CPU Auslastung 100% - CPU Temperatur 97°

TonyMelony98

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): SD-RAM DDR5, 32GB, 4x 32-bit, Samsung 4400MHz
  • Mainboard: Micro-Star Int. Co. Ltd., PRO Z690-A WIFI (MS-7D25)
  • Netzteil: 1000W 80PLUS Gold, ATX
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
  • 1TB Samsung SSD M.2-PCle
  • Silent Storm Cooling 2, AIO-Wasserkühlung

2. Problem:
Moin!
Ich bin so langsam verzweifelt. Habe hier meines Erachtens nach einen Top Gaming PC, der mir nach 4 Monaten irgendwie Probleme macht.
Grundsätzliches Problem: CPU dauerhaft auf 100% ausgelastet, sobald ein Programm geöffnet ist (bspw. Google Chrome) und dementsprechend auch die CPU Temperatur auf über 90°, auch die Sockeltemperatur ist stark erhöht.

Spiele über Steam, wie beispielsweise Hearts of Iron (nicht unbedingt anspruchsvoll) bringen den PC durch die Kühlung fast zum "abheben". Anspruchsvolle Spiele wie Cyperpunk oder Hogwards Legacy ruckeln und stürzen dann ab. - das muss der PC doch easy schaffen?
Ich habe bereits aktuelle Treiber heruntergeladen, den PC mehrfach neu gestartet, an den MSI Einstellungen im MSI Center (Benutzerszenario) - "Extreme Leistung" - "Ausgewogen" - "Leise" schon versucht etwas rumzuspielen - ohne Veränderung.
Windows 11 ist auf dem neusten Stand und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand Rat? Danke!
 
Klingt nach Mining-Malware. Problem besteht auch mit ner cleanen Windows-Installation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Klingt danach, als wenn jemand die Wärmeleitpaste und/oder den durchsichtigen Aufkleber am AIO Kühlblock vergessen hat abzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn das eine MSI-AiO ist, könnte die verstorben sein, wäre jedenfalls nicht die Erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
Wird der Radiator von deiner AIO warm und sind die Schläuche annähernd gleich warm?

Spontan würde ich darauf tippen, dass ein Problem mit deiner AiO besteht.

Mögliche Ursachen:
  • Kühler falsch montier/sitzt locker
  • Pumpe defekt
  • Luft im System
  • Kühler zugesetzt
  • Pumpe im BIOS falsch konfiguriert (zu wenig Spannung)
Hast du einen Luftkühler zum testen da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und ghecko
Wenn die AiO defekt ist, sollte die CPU ja merklich! runtertakten, denke das wär dem TE aufgefallen? HWInfo-Screen (3 Spalten ausgeklappt) während die CPU 100% ausgelastet ist, wär da mal nett.
 
Drewkev schrieb:
Dann damit ab zum Händler, der soll sich um diese Probleme kümmern, du hast schließlich dafür geblecht.

Will ich wissen wie viel?
Ja, bin leider kein PC Profi, wird wohl darauf hinauslaufen..

zwei neun
 
Wenn die CPU aufgrund der hohen Temperaturen stark runtertaktet, kann es durchaus sein, dass schon geringe Last, die CPU zu 100% auslastet. Ein Mining-Bot ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Generell würde ich auch bei einem Fertigrechner erstmal selbst auf Fehlersuche gehen. Im schlimmsten Fall schickst du den Rechner ein und hast dann mehrere Wochen keinen.
 
redjack1000 schrieb:
Bist du in der Lage Screenshots zu erstellen?

Cu
redjack
Von was?
Ergänzung ()

ArtVanderlay schrieb:
DDR5, 32GB, 4x 32-bit, Samsung 4400MHz:skull_alt:
Der Arbeitsspeicher macht mir eigentlich keine Probleme, inwieweit ":skull_alt:"? :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-27 144514.png
    Screenshot 2023-12-27 144514.png
    157,6 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2023-12-27 144537.png
    Screenshot 2023-12-27 144537.png
    16,6 KB · Aufrufe: 119
GPU ist auf dem Desktop auch zu 98% ausgelastet (oder lief da nen Spiel im Hintergrund)? Dann würd ich auf Malware tippen.
 
Zurück
Oben