CPU aufrüsten oder mehr ...

fijo_am

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir eine Filmkamera zugelegt habe, wie es scheint, ist jetzt die o.a. Konfiguration überfordert. Die Filmbearbeitung mit Magix Video de Luxe wird zum Geduldsspiel.

Jetzt stellt sich die Frage, CPU aufrüsten (Quad - und welcher würde in das u.a. Board passen, auch vom Preis/Leistungsverhältnis) oder gleich das Board usw.. tauschen.

Gespielt wird auf dem Rechner nicht wirklich. Wichtig ist, dass er leise ist und nicht ein Kraftwerk braucht.
Was würdet ihr machen.

Viele Grüße aus Österreich
Sepp

MSI Neo2 (MS-7345)
Core 2 Duo E 6750
4 GB DDR2 (800 Mhz)
NVIDA GeForce 8600 GT
Samsung HD501LJ

Für Filmbearbeitung schadet ein Quad sicher nicht... Sehr wichtig sind aber auch ausreichend Ram (4GB sind die unterste Grenze) und vorallem viel Festplattenspeicher. Ich würde daher auch zum kauf einer weiteren Festplatte raten, zumal dann die Last beim Bearbeiten auf beide Platten verteilt werden kann (eine liest, eine schreibt).

ich würde sagen der cpu is noch ausreichend.
aber mehr ram und ne bessere grafikkarte schaden nicht.

lg

Hallo,
damit habe ich mich nicht ernsthaft auseinandergesetzt. Sicher, das Board sollte dazu geeignet sein. Aber die Gefahr vom Abschmieren ist halt dann auch größer, mir ist wichtig, dass er stabil läuft.

Wenn das Programm mit 4 Kernen arbeiten kann, kann es sich lohnen. Aber sonst wirds nur wirklich besser, wenn die bearbeitung über die Grafikkarte laufen würde.

lg
fire

hab 32er XP drauf, daher nur die 4 GB, Graka - könnte die der Flaschenhals sein?
Ergänzung ()

das Prog sollte mit 4 Kernen arbeiten, jedenfalls empfehlen sie eine 4Kern CPU

Nun zu allererst ist es eine Geldsache.
Du musst dir im darüber klaren sein, was du eigentlich ausgeben willst...
Du wirsd dann sehr schnell entscheiden können - zwischen gebraucht kaufen und aufrüsten ... oder ein neues
System anzulegen - evtl. dann sogar nen 6-Kern System von AMD.
Übergangsweise kann ich dir empfehlen den Core 2 Duo auf 3,4 - 3,6 ghz hochzutakten, wenn du in diesem
Segment Erfahrung hast (immer schön auf die Temps achten).

MfG Dimi3

die graka ist erst nützlich, wenn das bearbeitungsprogramm auch die aufgaben auf die karte auslagern kann. stichwort cuda!
das ist bei Magix Video De Luxe meines wissens nach nicht der fall...

Übeetakten....doch nicht bei einem dual core füri videobearbeitung - no! Nimm nen quad und ne neue hdd. Bringt am Meisten.

nur wenn ich eine Graka und CPU nehm, dann kann ich schon fast gleich auch das Board u. die Speicher wechseln. Hätte vor, in der nächsten Zeit auf i5 zu wechseln. Obwohl ich AMD auch nicht abgeneigt bin, dh ich war vorm Core2 fast nur auf AMD unterwegs.

Klaaa kauf dir ne graka! Das kann magix nicht. Jetzt liest einer was von cuda und badaboom usw. und gleich wird die graka das tollste.. So ein müll! Nicht jedes prog kann cuda!

nur wenn die Software mit Cuda Support günstiger wäre als ein Hardwareupgrade dann wirds doch interessant

ja, nur dass der einen neuen Rechner bauen will und dieser Rechner schon ein i7 mit 12GB Ram wird. Für den normalen Hausgebrauch :), mir ging es um die Möglichkeit, was ich meinem Board zumuten kann. Mein Nachbar jedenfalls hat auch Magix bei der Kamera dabei und ist ein bisserl sauer, dass er sich jetzt gleich einen neuen Rechner kaufen kann, weil die Version "Video Deluxe 16 Premium" solche Anforderungen stellt. Man lernt nie aus ...

Mindestvoraussetzungen für AVCHD/HD-Bearbeitung
● Intel® Core™ 2 Quad-Prozessor mit 2,83 GHz (Intel® Core™ i7 empfohlen)
● 4 GB Arbeitsspeicher
● DirectX® 9.0c-kompatible Grafikkarte, mind. 512 MB Grafikkartenspeicher und Pixelshader 2.0,
ATI X300 und besser, NVIDIA GeForce 6600 und besser

ergo wirst du wenn du ernsthaft "spaß" haben willst um eine neuanschaffung nicht herumkommen.

Hi!

Also ich habe bei mir gemerkt, dass der PC beim Video-Schnitt durch die Aufrüstung von Dual Core auf Quad Core erheblich schneller wurde.

War mit TMPGEnc DVD Author und unter Windows 7.

4 GB RAM sollten reichen, damals hatte ich auch noch 4 GB. Der Schnitt wurde merklich durch die CPU schneller, was man auch merkte, war die Festplatte. Wenn man auf der gleichen Festplatte arbeitet, wird das immer langsamer. Ich habe Ursprungsdatei immer auf die Systemplatte kopiert und das Ergebnis vom Programm auf der Datenplatte ablegen lassen.

Quad Core dürfte bei dir alle aus der Core 2 Quad Reihe gehen, aber wegen dem Board musst du selber auf der MSi Homepage nachschauen oder es postet einer, der das Board hat.

Prinzipiell brauchst du für den Video-Schnitt Leistung in diesen Bereichen und dieser Reihenfolge: CPU, HDD, RAM.

Alles andere ist Kür, wie z. B. CUDA bei nvidia-Karten. Muss dann auch alles unterstützt werden. 64-Bit-Win ist auch schneller, wenn CPU und Programm das unterstützen.

Gruss
MoJo77

Graka - könnte die der Flaschenhals sein?

Nein, ist sie nicht.

Im Übrigen ist dem Post von MoJo77 nichts hinzuzufügen.

Also wenn ich hier schon lese... Grafikkarte oder RAM...

Ist doch völlig falsch. Der Umstig auf einen Quadcore bringt eindeutig am meisten Schub.

Problem ist, dass die S775 Quads hoffnungslos überteuert sind.

Zurück
Oben