CPU aufrüsten

iBlackHammer

Newbie
Hallo.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken meine CPU auszutauschen.
Mal vorweg mein System:

Mainboard: MSI 990FX Extreme3 (AMD 990FX)
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T (6x 3200 MHz)
CPU Kühler: Corsair Cooling Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 OC, Windforce 3X, 2048 MB DDR5
Arbeitsspeicher: Ripjaws 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Festplatten: 1 TB Barracuda HDD, 120 GB Samsung EVO SSD, 500 GB irgendeine HDD

Mein Gedanke wäre der Intel Core i5-4690K. Wegen passendem Mainboard würd ich noch schauen.
Was meint ihr? Ist dieser Wechsel sinnvoll? Oder doch lieber mehr ausgeben und was besseres rausholen? Der Core i5-4690K wirkt jetzt nicht um Welten besser wie der Phenom x6.

Und wie siehts mit den RAM aus? Mir ist um 1333 Hz ausreichend? Würd mir irgendwie ziemlich weh tun 16 GB Ram wegen der Taktrate.

Bin für alle Vorschläge offen :)

Naja was hast du damit vor?
Woran hapert es?

Perse bietet der i5 4690k schon mehr Leistung, fragt sich nur ob du die brauchst?!

RAM Kannst du eig behalten, der Takt ist fast egal.

Wo hängt´s denn?

Was läuft denn nicht so wie Du es willst?

Ich würde hier eine potentere Graka andenken wollen - sonst nix mMn.

Und den RAM würde ich auch nicht tauschen - wozu?

Mach dem 1090t bisschen Beine per OC, ist doch ne Black Edition und immer noch ein guter Prozessor.

Kollege hat seinen auf 3600 Mhz am laufen in verbindung mit ner R9 390 und das System läuft Super.

Ram zu tauschen wäre Sinnlos in deinem Fall, GPU aufrüsten wenn was hängt und gut is.

Ich hatte die CPU Overclocked selbst noch lange am laufen mit ner H100, und hätte die wahrscheinlich heute noch wenn mir damals nicht jemand einen Preis dafür geboten hat wo ich unmöglich ablehnen konnte. :p

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde es sich perfekt anbieten einen Xeon 1231v3 & B85 Mainboard zu verbauen.

1090T übertakten oder ein FX8320e, das ist eigentlich eine super CPU. Und da du ein kompatibles Board hast, sollte diesen eine Überlegung wert sein.

Wenn ich nach so langer Zeit mein System aufrüste, wäre mein Interesse dass ich mein neues System auch noch ein paar Jahre weiter nutzen kann. Mal dahingestellt ob ein AMD FX8 ein Upgrade wäre, zumal etliche Spiele etwas allergisch auf die Modulbauweise zu reagieren scheinen, wäre das eine Investition in eine beschränkt haltbare Plattform. Bei AMD kommt hinzu dass die Mainboards im Bereich der CPU-Stromversorgung auch gerne mal zügig altern, sprich kaputt gehen.

Insofern wäre der Wechsel zu Intel, vor allem bei Spielen wie ArmA3 etc, ein Vorteil. Nur: Haswell ist nicht billiger, aber eine alte Plattform mit alten Anschlüssen und alter Architektur.
Wenn er nicht bis ZEN warten möchte, wäre Skylake die einzig zukunftsträchtige Option. Es gibt sogar Skylake-baords für DDR3.
Aber DDR4 ist auch nicht teurer, er könnte seinen Speicher sicher noch für ein paar Euro verkaufen. 16GB 3000er DDR4 gibt es für 80 Euro, das ist jetzt nicht der größte Posten im Budget. Und im Vergleich zu 1333er DDR3 holst Du da 15 - 20% Leistung raus wenn die CPU limitiert.
Und wenn die CPU nicht limitiert, warum kauft man dann eine neue?

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.
Links werd ich mir daheim anschauen, bin noch bei der Arbeit.

Der Grund warum ich mit dem Gedanken spiele ist das neuerdings erschiene Spiel "Blade & Soul"
Für die die es nicht kennen, Blade n Soul ist ein Action MMORPG von NcSoft.

Nun zum Problem: Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das meine Performance ingame immer mehr droppt. Teilweise spiele ich mit 20 fps, im schlimmsten Fall (bei Weltbossen wo viele Spieler ihre Skills drauf spammen) sogar auf 0 und ich hab 10 Sek Standbild nur um mich für ne halbe sec zu bewegen und dann wieder nen 10 sek freeze zu bekommen.

Ich kann mir das Problem nicht erklären. Hab schon alles mögliche, im Internet auffindbare, versucht. Egal ob ingame Einstellungen anpassen, oder mich mit Geforce Experience/Gefroce Control Panel zu spielen. Hilft alles nichts.

Mann muss auch dazu sagen dass es das erste Spiel ist, mit dem ich diese Erfahrung mache. Sonst hatte ich nirgends Probleme. Egal ob GTA V, BF4, Dark Souls, Final Fantasy Online oder sonstige MMORPGs.
Und scheinbar haben Leute mit einem Intel Prozessor dieses Problem nicht, oder zumindest nicht so extrem wie ich.

@TenDance das war auch mein Grundgedanke. Deswegen wollte ich hier vorher noch fragen.

@AdoK Danke - werde mir vorallem den ersten Link daheim ins Detail anschauen.

Gibt's hier irgendwo eine Anleitung wie man den 1090 übertaktet? Hab das um ehrlich zu sein noch nie gemacht. Der läuft schon seit 5 Jahren so wie ich ihn gekauft habe.

Edit: @Moselbär was wäre den eine potentere Graka? Also jetzt im leistbaren Preisleistungsverhältnis

Zurück
Oben