CPU Auslastung 700-100% bei Spielen? Low FPS

Fredde27

Ensign
Hallo liebe Community,

Da ich mich derzeit nicht zuhause befinde benutzt mein kleiner Bruder meinen PC. Es waren mehrfache Viren auf dem PC, weshalb ich über TeamViewer alle meine Daten gesichert habe und ihm dann erklärt habe wie man den PC ganz zurücksetzt. Ich habe ich auch erklärt wie man das ganze formatiert und das hat er auch gemacht. Zumindest hat er mir dies gesagt. Bevor der PC zurückgesetzt wurde hatte er in Spielen nur noch 1 FPS. Jetzt hat er alle Updates heruntergeladen und versucht wieder Spiele zu spielen. Jetzt sagt er mir aber die CPU Auslastung beträgt immer 70-100% und das er deswegen nur sehr wenig FPS hat. Woran kann dies liegen? Immernoch am Virus oder an etwas ganz anderem? Die CPU ist ein Xeon e3 1245 wenn ich mich recht erinnere und das Mainboard ein h97? Bin mir nicht ganz sicher, wurde auf jedenfall vor ca 1.5 Jahren selbst zusammengebaut. Kann schlecht mehr Informationen bekommen, da ich nicht zuhause bin.

LG

Zurückgesetzt und Neuinstalliert ist aber ein riesen Unterschied. Komplett platt machen und neu drauf machen. Gibt es genug Anleitungen auch auf Youtube wo er nebenbei mit einem Handy zB gucken könnte.

Eventuell mal ohne LAN / WLAN neustarten und schauen wie sich die Auslastung verhält.

Ist sie deutlich niedriger, wäre das ein Indiz dafür, dass sich der PC in einem Botnetz befindet. In dem Fall per LIVE-CD das System Scannen und anschließend formatieren und neu aufsetzen. Um sicherzustellen das auch ein etwaiges Bootkit vorher gefunden wird und nicht das neue System wieder infiziert.

Ich denke, Du wirst nicht drum herum kommen, mal einen Abend mit deinem Bruder zu telefonieren und das Step-by-Step durchzugehen.

Man könnte hier noch tausend Sachen aufzählen die du machen kannst, letzendlich musst du deinem Bruder wie schon gesagt Step-by-Step helfen, weil sonst wird das nichts.

Wenn bei aktuellen Spielen die Details sehr hoch gestellt sind, hat eine CPU enorm viel zu rechnen. Da die normale Turbo-Funktion nicht greift, wenn alle Cores benutzt werden, sind hohe Auslastungen ganz normal.

Wenn kein Spiel läuft ist es natürlich nicht normal. Wenn Windows aber neu aufgebaut wurde, wird er die nächste Zeit mit Update beschäftigt sein und z.B. die Internetverbindung blockieren.

Japp, nur würd ich vorher per Live-System die Platten scannen.

B-/Rootkits sind ja keine Hirngespinste und da nach "neuaufsetzen" der Virus offenbar noch vorhanden ist...

@Sun_set_1
Naja sollte der Bruder aber nur zurückgesetzt haben via Wiederherstellungspunkt ist der Virus noch drauf, denn ich glaube nicht das er tatsächlich komplett formatiert hat.

Wenn er formatiert hat und die Probleme danach immer noch bestehen, kann es durchaus sein, dass der Virus unter den zuvor gesichtern Daten ist und nun wieder drauf ist.

Er sagt mir er hat die Festplatte auch formatiert. Kann nicht genau sagen ob das auch stimmt.
Ergänzung ()

Live-Scan? Noch nie was davon gehört :o
Ergänzung ()

Er sagt mir er hat das gesamte System formatiert und hat bisher keine von meinen alten Daten wieder drauf.
Ergänzung ()

An aktuellen Spielen kann es nicht liege, er spielt nur so Spiele wie LoL.

Er hat den PC jetzt ohne WLAN Stick gestartet und hat immer noch sehr wenig FPS. Kann man anhand der offenen Tasks irgendwelche Rückschlüsse stellen?

Natürlich, einfach mal schauen woran das liegt dass die Auslastung so hoch ist. Vor allem wenn die Auslastung auch im Idle so ist, also ohne dass was großartig im Hintergrund läuft. Alle Treiber sind installiert?

Taskmanager -> Prozesse -> Haken bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" -> Sortieren nach Leistung (CPU groß nach klein). Dein Bruder soll nen Screenshot machen, sich per Mail schicken, Dir senden und Du lädst ihn hier hoch :)

Er hat jetzt einmal nach CPU geordnet und einmal nach Arbeitsspeicher. Hoffe das war richtig. Kann gerade keine Binder hochladen. Bei der CPU Ordnung ist der Leerlauf mit 65 "CPU" an oberster Stelle, gefolgt von javaw.exe mit 25. Beim Arbeitsspeicher ist einmal Javaw.exe mit 712.792K an erster Stelle gefolgt von einem anderen Javaw.exe Prozess mit 182.180K. Werde später nochmal Screens hochladen.

Wenn nicht gerade JDownloader läuft und im Hintergrund was entpackt, klingt das nicht allzu gut. 750MB für nen Java-Applet das offenbar nichtmal auf dem Desktop angezeigt wird, klingt zumindest mal verdächtig.

Frage deinen kleinen Bruder mal ob und wenn ja WO er den JDownloader geladen hat. Je nach Quelle (sogar obere Google-Einträge) sind die Dinger mit relativ agressiver Malware versehen.

Dann bitte noch Windows-Taste + R drücken. "cmd.exe" ohne die " eingeben und Enter drücken. In der Kommandozeile mal systeminfo eingeben und mit Enter bestätigen. Anschließend bitte mal sagen was neben dem Wert "Ursprüngliches Installationsdatum" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt es war schon bevor er Java überhaupt installiert hatte.
Ergänzung ()

So sagt er es mir: Neben ursprüngliches instalationsdatum steht: 21.03.2016 15:08:30
Ergänzung ()

niemand?

Naja, uns fehlen einfach die Informationen, ist alles zu sehr ins Blaue hinein.

Wenn dein Bruder sich sicher ist, dass es schon vor der Java-Installation war, fehlen die Ansatzpunkte. Wenn JDownloader nicht lief während er die Auswertung oben gemacht hat, stellt sich die Frage was da im Hintergrund über Java 900MB im Arbeitsspeicher blockt.

Wenn es nach sauberer Neuinstallation immer noch dieses Problem gibt, kanns auch ganz einfach an einem nicht vorhanden Treiber liegen. (Chipset und / oder Graka)-Treiber. Ist Aero aktiviert (durchsichtige Fenster)? Welche bzw wie viele Auflösungen lassen sich über Systemsteuerung -> Anzeige einstellen?

Malwarebytes könnte man auch drüber laufen lassen.

Auch noch ne Idee:
http://www.chip.de/downloads/Driver-Booster-Free_62401917.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist ist da hundert pro noch ein Virus drauf mach einfach mal einen kompletten fullwipe der Festplatte. Dann dürfte das wieder hinhauen.

Hat er doch schon...

Das einzige was sowas übersteht sind Boot- bzw. Rootkits. Die werden, aufgrund ihres Wertes, aber nicht auf den 0815 User in freier Wildbahn losgelassen. Ich tippe mittlerweile eher auf ein Treiberproblem.

Könnte auch sein das vorher ein Virus das System verlangsamt hat und jetzt, nach Neuinstallation, einfach noch ein paar Treiber fehlen.

Zurück
Oben