CPU-Auslastung 100%

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Hallo zusammen,

kurz mal meine Spec:
CPU: i7 4770K
MB: G1.Sniper5
RAM: zum MB passender 16 GB Corsair Vengeance (2x8 GB, DDR3 1600Mhz)
GPU: GTX 1060 6GB
Netzteil: Corsair RM850i

War gestern auf ner LAN-Party und hab bereits am Anfang gemerkt, wie alles sehr langsam ist. Vorgestern noch alles top gelaufen und gestern dann auf der LAN kommt plötzlicher der TrustedInstaller hoch und geht nicht mehr aus, obwohl keine Updates laufen laut Windows. Hab AVM laufen lassen, das hat nichts gefunden. Mit Malwarebytes hab ich ne Rootkitsuche durchgeführt - auch nix gefunden. In der Registrierung scheinen auch keine Fehler zu sein. Auf C sind 3 von 111 GB frei, daran sollte es also auch nicht liegen, auch wenn ich hier mal aufräumen sollte. :)

Jedenfalls dreht der Lüfter nun fast von Start auf 100% und wenn der PC hochgefahren ist kann man in der Situation fast nichts mehr machen, das macht die Fehlersuche enorm schwer. Das komplette Dateissystem habe ich noch nicht per Virenscan geprüft, weil das mit der CPU-Auslastung nicht hinhaut, dauert einfach viel zu lange.

Habs vorhin hinbekommen, dass zumindest Firefox mit 4 Tabs und Musik läuft und im Taskmanager hab ich den TrustedInstaller heute noch nicht gefunden, gestern Nacht war er noch da und hat irgendwas rumgewerkelt.

Der Lüfter dreht sehr hoch beim Start, hört sich nach einem Klappern an. Evtl. ist da beim Transport was kaputt gegangen. Allerdings könnte das Geräusch auch von der CPU kommen, bin mir nicht sicher.

Aktuell lieg ich bei 64% Auslastung obwohl nur noch der Firefox läuft, nichtmal der TrustedInstaller. Könnte das daran liegen, dass falls der Lüfter kaputt ist die Cpu nicht mehr ausreichend gekühlt wird?

Irgendwelche Vorschläge, was ich testen kann?
 
64% Auslastung fallen nicht vom Himmel. Schau im Task Manager mal in dem Tab "Details" nach und sortiere dort nach CPU Auslastung. Da wird sich ganz schnell finden, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.

Dass der AVM Virenscanner nichts gefunden hat ist auch kein hinreichender Beweis dafür, dass du dir keinen Virus eingefangen hast. Da würde ich noch mindestens einen zweiten Scanner laufen lassen oder mindestens einen kompletten PC Check mit dem Windows Defender durchführen.
 
Defragger schrieb:
Auf C sind 3 von 111 GB frei, daran sollte es also auch nicht liegen

Natürlich kann das ein Grund sein!

Defragger schrieb:
Könnte das daran liegen, dass falls der Lüfter kaputt ist die Cpu nicht mehr ausreichend gekühlt wird?

Wie sind denn die Temperaturen? Mehr Daten, weniger drumrum reden.
 
100% Auslastung weil die CPU nur noch mit 800Mhz läuft oder ein Ram-Riegel abgeschmiert ist und die CPU nur noch mit Swappen beschäftigt ist?

Du transportierst den Rechner und prüfst danach nicht den Sitz aller Lüfter/Komponenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Während dem Transport zur LAN Location hat sich vielleicht der CPU Kühler gelöst oder sowas? Würde auch das laute Lüftergeräusch erklären.
Dass dann, wenn irgendwas was installieren will (z.B. Signaturupdates von Antivirus, Windows Updates, etc.), gleich nix mehr läuft (weil dauerend am Temperaturlimit) ist dann klar. Würde das "klappern" was Du hörst mal checken; Virus Thematik würde ich an dieser Stelle in der Checkliste ganz nach unten verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Ich Wette, das der Kühler nicht mehr richtig sitzt: Temperatur zu hoch, Lüfter auf Vollgas, der Prozessor taktet herunter und dementsprechend geht die Auslastung hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defragger
Defragger schrieb:
Auf C sind 3 von 111 GB frei, daran sollte es also auch nicht liegen, [...]
Doch, genau daran wird es liegen!
 
1. PC aufschrauben
2. Schauen ob der Lüfter bzw der Kühler noch fest auf dem CPU sitzt.
3. Schauen ob die CPU überhaupt hochtaktet, und die Temperaturen mit beispielsweise Coretemp beobachten.
4. Schauen ob alle Kerne und Threads aktiv sind, gibt viele die gerne bei msconfig rumspielen.
5. Speicherplatz schaffen in dem man unnötige Dateien löscht oder auf eine Externe Festplatte auslagert.
 
naja LAN Party ergo PC wurde bewegt ergo das was HISN sagt mal schauen ....
 
Schon leicht rätselhaft, warum der TE bei der Sachlage nicht als erstes nach Temp und Takt der CPU schaut.
Todsünde Nr.1 für Lan Party Gänger, fetter Tower Kühler und Rechner aufrecht transportiert. Eventuell noch leicht unsensible Behandlung beim Rumtragen und Abstellen. ;)
 
Sephe schrieb:
Ich Wette, das der Kühler nicht mehr richtig sitzt: Temperatur zu hoch, Lüfter auf Vollgas, der Prozessor taktet herunter und dementsprechend geht die Auslastung hoch.
Das wars wahrscheinlich auch. Hab die Schrauben im Mainboard an der Wasserkühlung und am Lüfter nochmal fest angezogen, waren ziemlich locker. Seitdem funktionierts wieder. Temps waren auf allen vier Kernen bei 100 Grad und die CPU hat auf 798 Mhz runtergetaktet. Jetzt sind die Temps wieder bei ca. 50 Grad pro Kern und die Auslastung liegt bei ca. 10%. Allerdings funktioniert Hyper Threading nicht mehr, lol. Hab beim Hochfahren das BIOS auf Standardwerte zurückgestellt, wahrscheinlich hab ich da noch was verhaut. Mal sehen.

Hatte noch nie die Situation, dass ich mit gefühlt 0,1FPS vorm Bildschirm sitz, da wollte ich unbedingt noch den Thread hier eröffnen. :D

Trotzdem danke für die Hilfe, Leute!
 
Zurück
Oben