CPU Aufrüsten - AMD Empfehlenswert?

R50M

Lieutenant
Hallo,

möchte bei folgendem System die CPU austauschen, da das Board einen AM3+ Sockel hat, kann man ja auch Visheras verbauen, meine Frage: Lohnt es sich mehr den FX 8350 zu verbauen (Stromkosten sind egal) oder neues Intel Board + neue Intel CPU zu kaufen.

Die AMD FX 83xx werden ja von manchen im Forum richtig verteufelt, obwohl bspw im CB Test steht das AMD sich stark verbessert hat.

System:

Board: Gigabyte GA970a UD3
CPU: AMD Phenom 2 x3 740BE
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 (in 2 Wochen gtx 760)
NT: Arctic Cooling Fusion 550
CPU Kühler: Thermalright Macho hr02

Bitte um schnelle Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet: (CPU Kühler vergessen)
Ich würde unter diesen Umständen den FX 8350 bedenkenlos verbauen.

Günstiger kannst Du nicht aufrüsten - und die neue Graka rundet das Ganze dann ab mMn.

Vorher das Board auf das neuste Bios updaten.

Moselbär schrieb:
Ich würde unter diesen Umständen den FX 8350 bedenkenlos verbauen.

Günstiger kannst Du nicht aufrüsten - und die neue Graka rundet das Ganze dann ab mMn.

Sehe ich auch so.

Ein FX 83xx sollte schon was bringen (nur vorher BIOS Version F7 aufspielen). Sicherlich günstiger als Intel und bos das über Strom wieder drin ist vergehen Jahrzehnte. Wie viel der bringt hängt natürlich von der Anwendung ab, für eine GTX 770 wird ein Phenoim II x3 aber recht häufig bremsen.

Danke für die zahlreichen schnellen Antworten :D

@Nilson

Der Phenom bremst sogar die hd 5770, in BO2 dropped die Framerate bei fast jedem Gegner runter auf 30-35fps.

Wenn es das letzte Quäntchen an Leistung sein soll/ muss, den FX-8350 sonst wenn es nach Preis/ Leistung geht den FX-6300. Wobei der FX-6300 jetzt nicht wirklich den großen Leistungsvorteil bringt, außer der neuen/ aktuelle Architektur.

Auf jeden Fall VOR dem Austausch der CPU das aktuelle BIOS/ UEFI flashen und CPU umbauen

@AdoK

Der FX 6300 ist denke ich ein bisschen zu schwach, außerdem ist das Geld ja da. Und von 3 Kerner auf 3 Kerner aufzurüsten...
Lieber den 8350 und vielleicht sogar noch Vorteile haben bei Konsolen Ports mit den 8 Threads.

@Moselbär

Irgendwie glaube ich dieser Liste nicht so ganz, ein 8350 ist doch nicht wirklich stärker als ein 2700k. Zumindest nicht beim Zocken.

@Blablablub100

Für den Wahrheitsgehalt der Liste kann ich keine Garantie geben.

Habe sie über Google aus "CHIP" entnommen.

Wenn du schon alles bis auf die Cpu hast lohnt sich mMn ein Umstieg auf Intel nicht.
Einfach einen FX-8320 rein und bissl hochtakten, dann sparst du den 8350-Aufpreis.
Die Intels machen zwar meist mehr fps, aber genug macht der FX üblicherweise auch.
Und 130€ gegen 230€ sind schon ein klarer Unterschied.
Z.B.: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-33
Der Intel ist 20-25% schneller aber 65fps des FX passen.
Und klick auch ruhig die anderen Spiele mal durch und schau es dir an.

Macht man alles neu spart man beim FX kaum was, daher greife ich dann idR zum i5.

@Will-it-Blend?: Der FX-8320 hat nen offenen Multi, die 40€ kann man wirklich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul

Zwischen dem 8320 und 8350 müssen doch auch andere Unterschiede liegen als der Takt.

Bin zwar kein "Kenner" ... denke aber mal Unterschiede bestehen nur im Takt & der läßt sich ja bei freiem Multi "angleichen".
Übrigens ... bei der vorhandenen Hardware ganz klar einen Vishera ... 4Moduler/8Threader.^^

@Blablablub100
Außer dem Takt gibt es keine Unterschiede.

Nein, 'den Schluck aus der Pulle' bzgl. Takt lässt AMD sich gut bezahlen.

Bisher ist die im Mai 2013 erfolgte Preissenkung auch am Top-Modell (FX-8350) vorbei gegangen. Hingegen hat der FX-8320 auch schon von der genannten Preissenkung mit ~15$ profitieren können.

Und AMD belässt den Preis des Top-Modells i.d.R. so lange so hoch bis das Top-Modell abgelöst wird.

Habe das gleiche Board mit einem FX 6300 und bin sehr zufrieden, der FX 83xx wird nochmal ein Eckchen mehr Leistung bringen, entsprechende Anwendungen vorausgesetzt.

Ich habe mich auch für den 8320 entschieden, und bereue es nicht...

der unterschied ist, man kann ihnn icht einfach als 8350 laufen lassen, weil der turbo da streikt.

du kannst ihn aber OHNE PROBLEME auf das Niveau des 8350 takten, also z.B. 4,2 GHz und dann läuft er permanent so, und du hast noch mehr Power als der 8350 @ stock.

Greif zum 8320!

Auch wenn hier der Stromverbrauch egal ist würde ich ja persönlich für 160€ den Core i5 4430 nehmen, ist immer noch günstiger als der FX-8350 der geplant war und ist etwas schneller als der FX-8350.

Und wieso sind die Stromkosten egal?

Zurück
Oben