CPU Auslastung 100% - CPU Temperatur 97°

Egal wo das Problem liegt würde ich versuchen den PC beim Händler zurückzugeben und für das Geld was Gescheites zu kaufen. Das tut schon weh beim lesen (keine Kritik, ist leider so).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-27 145211.png
    Screenshot 2023-12-27 145211.png
    61 KB · Aufrufe: 142
Ja, genau das ist eben das Problem :D Sobald ich ein Programm öffne, steigt die Auslastung auf 100%.

Wenn ich Steam öffne, geht die Auslastung für Steam auf 100%.

Öffne ich ein Anspruchsvolles Spiel, Auslastung auf 100% bis das Spiel nach 30sek abstürzt.
 
Jetzt habe ich es verstanden. Hast du auf dem System irgendwelche "Verschlimmbesserungstools" angewendet

Driverinstaller, Tuneup oder etwas anderes?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TonyMelony98 und Sinatra81
redjack1000 schrieb:
Jetzt habe ich es verstanden. Hast du auf dem System irgendwelche "Verschlimmbesserungstools" angewendet

Driverinstaller, Tuneup oder etwas anderes?

Cu
redjack
Aus Verzweiflung zuletzt Driverinstaller, ja, Problem bestand aber schon vorher, hatte eben mit dem Installer die runtergeladenen .zip Dateien installiert.
(Setups waren von Intel)
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Was meinst du mit einer "Windows Installation"?
Wenn keine Programme geöffnet sind, ist alles ruhig.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-27 150404.png
    Screenshot 2023-12-27 150404.png
    61,6 KB · Aufrufe: 63
Ich würde weiterhin einfach mal mit der Hand prüfen, ob deine Kühlung deutlich warm wird, wenn das System länger läuft. Das ist der einfachste Test, um zu prüfen, ob die AIO die Wärme abführt.

Wenn dort alles in Ordnung ist, hast du ziemlich sicher ein "Softwareproblem". Da wäre der sicherste Weg dann Windows neu zu installieren. Zum Testen, ob eine Neuinstallation hilft, könntest du Windows auch auf einem anderen Datenträger neu installieren (andere SSD/USB-Stick). Dabei deinen aktuellen Datenträger entfernen, um keinen Datenverlust zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Na irgendwas scheint ja softwareseitig kaputt zu sein. Bevor man das jetzt per Ferndiagnose sucht, könnte saubere Windows Neuinstallation das Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
xy1337 schrieb:
Ich würde weiterhin einfach mal mit der Hand prüfen, ob deine Kühlung deutlich warm wird, wenn das System länger läuft. Das ist der einfachste Test, um zu prüfen, ob die AIO die Wärme abführt.

Wenn dort alles in Ordnung ist, hast du ziemlich sicher ein "Softwareproblem". Da wäre der sicherste Weg dann Windows neu zu installieren. Zum Testen, ob eine Neuinstallation hilft, könntest du Windows auch auf einem anderen Datenträger neu installieren (andere SSD/USB-Stick). Dabei deinen aktuellen Datenträger entfernen, um keinen Datenverlust zu haben.
Ja, die Kühlungen laufen alle und führen auch Wärme ab.
Aber steigt die Auslastung der CPU steigt auch unverzüglich, also bspw. von 42° auf 97° (ohne langsamen Anstieg) die Temperatur 1:1 mit der Auslastung.
Die Temperatur fällt aber auch 1:1 wieder mit der Auslastung und unverzüglich.

Dementsprechend ist es aktuell unmöglich ein anspruchsvolleres Spiel länger als 30 Sekunden zu spielen. Da das Programm dann abstürzt.
Stelle ich Grafikeinstellungen in einem Spiel auf "Mittel" oder "Niedrig" kann man spielen, aber eben auch auf genannter Auslastung/Temperatur - und eh ich mein - ich habe doch einen "guten" i7 und eine 4070?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-27 150722.png
    Screenshot 2023-12-27 150722.png
    127,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Temperatur so schnell steigt. Dann hört sich das schon nach Kaputter AIO an. Hast du wirklich geschaut ob die Schläuche warm sind? Beide? Nur einer? Etc.
 
Wenn die AiO kaputt ist, würde die CPU-Temp nicht sofort wieder fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, redjack1000 und TonyMelony98
Wenn wo eine SSD rumliegt, würde ich mal ein frisches Windows probieren. An sich eine Sache von ein paar Minuten.
Und nach einer sauberen Neuinstallation nicht gleich alles draufhauen, was einem gerade einfällt, Dragon Center, irgendwelchen RGB Kram und andere Späße. Erst mal nur das Nötigste, sprich Grafiktreiber und Browser.
Und wenn der Browser dann keine 100% mehr hat, wird's wohl eines deiner installierten Sachen sein.
Wenn doch, kann man sich ja weiter einen Kopf über Hardware machen.
Ich hab nach Start und bissl browsen 160 Prozesse, dein screenshot 280. Da ist ja noch Luft nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
TonyMelony98 schrieb:
Von was?
Ergänzung ()


Der Arbeitsspeicher macht mir eigentlich keine Probleme, inwieweit ":skull_alt:"? :D
Hat mit deinem Problem nichts zu tun, aber er ist zu langsam und besser wären 2 Module.
Ich würde den PC zurückgeben.
 
Wenn ein Rechner mit der Ausstattung durch so wenig Last ins Schwitzen kommt, dann stimmt was mit dem Kühlkonzept nicht. Ein Blick auf den CPU Takt würde ja helfen, das scheint hier aber niemand ernsthaft zu verfolgen.
 
Ich würde trotzdem mal einen genaueren Blick mit HWINFO auf die Sache werfen
 
Bist du nicht der einzige. Glaub hier fehlt mal sone HWInfo Erklärbär-Kurzanleitung, auf die man verweisen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben