CPU Auslastung 100%

Miguel2887

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 9700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600mhz
  • Mainboard: Asus Strix Z390-F Gaming
  • Netzteil: Be Quiet 12 M 850W
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: 4070ti
  • HDD / SSD: NVME 2tb / 256gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU/ Grafikkarte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe meine Grafikkarte aufgerüstet hatte davor eine 1060 seit dem ist meine CPU in Spielen immer permanent auf 100% Auslastung und tacktet sogar runter die GrKa dabei nur bei 40-50%. Gibt es eine Möglichkeit diese iwe zu entlasten ein wenig oder muss man da aufrüsten? Wen ja was für eine CPU ist sinnvoll bei einer 4070ti?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafik runtergestellt hilft nichts.
FPS limitiert auf 60fps bzw 30fps das limitieren der fps hilft aber auf 30 fps sind die Spiele umspielbar
 
Miguel2887 schrieb:
und tacktet sogar runter
von wie viel MHz auf wie viel MHz?

zu restriktive Power Limits? thermal throttling? CPU-kühler?

edit: es sind auch alle 8 kerne/threads aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die CPU entlasten willst musst du mit den Settings hoch und nicht runter

die GPU muss mehr zu tun haben sodass die CPU entlastet wird

falls du schon mit max Settings unterwegs bist, hilft eventuell DSR, also Auflösung weiter nach oben

1080 -> 1440 -> 4k
 
HWIfo Screenshots aller sensordaten keine Auslassen unter Belastung wenn so ein szenario eintritt wären interessant.
Möglich sind ja auch ungenügende Kühlung etc.
 
Screenshots in 4k Auflösung durch DSR
ca 100fps beim Spielen mehr kommen nicht in Sons of The Forrest
 

Anhänge

  • 2023-04-06 18_17_33-CPUID HWMonitor.png
    2023-04-06 18_17_33-CPUID HWMonitor.png
    34,9 KB · Aufrufe: 107
  • 2023-04-06 18_17_47-CPUID HWMonitor.png
    2023-04-06 18_17_47-CPUID HWMonitor.png
    37,1 KB · Aufrufe: 103
  • 2023-04-06 18_17_59-CPUID HWMonitor.png
    2023-04-06 18_17_59-CPUID HWMonitor.png
    36 KB · Aufrufe: 99
  • 2023-04-06 18_22_05-Task-Manager.png
    2023-04-06 18_22_05-Task-Manager.png
    64,4 KB · Aufrufe: 104
In Fortnite auf 1080p Ultra 100 fps ca
cpu 2 ist die einzigste die richtig belastet wird habe ich etwas falsch eingestellt?
 

Anhänge

  • 2023-04-06 18_35_31-CPU Auslastung 100% _ ComputerBase Forum.png
    2023-04-06 18_35_31-CPU Auslastung 100% _ ComputerBase Forum.png
    30,2 KB · Aufrufe: 95
Ich bin noch etwas skeptisch, das das Spiel alleine alle 8 Kerne voll auslastet oder ob da nicht was querschießt. an sich möglich wäre es schon, kommt auf das Spiel an. Ich kenne das noch nicht.

Definitiv so aktuell ein CPU Limit, das ist klar.
Ergänzung ()

Falsch gelesen @Miguel2887 , das ist wenn es minimum war, das sind 3 verschiedene Zeilen.
ok, Value Zeile, jedoch ist im Taskmanager der ungefähre verlauf zu sehen. interessanter ist jetzt, ob das alles das spiel ist, deswegen die frage nach:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
das ist jetzt aber wieder nen anderes SPiel

Aber auch da wirds so sein, deine CPU ist einfach am limit, da geht nichts mehr. ein anderes Programm scheint da nciht quer zu schießen.
CPU Limit → CPU Aufrüsten und nicht nur nen minischritt.

Edit:
So! jetzt ACHTUNG!!
Erstmal keine Panik!!100% CPU Auslastung ist erstmal nichts schlimmes, das heißt auch nur, das sie gut zu tun hat.

Das einzige was du dich fragen musst reichen dir die FPS? und danach kannst du entscheiden ob du ein paar mille in neue Hardware steckst oder es noch so lässt und die regler bei den Spelen etwas bedienst/und im Treiber.

Edit:
Denn beachte auch je nach Spiel fallen die Belastungen und was belastet wird und wie ganz unterschiedlich aus. IRGENDEIN LIMIT hast du IMMER!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
find aber auch das die CPU sehr warm wird, bei Fortnite 97°C ?

würde als erstes mal die Kühlung prüfen, denn hier wird nirgends die Kühlung erwähnt

Basistakt sind 3GHz und max Boost je nach Temp und Powerlimit 4,7GHz

die CPU hängt aber immer bei 4.2 +- 100MHz, das sieht mir sehr nach Throttling aus weils zu warm wird

je niedriger der Takt, desto höher die Auslastung, wenn sie ausreichend gekühlt wäre und sie 4.7GHz schaffen würde hättest du auch noch Puffer nach oben mit der Auslastung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Sehe es ähnlich wie @sTyLzYo , die CPU Last ist bei 100% aber 97° ist schon eine Hausnummer 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Es ist eigentlich auch normal, das die CPU bei so einer starken last nicht auf den maximalen boost gibt, wenn es sich an grenzwerte hält. Nicht so wie es bei einigen boards ist, das einfach jegliches limit ignoriert wird.

Das Fortnite mittlerweile so fordernd ist liegt wohl ander portierung auf die neueste generation von deren engine.

Da muss man bei vergleichsvideos schon definitiv auf die version des Spieles7das DAtum achten, das das hinkommt.
 
RAM Takt wäre noch immer interessant ...

@sTyLzYo - Fortnite ist seit dem Enginewechsel ziemlich anspruchsvoll.
 
Diese Generation von Engine frisst jedenfalls jedwede cpu zum frühstück bei entsprechender Einstellung, da gabs schon videos zu bevor das teil bei Fortnite gelandet ist.
 
sry dann hab ich nix gesagt, kenn das aktuelle Fortnite und dessen Engine nicht
 
Auch ich spiele kein Fortnite , aber Rtx on/Off und den Renderpfad von dx11 auf dx 12 bzw umgekehrt hast du schon probiert? In der Regel frisst Raytracing auch ein Haufen CPU Leistung. RAM läuft mit 3600 Mhz? Was für eine CPU Kühlung ist verbaut?
 
Zurück
Oben