CPU auf 100%

sweetformygage

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
49
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6200U 2.30Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … Microsoft Netzteil
  • Grafikkarte: … Geforce GTY950M 4GB
  • HDD / SSD: … 256 SSD 1TB Extern HDD

Ich besitze den Medion Erazer P6661 MD99844

Folgendes Problem hab ich und zwar, bei den kleinsten Dingen wie Ein YouTube Video schauen oder ein Spiel Installieren oder Spielen läuft meine CPU permanente aut 90-100% ich habe mir bereits ein Laptop lüfter gekauft aber das Problem ist dennoch da ich bitte um Hilfe und hoffe darauf.

Noch eine frage wäre ob das wenn meine CPU nicht mehr auf so hohenwerten läuft ob dann mein System schneller ist.
Ergänzung ()

Geforce Gtx 950m sorry!
 
Und was sagen die Taktfrequenz und die Temperaturen dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mal geschaut welcher Prozess das dann jeweils ist?

Nvidia Treiber installiert?
Welcher Antivirus?
Mach mal bitte ein foto vom zuverlaessigkeitsverlauf.
Wie warm wird die CPU?
Nutzt der Browser Hardwarebeschleunigung?
Welches Betriebssystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und BFF
Was ist auf der externen HDD und ist die angeschlossen wenn die CPU auf 100% ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
NVIDIA Treiber sind installiert.
Windows defender
Wo genau kann ich den finden ?
Läuft permanent auf 30-50% und ab dem Moment wenn ich eine Aktion ausführe springt sie auf 90-100%
Ob der Browser das nutzen weiß ich nicht ich benutze Google chrome.
Windows 10 64bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
-> Zuverlaessigkeitsverlauf.
Einfach die Lupe klicken oder in das Suchfeld "Zuverlaessigkeisverlauf" eintippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nur spiele Fotos usw. Mein System läuft auf der SSD und es ist eine externe die ist seit kurzem neu ich hab auch das Gefühl das System läuft schneller aber wirklich beweise dazu hab ich nicht
Ergänzung ()

So meinst du?
 

Anhänge

  • 16381471713121123028450670315758.jpg
    16381471713121123028450670315758.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 313
RuinedKing ist bestimmt ein Spiel? Das raucht ab. Ist das auf der externen HDD?
Mit dem VPN gibt es auch irgendwas. Leider nicht zusehen.

Das man mit den Tasten ALT-DRUCK das aktuelle Fenster in die zwischenablage kopieren und mit STRG-V das aus der Zwischenablage hier im Forum posten kannst weisst Du? Dazu braucht es kein Telefon.

Klick mal auf die roten X und schau nach welche Anwendungen das noch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
yes, so ist das gemeint.
wirf doch erstmal nordvpn wieder runter.
Was ist denn noch so im hintergrund aktiv?
Zeig mal bitte die Ereignisse am 10.11. und gern noch die anderen tage mit rotem x

@BFF yep, ist ein echt genuegsammes rpg.
 
madmax2010 schrieb:
schau mal im taskmanager welcher Prozess da rechnet.

Die Frage nach der Temperatur zielte wirklich auf die Temperatur auf, nicht auf die Grundlast :)
https://www.hwinfo.com/download/
Hab ich jetzt installiert aber was soll ich da genau sehen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
RuinedKing ist bestimmt ein Spiel? Das raucht ab. Ist das auf der externen HDD?
Mit dem VPN gibt es auch irgendwas. Leider nicht zusehen.

Das man mit den Tasten ALT-DRUCK das aktuelle Fenster in die zwischenablage kopieren und mit STRG-V das aus der Zwischenablage hier im Forum posten kannst weisst Du? Dazu braucht es kein Telefon.

Klick mal auf die roten X und schau nach welche Anwendungen das noch sind.
Ja das spiel ist auf der hdd installiert, und ja kann ich machen eine sekunde

1638149075495.png



1638149099332.png


1638149122598.png


also alles im endeffekt spiele die ich spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und die Spiele sind alle auf der HDD.

Greif dir mal Crystal Disk Info und schau die Smartwerte der hdd an bzw poste ein Bild davon hier. Mach das Fenster gross genus das man alles sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die CPU ist ein 2-Kerner mit HT mit 15 W TDP. Das ist einfach keine besonders schnelle CPU...

