CPU aus- / einbauen, was beachten?

Kausalat schrieb:
Du hast wohl Tourniquets Vorhaben nicht kapiert — er möchte die CPU gänzlich ohne Kühler betreiben. Vor dem Hintergrund, dass eine CPU binnen weniger Sekunden die Heizleistung einer Herdplatte übersteigt, ist dies wirklich kein guter Plan.

Nein

Darf ich die CPU für ca 5 Minuten ohne Wärmeleitpaste und ohne Kühler einfügen um zu schauen dass diese auch erkannt wird oder nicht?

Und worauf bezieht sich dein "Nein"? Wenn du nicht vernünftig argumentieren kannst und/oder Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen hast, dann halte dich bitte zurück.

Kausalat schrieb:
Und worauf bezieht sich dein "Nein"? Wenn du nicht vernünftig argumentieren kannst und/oder Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen hast, dann halte dich bitte zurück.

Du bist hier derjenige der nicht lesen kann, les dir Beitrag #36, 3. Satz durch.
Und dann deinen Beitrag #40.

Ja gut, klar ist es vom Aufwand her blöd, einen Kühler zu montieren, nur um eine CPU zu überprüfen.
Sollte die CPU aber funktionieren, so würde sie spätestens nach einer halben Minute über den Jordan gejagt.
Ich würde eher den Mehraufwand der Kühlermontage scheuen, anstatt eine CPU zu zerschießen — aber du bist ja anscheinend anderer Meinung und empfiehlst anderen einen CPU-Neukauf :rolleyes:

Also bei mir hat bisher jede CPU ohne Kühler überlebt.
Dann soll er halt nur den Kühler, ohne Paste aufsetzen, dauert ja keine 10 Sekunden.

Wer zu faul ist, die 2 Minuten Aufwand in Kauf zu nehmen, um den Kühler zu installieren, sollte sich vielleicht ernsthaft Gedanken machen, ob er sich nicht ein anderes Hobby suchen sollte.

Ack.
Den Kühler mal aufzusetzen ist kein übler Aufwand, ich würde mich auch nicht aufs Throttling verlassen, auch wenn ich die CPU nur eben testen will. Zumal sich anhand der Bezeichnungen von CPU und Board relativ leicht herausfinden lassen sollte ob das passt.

@audioph1le

Bitte nicht persönlich nehmen...

Du empfiehltst jemandem die CPU ohne Kühler zu betreiben...:freak:? ( testen=betreiben )

Als es das Thermal Throtting noch nicht gab und CPU's auch ohne Heatspreader verkauft wurden sind auf diese Weise in 10 Sekunden reihenweise CPU's gegrillt worden...

Die kahmen dann zurück als Reklamation... "Der ist ja ganz verbrannt..."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben