CPU Auslastung (100%)

Kann ich dir irgendwas brauchbares geben kann ins Bios gehen aber habe wirklich kein plan davon.
Das is son riesßiges Teil von Thermalight

MAINBOARD: msi z97-g43 gaming
Thermalright Macho ja genau der ist es reicht der aus ?
Gehäsue ist von Raidmax weiß nicht genau welches
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Macho vielleicht? Bau den doch mal drauf...

und gib die in #20 angefragten Infos. Du wirst hoffentlich wissen, was du für ein gehäuse und Mainboard hast?

Ansonsten kannst du das Mainboardmodell auch mit dem kleinen Tool CPU-Z auslesen.
 
2AEB7269-3BAA-4B85-83EE-F3668752E8B1.jpeg
 
Ich bin auch nicht so der BIOS-Experte, sieht aber nach Standard aus. Turbo Boost ist auf jeden Fall an. Finde trotzdem mal raus, welches Board das genau ist (CPU-Z) und erzähl mehr von deinem gehäuse. Installiere den Thermalright Kühler (der hier?). Vielleicht erledigt sich das Problem damit schon.

Ich muss bald offline und wäre dann erst Nachmittag/Frühabend wieder da. Vielleicht haste das bis dahin überprüft und jemand anderes übernimmt.
 
Habe ich oben schon erwähnt das Motherboard
Ich danke dir vielmals und entschuldige bin nicht so der PC Experte
Nur Limit CpuID Max steh disabled ?
 
Die CPUID Option kannst du ignorieren, das ist was anderes. Hat schons einen Sinn, wie das standradmäßig eingestellt ist.

Hau dir mal den macho drauf, das ist ein guter Kühler. Hatte ich selbst bis April. Und dann guck nochmal... Ggf. könntest du deine CPU dann sogar noch übertakten, wenn du dir das zutraust. Aber eines nach dem anderen. So, ich muss nun aber los... bis dann.
 
djducky schrieb:
Ggf. könntest du deine CPU dann sogar noch übertakten
Dein Engagement in allen Ehren (ich hätte den Nerv bei dem Typen nicht), aber empfiehl ihm doch nicht noch OC. Der kommt gerade mal ins BIOS...

@TE: Macho sauber installieren und dann weitersehen. Step by step. Und nein, ich werde hier nicht für dj übernehmen. Da gibt es Jungs und Mädels hier, die sind da deutlich besser als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und -Bo-
Und nur um sicherzugehen, bevor du den Kühler montierst:
Weder auf dem Kühler noch auf der CPU sollte irgendein Klebeband sein!
Auf die CPU kommt Wärmeleitpaste - nicht zu viel und nicht zu wenig.
Zu viel ist, wenn es seitlich rausquatscht, zu wenig ist, wenn du den Kühler drauf geschraubt hast und wieder abnimmst, wenn dann nicht überall WLP war.

Das Lüfterkabel vom Boxed Kühler hattest du angeschlossen oder? Also der Lüfter da drauf hat sich gedreht?
 
@Xechon
Naja, bei der alten Möhre würde sich OC eben ggf. noch lohnen. Er hat ne K-CPU, ein Z-Board, einen Macho... ist alles da. Momentan sieht es einfach nach nem ggf. fehlerhaft installierten Boxed Lüfter aus, der Macho löst das Problem hoffentlich. Aber ich habe ja selbst geschrieben: Eines nach dem anderen.
 
Danke DjDucky Lüfter ist installiert und hat bei FIFA jetzt lässige 60 grad maximal noch.
Eine Frage noch aber ist es Normal das die CPU mehr ausgelastet ist im Spiel als die Graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@VGA for the WIN:
je nach hardware, game und settings ist mal das eine und mal das andere stärker ausgelastet. bedeutet in dem fall halt ein CPU-limit, wobei das an sich erstmal kein problem ist.
 
Danke hast du mir ne Empfehlung für eine neue Grafikkarte habe das MSI z97-g43 gaming motherboard.
Habe vlt an eine 1660 ti oder super gedacht als upgrade für die 970
 
Und warum willst du eine neue Grafikkarte, wenn dich die CPU limitiert? Davon abgesehen hast du doch anständig spielbare Frameraten. Jedenfalls in Fifa. Und gerne geschehen. ;)

PS: Taktet deine CPU denn jetzt bis 3,9 Ghz?
 
Ja hat 4000 mhz jetzt gab einfach in dem Motherboard die Einstellung OC dann hat der alles Automatisch gemacht.
Bringt mir das nichts ne neue Graka zu holen ? aber warum limitiert die mich so stark so schlecht ist die CPU ja nicht zwar nicht die neuste aber reicht für Red Dead Redemption Beispielsweise aus aber die graka nicht wirklich.

Ja FIFA läuft anstädnig fühlt sich aber trotz 120 FPS trotzdem ziemlich Laggy an aber das Problem haben mehrere und im Menü Beispielsweise und so zwischen Sequenzen habe ich nur 30 FPS...
 
@VGA for the WIN:
aktuell sind so ziemlich alle grakas zu teuer und schlecht lieferbar. die beste empfehlung ist: warten. ansonsten wäre das NT (netzteil) hier deutlich interessanter als das MB.

Bringt mir das nichts ne neue Graka zu holen ?
in szenarien in denen schon jetzt die CPU die limitierende komponente ist logischerweise nicht. in szenarien in denen aktuell die graka limitiert kann ne stärkere karte 1-x% mehr leistung bringen.

aber warum limitiert die mich so stark
weil du die richtigen grafiksettings die die graka in die knie zwingen nicht gefunden hast? irgendwas limitiert immer. vllt profitiert das game aber auch von mehr als 4 kernen/8 threads und/oder ist einfach schlecht optimiert.

und im Menü Beispielsweise und so zwischen Sequenzen habe ich nur 30 FPS...
und da erhoffst du dir mehr fps durch ne stärkere graka? ohne das game zu kennen würde ich mal davon ausgehen dass es im menü nen 30fps-lock gibt und die zwischensequenzen mit 30fps vorgerendert sind.
 
Zurück
Oben