Was ist aktuell aufgrund Treiberprobleme bei AMD empfehlenswert?

DC-15s

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
66
Hallo liebe Community,

meine RX Vega 64 ist vor kurzem gestorben und ich bin nun auf der Suche nach Ersatz. Ich bin nun am hin und her überlegen, ob ich mir nun eine RX 5700 TX oder eine RTX 2070 holen soll. Einerseits finde ich die RX 5700 TX für das reine Gaming ausreichend für meine Ansprüche (AAA Titel auf WQHD mit min 60 FPS & Shooter mit möglichst 144 FPS (wegen 144 Hz Monitor) und angepassten Settings), aber andererseits habe ich gehört, dass viele RX 5700 XT Besitzer momentan massive Probleme mit Black- und Bluescreens haben. Ich habe zwar schon angebliche fixes gefunden, aber die haben nicht jedem geholfen und ehrlich gesagt habe ich keinen Bock auf sowas. Die RTX 2070 ist nunmal etwas schwächer und das Ray Tracing würde nur im Umgang mit 3D Software zum Einsatz kommen.

Nun bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Soll ich mir trotzdem eine RX 5700 XT kaufen (vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte) oder lieber eine RTX 2070. Oder lohnt sich sogar der Preisaufschlag für eine RTX 2070 Super?

Ich würde mich freuen wenn jemand meine Unsicherheit ein wenig auflösen könnte.

Hardware:
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W CM
MB: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
CPU: I5-8400
GPU: Keine
RAM: 2x G.SKILL RipJaws V DDR4-3200 8GB (im Dual-Channel)

1x SSD 120GB
2x HDD 1TB
1x ODD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Treiber haben mir bei meiner 5700 XT geholfen, ebenso Undervolting. Allerdings mag die Karte immer noch nicht Warthunder, raus und reintabben gibt irgendwann einen Freeze. Jedi Fallen Order und der MS RDP machen auch noch Probleme - ich werde es bis in den Herbst durchleiden und dann neu kaufen - AMD hat aber ein fettes zukünftiges Minus in meinem Augen verdient, eher gebe ich 50-100€ mehr aus als den Mist nochmal mit zumachen.

Andere Spiele/Anwendungen gehen ohne Freezes.
 
AMD hat wirklich gute Karten. Allerdings wurde ich im privaten Bereich schon das ein oder andere mal angemeckert, da die empfohlenen 5700/XT Karten leider bei einigen Leuten zurückgeschickt werden mussten.

Deswegen kann ich, nur auf Grund meiner privaten Erfahrungen, keine AMD Karte mehr komplett ohne Bauchschmerzen empfehlen, leider.
 
Preisaufschlag zur 2070s lohnt nicht.
Rest passt, aber ist die SSD nicht etwas klein?

Würde die Gigabyte RX 5700XT Gaming OC empfehlen.
Wenn es gaaaaanz leise sein muss, die MSI RX5700 XT Gaming X.

Edit: Die No-Gos bei AMD-Karten sind Powercolor-Karten und MSI B450-Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Trefoil80 schrieb:
Preisaufschlag zur 2070s lohnt nicht.
Rest passt, aber ist die SSD nicht etwas klein?

Würde die Gigabyte RX 5700XT Gaming OC empfehlen.
Wenn es gaaaaanz leise sein muss, die MSI RX5700 XT Gaming X.

Edit: Die No-Gos bei AMD-Karten sind Powercolor-Karten und MSI B450-Boards.
Die SSD ist lediglich für das OS gedacht.

Und bei der Auswahl meiner neuen Karte, bin ich leider auf die aktuelle Auswahl von Mindfactory beschränkt, da meine alte Vega 64 dorthin zurück ging und ich nun eine Gutschrift für den Store erhalten habe 😐. Das hätte ich vorher vielleicht dazu sagen sollen. Ich wusste bis dato noch nicht, dass es auch Unterschiede bezüglich der Probleme zwischen den verschiedenen Custom-Designs gibt.
 
john.smiles schrieb:
Jedi Fallen Order
Das Ruckelt allerdings genauso auf Nvidia Karten....es hat einfach Schwächen in der Programmierung.

DC-15s schrieb:
Besitzer momentan massive Probleme mit Black- und Bluescreens haben. Ich habe zwar schon angebliche fixes gefunden, aber die haben nicht jedem geholfen und ehrlich gesagt habe ich keinen Bock auf sowas. Die RTX 2070 ist nunmal etwas schwächer und das Ray Tracing würde nur im Umgang mit 3D Software zum Einsatz kommen.
Also die Black Screens scheinen ziemlich gut gefixt worden zu sein....das bedeutet aber nicht, dass die Treiber sonderlich gut sind.

Und es gibt halt in einigen DX9-11 oder OpenGL Spielen Probleme mit den Drawcalls....der Nvidia Treiber kann diese mit Einschränkungen Multithreaden....so können auch diese Spiele von mehr CPU Kernen profitiern.
Bei AMD laufen die nur über einen Thread, der schnell limitieren kann und so brechen bei AMD Grafikkarten besonders schnell die FPS wegen einem CPU Limit ein.

