CPU Auslastung bei 95% bei Raft

MoBo0

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Guten Tag,
vor 3 Tage kam mein neuer PC von Dubaro an, aufgrund von wenig Zeit habe ich ihn erst heute eingerichtet.

Es hat alles gut geklappt und keine Probleme sind aufgetreten, bis ich mir Raft gekauft habe.
Sobald ich das Spiel öffne, komme ich in das Hauptmenü und habe eine CPU Auslastung von 89-95%.
Dieses ist nur bei dem Spiel so und alle andere Funktionieren ohne Probleme.

Spiel wurde mehrfach neu installiert und die neuste BIOS ist auch drauf.

PC: https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html
 
Hast du denn irgendwelche Probleme deswegen?
Freu dich doch, dass deine CPU genutzt wird, dafür hast du sie doch gekauft ;)
Vermutlich hast du einfach 1000 FPS im Hauptmenü. FPS limitieren, dann passt das wieder. Ein wirkliches Problem ist das aber erst mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Leider bekomme ich das Spiel nicht gestartet, habe Max 5 FPS und nichts funktioniert.
 
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU

Minimiere die CMD, starte das Spiel und wenn du die CPU Auslastung und dein Ruckeln wieder hast dann geh wieder in die CMD.exe und führe das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.
 
Werden da ggf. Shader kompeliert?
 
MoBo0 schrieb:
aufgrund von wenig Zeit habe ich ihn erst heute eingerichtet.
ist der Chipsatz-Treiber installiert? Aktueller Treiber für die Grafikkarte auch?
 
MoBo0 schrieb:
Wie sehe ich, ob dieses stattfindet ?
Das wird im Spiel/Menü für gewöhnlich irgendwo angezeigt (oben rechts/links oder gar "prominent" mittig, meist dann aber im unteren Bereich); schau auch mal, ob es eine Option (unter Grafik/Anzeige/Ähnlich) gibt, Shader neu zu kompilieren - dann könntest du das aktiv auslösen und das durchlaufen lassen. Danach kann das ausgeschlossen werden.
 
Habe nicht gefunden im Menü und auch im Menü unter Grafik
Ergänzung ()

Ich habe gerade versucht ein anderes Spiel zu öffnen, da kommt dieser Fehlercode.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-28 201520.png
    Screenshot 2024-03-28 201520.png
    787,1 KB · Aufrufe: 96
Grafikkarten Treiber installiert?!
Der Fehlermeldung nach zu urteilen nämlich nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Alexander2
Steckt der Monitor an der Onboard-Graka und nicht an der dedizierten Graka.
Wärste nicht der erste, der darüber stolpert.
Deshalb ist auch die CPU-Last so hoch.

Edit nein: Der gelinkte Ryzen hat keine Onboard-Grafik. Also doch eher Treiber.
 
Da könnte auch Windoofsupdate reingefunkt haben und hat da einen uralten Treiber draufgepackt.
Beim 7500F gibts da nix onboard sofern da keine andere CPU drin ist
 
gelöst mit weniger als einer bildschirmseite.
bravo. so muß das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben