CPU Auslastung 100%

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel 9600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB
  • Mainboard: … Gigabyte Z390 Gaming X
  • Netzteil: … Bequiet 650 Watt Straight Power
  • Gehäuse: … Bequiet
  • Grafikkarte: … PowerColor RedDragon 5700
  • HDD / SSD: … 2TB 870 Evo SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... CPU Auslastung in FiveM bei 100%

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Nix


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Meine Nichte Spielt FiveM
Das scheint so eine Art Erweiterung für GTA V zu sein.

Sie spielt in Full HD.
CPU Auslastung geht dabei voll auf 100% hoch.

Kann es tatsächlich sein, dass dieses Spiel die CPU über alle 6 Kerne bis zum Anschlag fordert?
Oder liegt da irgendwo ein Problem vor?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 313
Das Problem ist das der i5 9600K nur 6 Threads hat. Deshalb könnte es sein das er an seine Grenze kommt. Die 6 Kerne sind nicht das Problem sondern die Anzahl der Threads.
 
Spiele, die ihre Bildrate nicht limitiert bekommen, werden durch die Komponente, die als 1. 100% ausgelastet ist limitiert.
Ist auch ok, denn du hast ja auch 100% Geld fuer 100% realtive Leistung ausgegeben
 
Anscheinend spielst du ein Spiel oder nutzt eine Software, welche im CPU Limit läuft.
Deine CPU hat 100 Prozent Auslastung.
Deine GPU nicht.

Wie ghecko oben schrieb würde es helfen, wenn du uns mal deine Prozesse zeigst.
 
Wir haben übrigens in den AMD Einstellungen der Grafikkarte die Framerate auf 60 beschränkt und im Spiel ebenfalls.

Die pendelt aber manchmal etwas oberhalb rum.
Warum weiß ich nicht genau.
Ergänzung ()

Es ist schon das Spiel, dass in den Prozessen mit so hoher Auslastung angezeigt wird.
 
FiveM (GTA 5) ist sehr CPU lastig.
Ebenfalls wird zum sprechen im Spiel Teamspeak benutzt.
Alles sehr CPU lastig. je nachdem wie viel Spieler in der Nähe sind.

Ist also ganz normal.

Welche Hardware wird zur Kommunikation genutzt? USB Mic? Razer Headset mit Software?
Bei meinem Sohn führte die Razor Software in Verbindung mit dem Standarttreiber für extreme CPU Last.

Da hilft nur aufrüsten.
 
GTA Einstellungen posten oder mit dem Guide(ja, sehr umfangreich...) anpassen.
Guide von Nvidia(geht auch für AMD..): https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide/
CPU Sachen:
  • Anzahl Objekte
  • Schatten
  • Sichtweite

Gras, Schatten, Sichtweite sind erste Anlaufpunkte.
Den erweiterten Kram könnt ihr glaub ich komplett vergessen.

Übersicht der Prozesse mal genauer anschauen.
Discord sollte kein großes Problem sein, das läuft gefühlt auch ohne Internetverbindung^^
Ansonsten alles, was nicht direkt gebraucht wird schließen und am besten auch aus dem Autostart verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Spiele selbst GTA V auf RAGE und ALT V Servern, früher mit einem 4790K OC auf 4,5GHz und das ging gar nicht mehr, die CPU war mit alle 8 Thread komplett am Anschlag und ständig ist das TS incl Plugin abgestürzt weil die CPU nicht mehr hinterher gekommen ist.

Seit dem Wechsel auf einen Ryzen 5 3600 gibt es gar keine Probleme mehr, bin noch bei etwa 30% Auslastung mit 300-400 Spielern auf dem Server und sehr viel Mapping.
 
BruderMoik schrieb:
Wir haben übrigens in den AMD Einstellungen der Grafikkarte die Framerate auf 60 beschränkt und im Spiel ebenfalls.
Die pendelt aber manchmal etwas oberhalb rum.
Dann müssten die FPS aber meist unter 60 FPS liegen oder ?

Hier ein schöner Guide zu den einzelnen Grafik Einstellungen.

Aber keine Ahnung welche davon genau auf die CPU gehen !?
 
BruderMoik schrieb:
Wir haben übrigens in den AMD Einstellungen der Grafikkarte die Framerate auf 60 beschränkt und im Spiel ebenfalls.

Ihr könnt da einstellen was Ihr wollt, Wirkung hat das ganze nur wenn man sich in GTA V Online einloggt, dort die Dinge die man möchte einstellt und speichert.

Außerdem das Einstellen an der Grafik könnt Ihr euch sparen, für Mod Server wie FiveM, ALT V oder Rage braucht es halt einfach CPU Leistung und viele Threads. Dazu kommt ja noch TS und das Salty PlugIn welches auch einiges an CPU braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
TheTrapper schrieb:
Außerdem das Einstellen am der Grafik könnt Ihr euch sparen, für Mod Server wie FiveM, ALT V oder Rage braucht es halt einfach CPU Leistung und viele Threads. Dazu kommt ja noch TS und das Salty PlugIn welches auch einiges an CPU braucht.
Genauso ist es, da kommt ein 9600K mit seinen sechs Threads nun mal nicht weit.
 
Das hängt allerdings auch vom jeweiligem Server ab auf dem man spielt, je nachdem wie viele Scripts dort laufen und in der Welt von GTA 5 platziert sind.
 
Zurück
Oben