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber es können sehr starke Nachteile entstehen.....das wäre ein weiterer Punkt für eine Nvidia Grafikkarte.

Auf der anderen Seite ist der Preisunterschied ziemlich groß und viele Spiele sind eh im GPU Limit...Und es werden immer mehr DX12 und Vulkan Games, die mit AMD in der Regel ziemlich gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
auch keine probleme mit meiner 5700xt die probleme sind zu 99% schon alle gelöst.
 
DC-15s schrieb:
Die SSD ist lediglich für das OS gedacht.

Und bei der Auswahl meiner neuen Karte, bin ich leider auf die aktuelle Auswahl von Mindfactory beschränkt, da meine alte Vega 64 dorthin zurück ging und ich nun eine Gutschrift für den Store erhalten habe 😐. Das hätte ich vorher vielleicht dazu sagen sollen. Ich wusste bis dato noch nicht, dass es auch Unterschiede bezüglich der Probleme zwischen den verschiedenen Custom-Designs gibt.
Äh, und die Spiele starten von der lahmen HDD, plus in-game-Nachladeruckler?
Mit Mindfactory ist doch super. Da gibt es die Gigabyte für den Bestpreis von 389 EUR. :)

Bevor Du Dir die überteuerte nVidia kaufst hole Dir mal lieber eine Crucial MX500 mit mind. 500GB. ;)
 
DC-15s schrieb:
Die SSD ist lediglich für das OS gedacht.
wir haben mittlerweile 2020 und nicht mehr 2012. da gehören auch games auf ne SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, eigsi124 und Baal Netbeck
Also Preislich liegt mein Limit bei 500€. Alles an preislichen unterschieden ist mir bis zu dieser Grenze egal.
 
@LadykillerTHG dann wären bei mir (bzw bei den Leuten die Beraten wurden) doch keine 4 von 12 Karten zurück geschickt worden.

Wobei 2 davon von Powercolor waren (da war nicht viel mit Beratung, die wollten unbedingt ne Powercolor weil die damals gut gefahren sind).

Ich will immer noch an Pech glauben, wirklich. Leider glaube ich da nicht mehr wirklich dran irgendwie.

Edit: Eine SSD ist für Spiele eigentlich Pflicht.. Ich habe nichtmal mehr eine HDD im PC.
 
na ist doch ein alter hut.
bei amd kriegst mehr für´s geld, dafür sind overall die treiber zickiger.
nvidia hat die weniger zickigen treiber, dafür löhnst halt spürbar mehr.

aber ich würde nicht sagen, daß amd generell ein problem hat.
die mehrzahl der sogenannten probleme treten mit schlecht konfigurierten systemen bzw schlecht gemachtem oc auf ... --->user error: replace user and try again.
 
Trefoil80 schrieb:
Äh, und die Spiele starten von der lahmen HDD, plus in-game-Nachladeruckler?
Mit Mindfactory ist doch super. Da gibt es die Gigabyte für den Bestpreis von 389 EUR. :)

Bevor Du Dir die überteuerte nVidia kaufst hole Dir mal lieber eine Crucial MX500 mit mind. 500GB. ;)
Auch wenn das alles so geplant war, weil ich nicht viel auf die Ladezeiten gebe und es jetzt auch nicht mein Ziel ist meinen Speicher aufzurüsten, ist bei dem Preis ja noch etwas Luft für neuen Speicher 😅
 
Trefoil80 schrieb:
Edit: Die No-Gos bei AMD-Karten sind Powercolor-Karten und MSI B450-Boards.
Kann man das so pauschal sagen?
Meine Powercolor Red Dragon 5700 (non XT) und mein MSI Tomahawk Max arbeiten super zusammen ;)
 
Damit war auch nicht zwangsläufig "Powercolor-Karte zusammen mit MSI-Board" gemeint.
Beides ist ein potentielles Problemfeld für sich.

Powercolor hat laut Mindfactory eine 2-3x erhöhte Reklamationsrate im Vergleich zu anderen AMD-Boardpartnern, und im Forum liest man öfters von Leuten, die Probleme mit ihrem B450-Brettern von MSI haben.

Wenn es bei Dir läuft: Freu Dich, Glück gehabt. :)
 
Siehe meine Signatur, läuft alles super auch Warthunder bei mir :D kann die Gigabyte Karte echt wärmstens empfehlen
 
Trefoil80 schrieb:
Powercolor hat laut Mindfactory eine 2-3x erhöhte Reklamationsrate

liest man öfters von Leuten, die Probleme mit ihrem B450-Brettern von MSI haben.
vielleicht sollte man dann aber auch mal danach schauen wie viele Karten Powercolor tatsächlich verkauft, ebenso wie viele Platinen MSI verkauft? Das sind schon sehr, sehr viele mehr, als manch anderer Hersteller.

Derart vereinfachte Pauschalplätze und Platituden sind sicher keinesfalls der Maßstab für Qualität oder keine Qualität?
 
Zurück
Oben