CPU auf 100%

Okay, softwareseitig sieht das gar nicht so schlimm aus. In deinem Taskmanager entpuppt sich so zumindest nichts als kritisch oder wirklich unnötig.

Der nächste Schritt, wenn die Software soweit passt, wäre tatsächlich, die Hardware zu prüfen.

HWiNFO64 wäre hier ratsam. Dabei handelt es sich um ein Tool, das sämtliche Sensoren deines PCs auslesen kann. Dabei zeigt es dir den aktuellen IST-Wert an und gleichzeitig hält es den niedrigsten und den höchsten gemessenen Wert fest.

Als Beispiel:
Du bist im Windows-Desktop, es liegt keine große Last an, deine CPU-Temperatur beträgt ca. 50 Grad. Nun startest du ein Spiel und die CPU-Temperatur rast schnell in Richtung 100 Grad - beim Spielen selbst merkst du das aber gar nicht und wenn das Spiel dann letzten Endes fehlerhaft beendet wird, geht die CPU-Temperatur natürlich auch wieder runter.

Dank der "Max"-Werte, die jedoch im HWiNFO gespeichert werden, kannst du auch im Nachhinein noch wunderbar schauen, ob dort eventuell etwas faul war.

Gleiches gilt auch für so ziemlich jede andere Hardwarekomponente deines PCs. Auch die maximale Auslastung des Arbeitsspeichers kann HWiNFO festhalten.

1638205383828.png


So sieht das dann z.B. aus.

Wenn HWiNFO64 startet, fragt es zu Beginn, was genau es anzeigen soll: "Sensors only" reicht in dem Fall. Mach das ruhig mal an, spiel ein wenig und mache dann einen Screenshot (am Besten von oben nach unten von allen möglichen Sensoren, die ausgelesen werden), damit wir das hier nochmals beurteilen können.

So lässt sich dann relativ sicher herausfinden, ob hardwareseitig irgend etwas an deinem Laptop nicht in Ordnung ist.

PS:
HWiNFO gibt's auch hier auf Computerbase herunterzuladen :)

Nimm ruhig die Portable Edition, dann musst du nichts extra installieren.
 
@sweetformygage
Vielen Dank, das ging ja schnell. Du siehst auf dem ersten Bild eigentlich schon das Problem. Deine CPU wird zu heiß und "Core thermal Throttling = Yes" sagt eben aus, dass die CPU sich selbst heruntertaktet, um nicht über den kritischen Schwellwert hinaus zu überhitzen. Folglich wird sie wohl so langsam, dass dein gerade ausgeführtes Spiel nicht mehr richtig funktioniert und letztendlich den Dienst quittiert. Auch die Grafikkarte mit 93 Grad wird sehr heiß und das, obwohl der GPU-Chip laut Sensor im Maximum keine 25 Watt verbraucht hat.

Leider kann HWiNFO scheinbar den Lüfter deines Laptops nicht auslesen. In der Regel haben Laptops einen gemeinsamen Kühkörper für CPU und GPU, die über lange Heatpipes miteinander verbunden sind und dann mit einem gemeinsamen Lüfter gekühlt werden.

Wie ist das denn bei dir? Wenn der Laptop unter Last läuft, macht er dann ordentlich Lärm und pustet viel Luft hinten raus? Oder bleibt er eher leise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
DJMadMax schrieb:
Okay wenn sich meine CPU selbst runtertakt wäre das eine ursache für meine FPS drops in spielen und auch programmen wie chrome usw.

Ich hab ganze zeit einen Seperaten laptop lüfter gekauft per usb mein laptop selber hat auch eine gewisse lautstärke das man ihn hört aber nicht so laut wie der seperate lüfter :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MehlstaubtheCat
Du stellst das so dar, als sei das zu 100% die Lösung. Das ist zwar ein Weg, den man durchaus gehen kann und auch sollte, aber wenn der Laptop von vorn herein ein schlechtes Kühlkonzept hat und das Problem evtl. sogar schon ab Werk besteht, wird das trotzdem nicht viel bringen.

Was ich damit nur sagen will, ist: nicht zu früh freuen.

@sweetformygage
Dein Laptop ist von 2016, richtig? Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass du keinerlei Garantie- oder Gewährleistungsansprüche mehr hast.

In dem Fall: Schraubendreher schnappen, Unterseite des Geräts aufschrauben, den Kühler komplett lösen, alles reinigen und auch von alter Wärmeleitpaste entfernen (sowohl Kühler, als auch CPU/GPU). Mit großer Vorsicht vorgehen, damit keine kleinen SMD-Widerstände oder Ähnliches dabei abgebrochen werden. Gut reinigen lässt's sich mit Wattestäbchen und Isopropanol (alternativ: agressives Aftershave oder sonstiges, stark alkoholhaltiges Lösungsmittel - bitte keine Getränke, da zu hoher Zuckeranteil -> gibt Flecken, verdunstet nicht ordentlich - das kann beim Aftershave aber auch der Fall sein, von daher nur im Notfall benutzen).

Als neue Wärmeleitpaste kannst du theoretisch jede gängige am Markt verfügbare nehmen - Kostenpunkt ca. 5 Euro.
Arctic MX-5 - 6,66 Euro bei Amazon

Zum Auftragen: schmeiß den beiliegenden Spatel direkt in den Müll. Gib einen wirklich kleinen Tupfer auf den "Die" (der blanke Chip) der CPU und der GPU, verstreiche es ganz vorsichtig mit der Fingerspitze NUR dort, sodass der blanke Chip flächendeckend, aber nur dünn damit bedeckt ist. EDIT: Nicht "hauchdünn" - ein klein wenig Wärmeleitpaste darf's schon sein. Nur eben nicht so viel, dass es dir überall hinquillt, wenn du den Kühler wieder draufmontierst. Zu wenig Wärmeleitpaste ist auf jeden Fall schlecht, von daher lieber ne Nadelspitze mehr.

Anschließend den Kühler wieder montieren, gleichmäßig rund herum und dennoch fest anziehen, Gehäuse zusammenbauen, fertig.

Wenn du dir das nicht zutraust, musst du dir natürlich jemanden suchen, der dir dabei hilft. Aber: allzu viel Geld würde ich hier nicht reinstecken, das lohnt vermutlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen i5-6300U in einem ThinkPad in Verwendung. Comments dazu:

Letztes Jahr hatte ich immer einen hochdrehenden Lüfter und ziemliche Temp-Probleme. Die Erneuerung der Wärmeleitpaste hat 15-20 Grad Verbesserung unter Last gebracht und seitdem ist der Laptop wieder komplett lautlos. Daher würde ich das auf JEDEN Fall probieren.

Wie schon erwähnt ist das eine 2-Kern CPU. Schon ein kleines Windows Update bringt die CPU ans Limit. Bei einem größeren Windows Feature Update kann man sich sicher sein, dass der Laptop mal für eine Stunde nicht benutzbar ist, da dauerhaft 100% CPU-Last.

Die CPU ist nicht mehr Zeitgemäß und wenn man „Performance“ erwartet sollte man sich langsam aber sicher Gedanken über einen Austausch machen. Mein Laptop wird ebenfalls ersetzt, da diese CPU leider nicht mal 1440p oder 2160p Videos flüssig abspielen kann…
 
Haben sie auch eine Antwort für mich, wieso manche Programme soviel Leistung von meinem RAM verbrauchen. Ich hatte schon mal versucht 2x NAGELNEU Festplatten SSD einzubauen eine Toshiba und eine Samsung und beide sind direkt kaputt gegangen nachdem ich sie am Laptop oder besser gesagt ein Freund der sich damit auskennt dran montiert hat, deshalb habe ich auch Angst falls ich die rams einfach wechseln soll das sie kaputt gehen.
 
sweetformygage schrieb:
wieso manche Programme soviel Leistung von meinem RAM verbrauchen.
Die Programme verbrauchen keine Leistung sondern Speicherplatz. Den belegen sie mit den Daten, die sie zum Funktionieren benötigen. So weit ganz normal. 8 GB sind einfach nicht übermäßig viel.

sweetformygage schrieb:
Ich hatte schon mal versucht 2x NAGELNEU Festplatten SSD einzubauen eine Toshiba und eine Samsung und beide sind direkt kaputt gegangen nachdem ich sie am Laptop oder besser gesagt ein Freund der sich damit auskennt dran montiert hat
Das klingt sehr ungewöhnlich. Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen. Die Dinger sind eigentlich sehr robust. Wie hat sich der Defekt denn geäußert?
 
sweetformygage schrieb:
Was würde es mich den kosten, und ich selbst habe noch nie sowas derartiges gemacht und möchte ungern mein Laptop oder gewisse Komponenten kaputt machen

Ggf. muss nicht unbedingt das Gerät geöffnet und die Paste erneuert werden, evtl. reicht auch schon eine Reinigung des Lüfters. Dazu mit Druckluftspray (in ausgeschaltetem Zustand) dort hineinpusten, wo sonst die warme Luft rauskommt.
 
Zurück
Oben