GPU und CPU Auslastung bricht ein und führt zu Rucklern

Notice

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 3800
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Dimm 32 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: Biostar B550MX/E Pro B550
  • Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 650W
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 12gb
  • HDD / SSD: 1TB WD HDD, 128GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut. Seitdem habe ich folgendes Problem: In allen Spielen die ich bisher getestet habe (BF4, Cities Skylines, Space Engineers, Assetto Corsa) habe ich in regelmäßigen und gleichen Abständen Einbrüche bei der GPU und CPU die FPS Drops zur Folge haben. Ich habe diese mit MSI Afterburner aufgezeichnet. Die Einbrüche passieren immer gleichzeitig und nach ein paar Sekunden normalisiert sich wieder alles. Das einzige Spiel was völlig ohne Probleme läuft ist F1 2021.


Was mir aufgefallen ist das nur F1 2021 alle Prozessorkerne nutzt. Alle anderen Spiele konzentrieren sich sehr stark auf Kern 1 & 2. In einigen Spielen wie Cities Skylines liegt die GPU Auslastung auch nur bei 35-50%. Bei Assetto Corsa oder F1 2021 liegt sie zwischen 85-99%. Die Prozessorauslastung liegt eigentlich nie über 40%. Bei den meisten Spielen eher bei 10-20%.

Ich habe schon sämtliche Foren zu GPU Einbrüchen durchgelesen. Bei mir ist es jedoch ja immer zeitgleich auch ein CPU Einbruch. Dazu habe ich wenig bis gar nichts gefunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Was ich bisher probiert habe:


  • Temperaturen überwacht alles in Ordnung (Graka: max 67, CPU max.69)
  • RAM läuft auf XMP1
  • Bios Update
  • Aktuellste Treiber installiert
  • Windows neu aufgesetzt
  • Windows läuft auf Höchstleistung
  • Alle Windows Updates installiert
  • Niedrige Grafikeinstellungen in Spielen bringen keinen Unterschied
 
Liegen die Spiele auf der HDD order SSD?
 
Notice schrieb:
Alle anderen Spiele konzentrieren sich sehr stark auf Kern 1 & 2.
Trifft bei Battlefield (eigentlich) nicht zu, das nutzt auch mehr Kerne.
Notice schrieb:
In einigen Spielen wie Cities Skylines liegt die GPU Auslastung auch nur bei 35-50%.
Das kann schon das CPU-Limit sein. Nutzt die CPU Software nur 2 von 4 Kerne (Beispiel) kommst Du halt nicht über 50% Auslastung.

Liegen die Games auf einer SSD? Wie ist grundsätzlich der Zustand Deiner HDDs / SSDs?
Ergänzung ()

Notice schrieb:
Bei Assetto Corsa oder F1 2021 liegt sie zwischen 85-99%.
Im übrigen: klassisches CPU-Limit, bei 99%. Beudeutet: die CPU kann nicht genug Informationen für die Grafikkarte bereitstellen, weshalb die sich anfängt kurzfristig zu langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
H3llF15H schrieb:
Liegen die Games auf einer SSD? Wie ist grundsätzlich der Zustand Deiner HDDs / SSDs?


Im übrigen: klassisches CPU-Limit, bei 99%. Beudeutet: die CPU kann nicht genug Informationen für die Grafikkarte bereitstellen, weshalb die sich anfängt kurzfristig zu langweilen.
Sowohl als auch. Die meisten Spiele liegen auf der HDD. Habe zum Test Cities Skylines aber auch auf der SSD installiert. Hat leider keinen Unterschied gemacht. Der Zustand der SSD liegt laut CrystalDiskInfo bei 99%. Die HDD hat einen nicht korrigierbaren Sektor.

Was mich halt wundert ist das die Spiele ja grundsätzlich perfekt laufen. Es sind halt nur in regelmäßigen Abständen die Einbrüche vorhanden.
 
Spiele wie Cities Skylines nutzen nicht alle Kerne.
Deswegen ist die Anzeige der CPU Auslastung absolut irreführend.
Wenn ein Spiel nur einen Kern nutzt und Du eine 8 Kern CPU hast, dann hängst Du bereits bei 12,5% CPU Auslastung im Limit.

Der entscheidende Punkt ist die GPU Auslastung.
Geht die nicht in den hohen 90% Bereich, hängst Du im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Regelmäßig ist immer eine Software im Hintergrund.
 

Anhänge

  • CPU Z Memory.PNG
    CPU Z Memory.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 286
Was für ein Gehäuse? CPU Kühler? Gehäuselüfter?

Klingt nach VRM Temperaturen im Anschlag.
 
Notice schrieb:
In allen Spielen die ich bisher getestet habe (BF4, Cities Skylines, Space Engineers, Assetto Corsa) habe ich in regelmäßigen und gleichen Abständen Einbrüche bei der GPU und CPU die FPS Drops zur Folge haben. Ich habe diese mit MSI Afterburner aufgezeichnet. Die Einbrüche passieren immer gleichzeitig und nach ein paar Sekunden normalisiert sich wieder alles. Das einzige Spiel was völlig ohne Probleme läuft ist F1 2021.
Kannst du dazu mal Screenshots zeigen?

Es ist z.B. in city Skylines völlig normal, dass du im CPU Limit bist.
Und auch dass das Spiel frametime Schwankungen hat(ruckelt).

Wenn es ganz regelmäßige Ruckler sind, dann deutet das auf ein Hintergrund Programm oder ein angeschlossenes Gerät hin, das regelmäßig stört.


F1 2021 ist sehr viel besser optimiert und kann mit dx12 auch viel besser deine CPU nutzen.... Aber wenn esexterne Probleme wären, dann sollten diese auch hier auftreten.
 
Notice schrieb:
Glaubst du das es also am Netzteil liegt?
Das steht da nicht ;) Das Netzteil ist nichts Tolles, aber laut genannter Aussage solide.

CPUz:
Alles in Ordnung, sieht in Version 2.0 also jetzt anders aus, das Design ...

CPU-Leistung:
Du könntest uns noch einen CineBench R23 Multi ausgeben ... :)
 
Notice schrieb:
in regelmäßigen und gleichen Abständen Einbrüche bei der GPU und CPU die FPS Drops zur Folge haben.
Wie lange dauert das? Kannst du die Auslastung von GPU, RAM u. CPU währenddessen, und kurz davor/danach zeigen, z. B. mit einem Screenshot vom Taskmanager?

Mit welchem Monitor, welcher Auflösung, wieviel Hz ... spielst du überhaupt? Sync?
Bringt's was, die Auflösung oder Bildwiederholrate zu reduzieren?
Der AMD Chipsatztreiber vom Okt. 2021 ist installiert? Wenn nicht, ändern.
 
Das die Ruckler unregelmäßig kommen, hatte ein Kollege auch, als er noch eine HDD hatte. Mit der Anschaffung einer SSD war das Problem allerdings erledigt. Das trifft in Deinem Fall dann aber nicht zu.

Die SSD ist glaube ich auch schon etwas in die Jahre gekommen, oder?

128 GB habe ich lange nicht mehr gesehen. Vielleicht checkst Du mal mit SSD-Z (o.ä.) ob bei der SSD alles in Ordnung ist.

Evtl. wäre es einen Versuch wert, in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" umzustellen.
 
Maximale Performance bevorzugen im NV Treiber könnte noch ein versuch wert sein, die neuen Karten von AMD und NV haben alle recht "schlaue" Stromspartechniken welche gefühlt immer dann einsetzen wenn es zu Rucklern kommt.

Was mir damals mit HDD aber noch aufgefallen ist, dass Windows immer mal wieder auf die HDD zugegriffen hat, und das System stark ruckelte, weil diese erst anspringen musste.
Vllt wäre ein Test, bei dem du die HDD gänzlich abklemmst einen Versuch wert.
 
Baal Netbeck schrieb:
Kannst du dazu mal Screenshots zeigen?


Wenn es ganz regelmäßige Ruckler sind, dann deutet das auf ein Hintergrund Programm oder ein angeschlossenes Gerät hin, das regelmäßig stört.
Screenshots poste ich gleich.
Im Grunde genommen ist nichts installiert: Steam, Spotify, Discord, CPU-Z, AMD Ryzen Master, GeForce Experience, MSI Afterburner. Angeschlossen sind: WLAN Stick, Bluetooth Modul per USB
eYc schrieb:
Wie lange dauert das? Kannst du die Auslastung von GPU, RAM u. CPU währenddessen, und kurz davor/danach zeigen, z. B. mit einem Screenshot vom Taskmanager?

Mit welchem Monitor, welcher Auflösung, wieviel Hz ... spielst du überhaupt? Sync?
Bringt's was, die Auflösung oder Bildwiederholrate zu reduzieren?
Der AMD Chipsatztreiber vom Okt. 2021 ist installiert? Wenn nicht, ändern.

Das geht relativ schnell. Tritt so nach 10 min auf. Habe einen Huawei Monitor, mit 1920 x 1080p. Spiele auf 60HZ und Full HD. Bildwiederholrate habe ich auch schon versucht zu begrenzen. Hat nichts gebracht. V-Sync hat auch keinen Unterschied gemacht.
Kann ich irgendwo sehen welcher Chipsatztreiber installiert ist?
snaapsnaap schrieb:
Was mir damals mit HDD aber noch aufgefallen ist, dass Windows immer mal wieder auf die HDD zugegriffen hat, und das System stark ruckelte, weil diese erst anspringen musste.
Vllt wäre ein Test, bei dem du die HDD gänzlich abklemmst einen Versuch wert.
Das probiere ich gleich mal aus.
 
Passieren die Ruckler auch, wenn Du gar nichts machst? D.h. Spiel Starten, Spielstand laden und dann einfach nichts machen.

Die Idee: CPU und GPU sind auf Last aber es müssen keine Abschnitte oder Texturen von der Festplatte geladen werden.

Somit könnte man Laderuckler ausschließen.
 
Zurück
Oben