ich eigentlich mir nicht antun

Chipsatz is der neuste drauf Gerätemanager frei von ! und ?
ist halt was nervig weil ich oft mal Videos Umwandel da freut man sich das es paa Sekunden schneller geht als beim alten AMD aber wenn man dann Neustart Zeit mit rechnet ist man dann wieder gleich auf ...

Hat dein Board eine HT Einstellung im BIOS? Wenn ja, vielleicht mal deaktivieren.

Könnte mir auch noch vorstellen das es was mit dem parken der inaktiven Kerne zu tun hat. Ich glaube im Resourcenmonitor kannst du das sehen.

majusss schrieb:
Das ist leider auch ein so spezielles und individuelles Problem.. Ich würde dir raten die Auslastung nochmal mit dem Intel OC Tool zu überprüfen. Vlt. zeigt der Taskmanager auch quatsch an.

Taskmanger , Sidebar gadets und HW Monitor zeigt mir das an ( und ich sehs auch natürlich an der "warmen" CPU im vergleich zum Leerlauf sind das kanpp 5-10 Grad mehr
Ergänzung ()

vander schrieb:
Hat dein Board eine HT Einstellung im BIOS? Wenn ja, vielleicht mal deaktivieren.

HT meinste die 6 + 6 kerne also die Virtuellen ? das hat ich zu Anfangs immer aus hatte aber keinen einfluss

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

habe leider den Fehler immernoch nicht in Griff bekommen ... hab zum testen Vcore etwas erhöht leider keine verbesserung

hat noch einer ne Idee ?

ja mit Hw Monitor, Sidebar gadet und der ProcessExplorer zeigen mir die Last an und halt das es vom System verursacht wird und der Datei wie oben im Bild zu sehen

das passiert auch wenn ich einen Film umwandel und die CPU länger als 10 Minuten auf 50% Last bleibt

kann aber auch manchmal Stundenlang etwas machen ohne das es passiert

In Games läuft alles normal da kann ich Last erzeugen wie ich mag da passiert nix

laut temperatur bin ich zirka 10 grad über idel Temp also da ist schon ne last da

wenn es wieder auftritt test ich mit intel xtu meld mich direkt wenn ich was neues weiß
Ergänzung ()

so hier

Anhänge

• jep.jpg
    jep.jpg
    747,1 KB · Aufrufe: 187
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    263 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist wirklich verzwickt... Viel sagen kann man dazu leider nicht und andere Quellen dazu gibt es auch kaum, da es sicher niemanden weiter auffällt. Ich tippe mal das hier einfach das Power Management des Chipset-Treibers verbugt ist. Das liegt dann aber vlt. sogar am UEFI, wenn dort falsche SSDT Werte eingetragen sind (https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface#Processor_states) Dagegen wirst du kaum etwas machen können. Eine naheliegende Möglichkeit ist ein Mainboard-Wechsel / RMA, oder ein Wechsel auf Win 10.

Ok danke

vll kommt ja ein Bios Update oder mal neues Treiber oder oder oder :D alles besser als Win 10 :D

UEFI's werden leider in der Regel nur 1 Jahr lang aktualisiert.. danach ist Schicht im Schacht ^^
Leider hast du deine CPU ja auch noch unter Wasser mh... ansonsten hättest du dir einfach mal nen anderes Board bestellen können und das testen, hast ja 14 Tage Widerruf. Und wenn das Board/UEFI wirklich Schuld ist dann auf Garantie reklamieren.

Zurück
Oben