CPU Aufrüstung zur Videobearbeitung

Pidel0

Lieutenant
hallo

ich möchte eventuell meinem system noch einen quad core zum abschluss gönnen für ca. nen 3/4 - 1 jahr. wäre das überhaupt ratsam. überwiegend nutze ich das system zum gamen und zur videobearbeitung.

welcher qcore ist günstig und hat zudem noch eine gutes oc potential?

mein jetziges system:

INTEL Pentium Dual-Core E2160 @ 3.1
4 gb 1024 MB Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Gigabyte GA-P35-DS3

wäre euch dankbar wenn ihr mich einwenig aufklährt, vielleicht lohnt sich ja die aktion auf gar nicht!

Wie bitte? Q6x00? kannste vergessen, die sind viel zu teuer und OC ist schwierig, da viel abwärme.
Würd auf jedenfall ein 45nm Modell der Q8 (nicht so zu empfehlen) oder der Q9 Reihe nehmen. Vllt. Q9300.
Wieviel Geld willste denn ausgeben. Lohnen tut sichs denk ich schon, will mir auch in 2-3 Monaten noch nen Q9650 für mein Sys. holen.

BIOS-update aufs neueste wäre aber in jedem Fall empfehlenswert, falls dus noch nicht hast. Dann läuft da sicher jede LGA775-CPU.

Willst Du wirklich für das eine Jahr Geld in den Sand setzen? Das ist eine Verlustrechnung wenn Du in einem Jahr sowieso neu kaufst.

Ich würde es verstehn wenn Du noch eine Weile bei dem Sokel 775 bleiben willst, aber nicht wenn Du in einem Jahr komplett umrüstest.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da Trackballfan anschließen. Machs wie ich, Q9650 und es ist wieder für Mindestens 2 Jahre genug. So werd ichs jedenfalls bald machen. P35 und P45 sind eh die besten Chips die ich je gesehen hab. Nicht zickig beim OC und megastabil. Auserdem DDR2, was man eh hinterhergeworfen bekommt. Für Games eh besser als i7. Nur Videobearbeitung ist natürlich ne Sache, wo der i7 nen ganzen Tick besser ist.

wenn die leistung dann hinterher passt, kann es sicherlich auch sein, das das system dann noch etwas länger bleibt! ich will nur nicht im moment alles neu kaufen, den ram und kühler möchte ich wenn es geht noch einwenig behalten, oder ist das nicht ratsam?

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram kannst Du beibehalten, wenn Du länger bei dem Sokel bleibst, kannst Du den umstieg machen.

Du musst dich nur entscheiden, jetzt ein Quad und den noch einige Zeit nutzen oder eben in einem Jahr alles neu, das liegt jetzt bei dir.

wie sieht es denn mit einem 4core mit dem jetzigen board und deren leistung dann aus? ist die leistung dann mehr als ausreichend oder gut ausreichend für kommende spiele?

Gorby, Du solltest den oben von mir verlinkten Thread vielleicht auch mal lesen...:cool_alt:

Bis bald!
GT

Kommende Spiele werden bestimmt immer mehr für ein Quad optimiert sein, aber ich dachte es geht Dir um die Videobearbeitung und das wäre dein Grund für einen Quad, wenn es dir aber vorwiegend ums spielen geht kannst Du deine jetzige Konfiguration noch behalt.

Ich habe ja auch schon mal mit einem Quad geliebtäugelt, nur habe ich mir dann die Frage gestellt, brauche ich das und bin zu dem Entschluss gekommen das ich keine Software habe die Quad optimiert ist, ergo bleibts wie es ist.

Edit
Spar dir lieber das Geld für was neues.

Edit2
Ich merke schon dich juckt ein Quad, stell dir die von mir aufgezeigten Fragen, dann wrist Du eine Entscheidung treffen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du bitteschön darauf?

Noch scheint es zu funktionieren, dann wird es den Umstieg auch noch packen ;)

Aber hast schon Recht, das Netzteil ist nicht die Krönung

Was spricht denn gegen nen günstigen gebrauchten Q6600 oder auch nen etwas höheres Model? Also ich bin mit meinem super zurfrieden. Bis 3GHz wirst den min. übertakten können, ich würd sogar sagen, dass 3,2 drinne sind. Meinen hab ich noch nicht über 3,4 bekommen, dann wird er instabil, müsste man vll nochmal etwas mehr zeit investieren, aber mit 4x3GHz bin ich schon mehr als zu frieden.

Interessant wäre wirklich wieviel geld du ausgeben möchtest, davon hast du noch nichts gesagt!

Zudem würde mich mal interessieren was für Videobearbeitung genau du mit dem dingen machen möchtest? Was für Videos, mit welchen Programmen usw. ? Für normale "billig" HD-Videos im privaten Bereich, da reicht auch dein jetziges System. Ich hab bei einem großteil hier immer das Gefühl, die Videobearbeitung wird immer nur angegeben um einen Vorwand zu haben sich nen Quad empfehlen zu lassen. Daher bitte ich mal um ein paar mehr Infos!

also ich konvertiere teils br mit divxconverter und das ist dann schon die krönung ca. 12-15 std. zudem ist das system so ausgelastet das dann nichts anderes mehr geht auch der der ie ist nebenbei eine qual
wenn ich die zeit schon halbieren könnte wäre ich froh!
was kostet in der regel ein gebrauchter q6600?

und ein günstiger q8200 wäre keine alternative oder lassen die sich nicht gut übertakten?

Hallo,

Tendenziell lässt sich der Q8200 nicht ganz so weit übertakten, weil er einen kleineren Multiplikator und höheren FSB hat. Dafür braucht er beim Standardtakt bei etwa gleicher Leistung weniger Strom als der Q6600 und wird etwas weniger warm.

Gruß
GT

schwere frage, was wäre dann die bessere wahl?

Zurück
Oben