Cpu auslastung im leerlauf und beim spielen auf 100%

Was ratet ihr mir denn? Soll ich Windows neu aufsetzen?
Oder habt ihr ein anti viren programm?
 
du hast selbst den Windows Defender drauf

ansosten mal mit Malwarebytes Antimalware checken

aber als erstes wieviele CPU Threads sind im Taskmanager zu sehen das sollten 20 sein am Ende.

Wenn es wenig arbeit macht natürlich neu aufsetzen ... aber dann auf gewisse Tools verzichten die das System optimieren oder anderes ..

was hast du in dieser richtung installiert wie CCleaner ? oder Driver Updater ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
aber als erstes wieviele CPU Threads sind im Taskmanager zu sehen das sollten 20 sein am Ende.
Bei Windows 11 ? Im Moment mit Outlook, paar Firefox Tabs und Teams sinds bei mir 265 :D (Was ja auch durchaus normal ist)

Spielst Du eigentlich grundsätzlich im Fenstermodus ? Oder auch Vollbild ?

yaramboo schrieb:
Was ratet ihr mir denn? Soll ich Windows neu aufsetzen?
Würd ich tatsächlich mal probieren. Eventuell auf einer anderen Platte, mit allen Treibern und dem Spiel. Nicht groß rumkonfigurieren in Windows, keine andersartigen Programme. Schlicht und einfach. Wenn sich hier nicht viel tut, dann kannst Du auch die andere Platte wieder einbauen. Danach sukzessive "Dein" Windows wieder zurechtbasteln, eventuell findest Du ja den Übeltäter.

Oder halt Windows so neu installieren.

An einen Virus glaube ich jetzt erstmal nicht. Da ist irgendwas vermurkst. Wann ist denn die letzte Installation gemacht worden ?
 
@Amasov

Unterschied Programm Thread (also das was Windows ausführt) vs CPU Threads (also reale + hyperthreading Kerne) ist bekannt?

Der genannte i7 hat 8 Power Kerne + 8 Hyperthreading + 4 Energiespar Kerne = 20

In msconfig sollte es so aussehen

Also keine Auswahl der Kernanzahl und Memory..

1672139964029.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@Amasov

Unterschied Programm Thread (also das was Windows ausführt) vs CPU Threads (also reale + hyperthreading Kerne) ist bekannt?

Ja natürlich, warum ich da an die Prozesse gedacht hab -- keine Ahnung. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
malwarebytes hatte ich schon durchlaufen, er hatte 4 sachen entdeckt die ich gleich gelöscht habe.
Irgendwelche Leistungssteigernden Programme habe ich nicht installiert. und die letzte installation war vor 3 Tagen? Vllt einmal das Windows zurücksetzen auf einen früheren Tag?Geht das ohne eine Sicherung gemacht zu haben auf Win11?
Naja eine Neuinstallation wäre wirklich der letzte ausweg, allerdings würde ich das problem gerne langsam mal lösen.. ._.

1672140633259.png
 
Wenn nicht deaktiviert hat Windows Systemwiederherstellungspunkte das sind kleine Sicherungen von Updates und Patches..

Was verursacht da die 100 Prozent Last?

Was hat Malware-Bytes gefunden?
 
WAs gefunden wurde weiß ich leider nicht mehr, ich hab das Programm nachdem wieder gelöscht. Da ich die Seriösität dort ebenfalls angezweifelt hab, tut mir leid sry..
Ich hab es nochmal gedownloadet. und jetzt hat er Pup.Op...ChipDe gefunden.
1672142137038.png

1672142204323.png
 
Bitte mal folgende Abfrage starten:

Rechte Maustaste auf Start -> Terminal (Administrator)

Code:
(gwmi -query 'select * from meta_class').Name | ? { $_ -match "costly"}

Wenn kein Ergebnis kommt, dann ist das gut soweit. Wenn Du dort Ergebnisse hast, dann bitte mal hier reinkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaramboo
kam nichts leider. Danke trotzdem.

LG
Ergänzung ()

aktuell: Irgendwie sind es immer irgendwelche prozesse, die so viel auslastung haben.. Auch welche die eig. kaum eine haben sollten
1672145099861.png
1672145123426.png
 
Ok. Wer auch immer Deine WMI ewig zerschießt, keine Ahnung, kannst Du die mal erweitern ?

Du kannst es dann nochmal mit dem Reset der WMI probieren.

Wie eben schon, rechte Maustaste auf Start und dann Terminal (Administrator).
Dann folgende 3 Befehle hintereinander ausführen (eingeben und enter):

Code:
net stop winmgmt

winmgmt /resetrepository

net start winmgmt

Neustarten und Rechner ca. 5-10 Minuten in Ruhe lassen (er baut dann die Repository wieder neu auf). Dann Taskmanager öffnen und beobachten.

Wenn alles nix hilft, hier gibts einen guten Tipp, der allerdings ne Menge Zeit kostet:

https://pctipps.de/wmi-provider-host/

Natürlich würde eine Neuinstallation schneller gehen, aber Du weißt ja nicht welches Programm für den Kuddelmuddel verantwortlich ist. Wenn Du alles gleich machst, dann stehst Du wieder vor dem Problem.

Ach eins noch:
Bei Chip.de bitte IMMER manuelle Installation auswählen. Ansonsten IMMER vorher beim Hersteller runterladen. Aber eventuell solltest Du hier mal vorher im Downloadbereich vorbeischauen, ob das was Du nutzen möchtest hier auch verfügbar ist.
 
Amasov schrieb:
Natürlich würde eine Neuinstallation schneller gehen, aber Du weißt ja nicht welches Programm für den Kuddelmuddel verantwortlich ist. Wenn Du alles gleich machst, dann stehst Du wieder vor dem Problem.
Auch mit eine kompletten Neuinstallation könnte man dem Problem auf die Spur kommen. Eventuell sogar einfacher als jetzt im Nachhinein den Verursacher zu ermitteln.
Einfach bei einem frisch aufgesetzten Windows schrittweise seine ganzen Programme wieder installieren und nach jeder Installation erstmal eine Weile beobachten, ob es Auffälligkeiten gibt. Treten welche auf, dürfte das zuletzt installierte Programm der Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Wenn ich schon sowas wie Chip.de lese .. ( Heise und viele andere alten Konsorten sind auch so geworden )

Sorry die Seite ist gestorben für Software laden ... PuP hat man da so oft wegen deren extra downloader.

Such die Programme hier im Downloadbereich oder auf der Originalen Seite.

MSI Dragon Center frisst immer gerne Ressorcen für bunte Lämpchen machen ... auf alternativen wechseln wenns geht.

entweder Openrgb

https://openrgb.org/

oder Signalrgb
hier nen test.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-im-einsatz-eine-rgb-software-fuer-alles.html
 
Zurück
Oben