CPU Auslastung 100% - CPU Temperatur 97°

goodnight schrieb:
Starten > Sensoren > screenshot(s)
Ja genau sowas ist halt nutzlos. Man sollte einige Reiter ausklappen (z.B. reale/effektive Taktfrequenzen aller Kerne), wenigstens 3 Spalten darstellen, damit man auch alle Spannungen, Ströme und Leistungsaufnahme-Werte sieht. Dann macht man die Screenshots auch nicht einfach irgendwann, sondern passend (je nachdem wo das Problem auftritt) nach einem Werte-Resett und anschließender (Problem-)Laufzeit.
 
TonyMelony98 schrieb:
also bspw. von 42° auf 97°
Also 97°C ist keine normale Temperatur für "gewöhnliche" Programme oder Spiele. Ja, der 13700K wird schnell warm, aber so schnell auch nicht.
Ich tippe auf fehlerhaft installierte AiO, dadurch Überhitzung und Drosselung.
 
Also wenn die CPU 5GHz auf den P-Cores bei voller Auslastung hält, die CPU sich auch normal schnell abkühlt, würd ich mal nicht von einem Problem bei der AiO ausgehen. Aber ja, ein HWInfo-Screenshot während dieser Auslastung würde das Ganze besser aufklären.

Anbei mal 2 Vergleichs-Screenshots mit ner älteren HWInfo-Version meines Ryzen 9 5950X (stock, nur RAM-OC), einmal während Prime95 mit nur 8 Threads läuft, und einmal mit allen Threads. Kann man sehr schön sehen, warum der 8-Thread Test die CPU so viel heißer werden lässt. So sollte ein HWInfo-Screenshot ungefähr aussehen. Ab der 7er Version muss man halt vieles wieder aufklappen.
 

Anhänge

  • p95sfft_avx2@8threads_5950x@stock.png
    p95sfft_avx2@8threads_5950x@stock.png
    311,3 KB · Aufrufe: 51
  • p95sfft_avx2_5950x@stock.png
    p95sfft_avx2_5950x@stock.png
    308,9 KB · Aufrufe: 50
Ich würde die Gewährleistung nutzen, solange sie noch besteht. Mit dem Hinweis, dass der Händler bitte einige der üblichen Stresstests laufen lässt.
 
Zurück
Oben