Was ist aktuell aufgrund Treiberprobleme bei AMD empfehlenswert?

Baal Netbeck schrieb:
Das Ruckelt allerdings genauso auf Nvidia Karten....es hat einfach Schwächen in der Programmierung.

Ich rede nicht von Rucklern, sondern Freezes, der Monitor geht aus, der PC regiert nicht mehr, ...
 
Die Bewertungen der Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC sind leider auch Recht gemischt. Ich habe dort auch wieder viel von Treiberproblemen, Blue- und Blackscreens, etc gehört und, dass es Einstellungen innerhalb der Adrenalin Software sind, wie z.B. Enhanced Sync, die für eben diese Probleme verantwortlich sein sollen.
@Wanderjoschi du sprachst ja gerade von Problemfreiheit in deinem System. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Also vielleicht Enhanced Sync aktiviert und kannst das bestätigen oder verneinen?
 
Wegen der Treiberproblemen: Ja, die gab es tatsächlich bis Ende März massiv.
Empfehlenswert ist es zu schauen, von wann die schlechten Bewertungen sind. ;)

@Elwies
Danke, danke. Ich kann mich aber auch nur auf die für Jedermann einsehbaren Zahlen bei Mindfactory verlassen. :)
 
DC-15s schrieb:
Die Bewertungen der Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC sind leider auch Recht gemischt. Ich habe dort auch wieder viel von Treiberproblemen, Blue- und Blackscreens, etc gehört und, dass es Einstellungen innerhalb der Adrenalin Software sind, wie z.B. Enhanced Sync, die für eben diese Probleme verantwortlich sein sollen.
@Wanderjoschi du sprachst ja gerade von Problemfreiheit in deinem System. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Also vielleicht Enhanced Sync aktiviert und kannst das bestätigen oder verneinen?

Hab den AOC Monitor mit 144HZ Freesync und FHD und das Enhanced Sync aktiviert, und was soll ich sagen es läuft einfach. Spiele meistens World of Warships, Warthunder, auch in Fallen Order keine Probleme gehabt und habs direkt bei release druchgespielt, aber auch in Warzone gibts keine Probleme, das einzige was Probleme macht is Mircrosoft Teams, da fehlt oft das Bild.
Beim UV probieren hats am anfang klarerweise nicht immer funktioniert aber bei 1100 läufts gut
 
Trefoil80 schrieb:
Wegen der Treiberproblemen: Ja, die gab es tatsächlich bis Ende März massiv.
Empfehlenswert ist es zu schauen, von wann die schlechten Bewertungen sind. ;)
Ich habe auch noch negative Rezensionen diesbezüglich von April und Mai gesehen. Ich bin mir da nicht so sicher, dass jetzt wieder alles reibungslos funktioniert.
 
john.smiles schrieb:
Ich rede nicht von Rucklern, sondern Freezes, der Monitor geht aus, der PC regiert nicht mehr, ...
Nun gut....das ist ja dann ein Absturz....da ist dann wohl die Hardware nicht stabil.

Ich konnte das Spiel bis jetzt ohne Abstürze spielen....nur halt mit ziemlich vielen Rucklern.
 
ich lass meine Sapphire Nitro+ RX 5700 XT bei 1,08 V laufen mit einer max Temperatur von 53° und knapp über 2050 MHz. Dabei sind die Lüfter auf maximal 50% Leistung gestellt. Meine GraKa ist sehr leise und kühl. Durch die Einstellung ebenfalls stromsparender! wichtig dabei ist ... ich muss bei jedem Neustart mein Profil bei Adrenalin neu laden.
 
Sorry, aber die Gigabyte AMD Radeon RX 5700 XT Gaming OC wird zurzeit 14 mal als B-Ware bei Cyberport verkauft. Wenn schon RX 5700 XT, dann würde ich vielleicht lieber eine andere probieren.
 
E:V:G:A schrieb:
Die Leute die sich Emotional an eine Marke binden wollen es halt nicht wahrhaben. Aber gut ist ja nicht mein Problem wenn der Pc rumspinnt weil AMD es nicht gebacken bekommt mal nicht Beta Treiber zu releasen und das fast ein Jahr nach Release. Ist ja bei den Cpus dasselbe zig bios Versionen bis alles mal geht wie es soll, wenn auch obgleich AMD im CPU Sektor Konkurrenzlos ist momentan ab Ryzen 4000 zu 100%.

Sehe das bisl aus neutraler Sicht!

ist es nicht so, dass Intel und Nvidia da nen kleinen Vorsprung haben? Dies sollte man immer mit beachten. Trotz diesem Nachteil ist AMD bei den CPUs, wie du geschrieben hast, konkurrenzlos. Insgesamt erst recht im Preis/Leistungsverhältnis.

Da könnten Intel und Nvidia noch in Zukunft extreme Schwierigkeiten bekommen, wenn die weiterhin für die Produkte solche hohen Preise haben im Vergleich zum AMD Produkt für CPUs und GPUs (insbesondere, wenn diese immer besser und besser werden).

Ich hab jedenfalls 0 Probleme mit Intel/Nvidia/AMD gehabt.
 
AMD hatte Probleme mit rx480 Release, Vega, Navi , Navi bei weitem am schlimmsten. Vega lief sehr gut nach ein paar Monaten kann man hier nicht sagen.

Neutral bin ich auch kaufe das was am besten fürs Geld ist und das ist nunmal eine Nvidia Gpu und eine AMD Cpu. Selbst eine AMD Gpu mit einer AMD Cpu läuft schlechter im Cpu Limit als mit der NVidia Karte was schon Ironisch ist.

Deswegen sage ich ja TE probiere es wenn möglich. Habe das bei 3 Bekannten gesehen die auch alle wow guter Preis uswusf. dann nur Probleme, dann für eine 2070/60 S ausgetauscht und ALLE Probleme WAREN WEG(die waren froh darüber 100 mehr Investiert zu haben nur für das, dass auch noch mit mehr Leistung Teilweise bis zu 30% abseits AAA Gaming) .

Treiber Installiert einmal das Treiber Settings aufgemacht eingestellt losgezockzt . Seitdem Treiber Settings nicht mehr aufgemacht. Wie oft Öffnen AMD User das wol an einem Tag? 5-50 mal wenn es sich überhaupt öffnen lässt.

Nvidia hat sogar besseres PL Verhätniss sehen die Leute nur nicht. Navi customs Verbrauchen viel mehr(260Watt) als die meisten 2070 Super (215Watt) über 2-3 Jahre zocken mit 2 Stunden am Tag hast den Preisunterschied wieder reingeholt über 5 Jahre warst sogar billiger ohne Kopfschmerzen mit den Treibern und inkosistenter Performance.

Und nein die meisten User wechseln die Karte nicht alle 2 Jahre sonder 3-7 Jahre. Die paar Froum heinis wie wir die alle 1-2 Jahre aufrüsten dürften nichtmal 10% ausmachen. Komm mir nicht mit UV denn selbst da ist Nvidia effizienter obwohl AMD bereits auf 7nm ist vs 16(12) wäre Nvidia auch auf 7nm wäre es wieder wie fast wie Pascal zu Vega Zeiten was den verbrauch angeht.

vom Featureset fange ich gar nicht erst an. Es ist nunmal so man bekommt was man bezahlt und Nvidia macht Objektiv die viel besseren Karte das schon seit Jahren, Navi war aber der richtige Schritt um wenigstens ansatzweise nachzukommen und nicht -12 Gens hintern anzuliegen. Wer wirtklich glaubt das AMD auch nur in die nähe einer 3080 TI kommen wird mit den neuen Navis der Träumt.
 
Meine ASRock RX 5700 läuft bisher weitestgehend problemlos. Treiberinstallation war ein bisschen zickig, ich musste erst alle Grafiktreiber restlos deinstallieren und dann den AMD Treiber installieren, dann ging es.
Betreibe die Karte im Undervolt-Profil und hatte bisher keine Ausfälle.

Das Einzige was seitdem nicht mehr richtig lief war UT99:confused_alt:
 
@E:V:G:A was viele auch nicht wahrhaben wollen ist, dass auch NVIDIA-Karten kaputt gehen oder sein können. Da gabs doch auch immer mal wieder Modelle, die recht zackig von Gaminghardware zu Briefbeschwerer mutiert sind. (2080 TI mit Micron-Speicher oder so)
Ich hab in meiner Zeit im Einzelhandel aber sowieso erlebt, dass restlos alles Dead On Arrival sein kann, egal welcher Hersteller draufsteht.

Entsprechend ist eine entspannte Erwartungshaltung einfach gesünder, denn Gewährleistung besteht (außer bei groben Fehlern) und regelt, falls man doch Pech hat.

Aber gut, ich hab mit meiner 5700XT wohl auch wieder Glück, denn die läuft seit Tag 1 und macht alles mit - trotz der vielen Rückläufer und Probleme anderer Leute.
In die Einstellungen komme ich übrigens jeder Zeit, sehe aber nicht den Sinn da dauernd reinzuschauen, das ist genauso Fire&Forget wie bei ner GeForce.

Ein gebranntes Kind scheut halt das Feuer, und AMD ist ja eh rot.. also einmal Pech gehabt, verbrannt und verteufelt werden muss es!
Darum auch bei mir die RedDevil, damit der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wird :evillol:

Aber solange jeder irgendwann ein schönes funktionierendes Stück Hardware hat, wen interessiert was draufsteht?

PS meine Antwort zur Frage im Titel: Welche Treiberprobleme? Hab keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Trefoil80 schrieb:
Preisaufschlag zur 2070s lohnt nicht.
Rest passt, aber ist die SSD nicht etwas klein?

Würde die Gigabyte RX 5700XT Gaming OC empfehlen.
Wenn es gaaaaanz leise sein muss, die MSI RX5700 XT Gaming X.

Edit: Die No-Gos bei AMD-Karten sind Powercolor-Karten und MSI B450-Boards.


Darf ich fragen warum du die empfiehlst?
Evtl. liebäugel ich auch mit einer neuer Graka, da ich noch die Rog Strix Vega 56 habe.
 
Es ist eine der günstigsten RX5700 XT, die Lautstärke ist ok, und es sind keine gehäuften Probleme damit bekannt.

Die Karte ist allerdings nur 35% schneller als die Vega 56. Wenn Du jetzt nicht zwingend mehr Power brauchst, warte auf die neuen Karten im September.
 
Trefoil80 schrieb:
Es ist eine der günstigsten RX5700 XT, die Lautstärke ist ok, und es sind keine gehäuften Probleme damit bekannt.

Die Karte ist allerdings nur 35% schneller als die Vega 56. Wenn Du jetzt nicht zwingend mehr Power brauchst, warte auf die neuen Karten im September.
Wird wohl darauf hinauslaufen.:smokin:
Danke für die Info
 
Also vom Standpunkt das Raytracing in den nächsten 1-2 Jahren doch recht wichtig wird und das DLSS 2 bei NV mittlerweile ganz gut funktioniert und dem Problem das AMD die neuen RDNA2 wohl erst ab September auf den Markt bringt würde ich fast raten eine 2060 Super zu nehmen. Oder halt falls man noch was drauf legen kann eine 2070 Super. Aber es kommt auch immer darauf an ob man darauf verzichten möchte und kann. Bzgl Treiberproblematik. Naja es gibt viele die keine Probleme haben aber immer noch einige die halt Probleme haben. Das muss eigentlich jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht oder lieber nicht. Für mich konnte ich die Entscheidung bzgl der RX5700 treffen. Anderen empfehle ich aber eher die NV Karten da ich nicht den schwarzen Peter haben möchte wenn es dann doch zu Problemen kommt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E:V:G:A
Baal Netbeck schrieb:
Das Ruckelt allerdings genauso auf Nvidia Karten....es hat einfach Schwächen in der Programmierung.

Also die Black Screens scheinen ziemlich gut gefixt worden zu sein....das bedeutet aber nicht, dass die Treiber sonderlich gut sind.

OK, danke Dir für die Info. Ich krieg es mit meiner alten Pascal und reduzierten Settings leider auch nicht richtig flüssig hin und habe immer mal Slowdowns. Bezüglich der 5700XT:
Mal sehen, ich habe die einem Freund empfohlen, der zwar seit zwanzig Jahren PCs nutzt, aber nicht mehr selbst baut. Der hat die Graka schon vor Monaten gekauft und noch nicht eingebaut. Ich hoffe, dass sie es dann tut, wenn er sie mal irgendwann auch einbaut... ;)
 
Zurück
Oben