Temperaturen und Taktraten checken. Laptops sind ohnehin meist nur grenzwertig gekühlt. Wenn die dann noch verstauben und oder die Wärmeleitpaste austrocknet taktet die CPU massiv runter um nicht zu überhitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, MehlstaubtheCat, Xes und 3 andere
Genau. Die CPU ist sehr leistungsschwach. Die braucht einfach selbst für Kleinigkeiten schon ständig ihre volle Leistungsfähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
sweetformygage schrieb:
Mein System läuft auf der SSD und es ist eine externe die ist seit kurzem neu ich hab
Wie bitte? Ich verstehe das nicht ganz, also du hast ein Laptop mit Irgendeiner HDD/SSD verbaut und hast jetzt eine externe SSD gekauft (USB) und hast jetzt da drauf das Win Installiert/geclonet?
 
Kenny [CH] schrieb:
Ich verstehe das nicht ganz
Sein Laptop hat eine SSD und da ist Windows drauf. Zusätzlich hat er eine 1TB USB HDD und von der laufen wohl auch ein paar Sachen.

Die HDD als Bremse leistet natürlich zusätzlich zur schwachen CPU auch ihren Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sweetformygage schrieb:
Läuft permanent auf 30-50% und ab dem Moment wenn ich eine Aktion ausführe springt sie auf 90-100%
madmax2010 schrieb:
schau mal im taskmanager welcher Prozess da rechnet.

Genau das. Offensichtlich schmiert dir an einem Tag und zwar innerhalb weniger Stunden erst GTAV ab, dann Dishonored, dann Burnout Paradiese Remastered.

Es ist natürlich weiterhin keine sichere Aussage - so etwas kann meist nur dann getroffen werden, wenn man tatsächlich live vor dem Gerät sitzt, aber für mich schreit das förmlich nach einer Kombination aus:
1. Unzureichender Hardware
2. Unnötig nebenher laufender Software

Der Punkt ist jener:
Selbst, wenn die Hardware nur am unteren Ende der eigentlichen Spiele-Anforderungen agiert, sollte das Spiel zumindest (wenn auch nicht allzu flüssig) laufen, es sollte jedoch nicht ohne Vorwarnung crashen. Kommt nun jedoch noch Software hinzu, die nebenher läuft und die Performance weiter drückt sowie das Timing für CPU- sowie Speicherzugriffe über den Haufen wirft (eine Anfrage der Spiele-Engine an den RAM oder an den L2-Cache der CPU kann nicht rechtzeitig beantwortet werden), dann wird das Spiel (sowie jede andere Anwendung auch, auf die dies zutrifft) seinen Dienst quittieren.

Wie dir bereits mehrfach gesagt wurde:
starte den Laptop einmal neu, lass mal 5 Minuten die Pfoten vom Gerät, starte dann denn Taskmanager und zeige uns bitte folgenden Screenshot nach CPU-Last sortiert:
1638172510820.png


So sieht z.B. ein System aus, das keine allzu großen und unnötigen Programme im Hintergrund mitlaufen lässt, sodass der wirkliche Großteil der CPUs sowie auch des RAMs (und natürlich auch der Grafikkarte sowie alle anderen Hardwareressourcen) stets zum Einsatz des gewünschten Programms/Spiels zur Verfügung stehen.
 
cvzone schrieb:
Sein Laptop hat eine SSD und da ist Windows drauf. Zusätzlich hat er eine 1TB USB HDD und von der laufen wohl auch ein paar Sachen.
Habe ich auch gesehen, aber sein Text "spricht" für mich immer noch nach externe SSD :p (formulierung halt) und wollte halt wirklich sicherstellen, dass der TE das nicht tut -> die Externe HDD ja die habe ich gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kenny [CH] schrieb:
Nein mein Laptop besitzt normal eine eingebaute 256 GB SSD Da mir der Speicher zu niedrig war hab ich mir vor kurzem eine externe hdd gekauft via USB
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
1638204113845.png

Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Auf der HDD sind wirklich alle Apps/Anwendungen oder spieleordner installiert. und auf der SSD nur nur mein system und die standert programme für mich wie WinRaR usw.

tatsächlich hatte ich das gefühl das dass System schneller läuft durch der HDD (also ich konnte Spiele installieren sowie großte datein mengen von der SSD auf die HDD ziehen ohne irgendwelche hänger)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben