CPU Auslastung liegt unerklärlich auf 100%

Tobjas

Ensign
Hi

Habe folgendes Problem: Meine CPU Auslastung liegt öfters ohne anspruchsvolle Prozesse auf 80- 100%. Es sind weder Spiele, noch sonst irgendwelche Ressourcen raubende Anwendungen offen. Das problem hatte ich vorher mit Vista 32 Bit und nun auch mit Windows 7 64 Bit. Es wurden keine Viren erkannt! An was kann sowas liegen? Ansonsten läuft alles Stabil. im taskmanager ist auch kein prozess zu sehen der so viele ressourcen rauben könnte.

Du meinst aber nicht den Leerlauf-Prozess?

LG

In der Systemsteuerung unter System und Sicherheit/Verwaltung/Dienste

den Dienst "WINDOWS SEARCH" beenden und dauerhaft deaktivieren.

Dann System neu starten , hats was gebracht ?

lad dir mal den prozess-explorer herunter, da siehst du mehr ;-)

und mach mal einen screen davon ...

EDIT: windows search zu deaktivieren ist nicht sehr ratsam ... eine wirklich geniale erfindung und perfekt in win7 integriert (alle möglichen suchfunktionen für metadaten etc.)! arbeitet außerdem nur im leerlauf und frist afaik auch nicht 100% ressourcen

emeraldmine schrieb:
In der Systemsteuerung unter System und Sicherheit/Verwaltung/Dienste

den Dienst "WINDOWS SEARCH" beenden und dauerhaft deaktivieren.

Dann System neu starten , hats was gebracht ?

äh..ok wenn du die suche nicht nutzt, aber was ist wenn er die suche will? oO
Außerdem, hat das eine nix mit dem andren zu tun..

ich würde, um ma den schönen begriff zu verwenden^^, - schadsoftware - in betracht ziehen. musst ma wie bereits gesagt wurde im taskmanager o.ä. nachgucken welcher prozess soviel frisst, und wenns irgend was "unbekanntes" is, einfach ma virencheck etc...
kannst ja, wenn du so nen prozess findest, diesen einfach ma beenden^^ - aber bitte nicht den leerlaufprozess ;)

yo.
das würde ich auch tippen.
also den process explorer runterladen und genau schauen welcher prozess das ist.
lässt sich aber auch schön unter windows 7 mit dem taskmanager checken

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen (100% Auslastung obwohl im Taskmanager nichts angezeigt wird) gibt es auch unter WinXP.
in 95% der Fälle ist der SystemProzess Hardware Interrupts daran Schuld.
Ist das der Fall hilft oft einfach die ATA-Channels und Controller 8AHCI, etc) via Gerätemanager herauszuwerfen und neuzustarten.

Das kannst du - wie vorgeschlagen . mit dem ProcessExplorer checken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich achte dann mal auf den Leerlaufprozess. Die Suche möchte ich benutzen, ich versuche es mal und lade den Explorer runter. Im Taskmanager wird kein prozess angezeigt da ist alle meistens auf 0 und bei den anwendungen die ich wirklich benutze mal 3 -8 %.

es kann nicht schaden die devices im bios zu deaktivieren welche nicht benötigt werden.
mach das mal!

Ja das problem ist das die ressourcen nicht immer ausgelastet sind. Gerade in diesem Moment läuft alles Super. Doch manchmal ist selbst ohne anwendungen alles augelastet. kein browser kein mediaplayer keine spiele nicht mal ein fenster tab usw geöffnet und er ist ausgelastet. Im Prozess manager zeigt er auch nichts an von prozessen die soviel nehmen der Leerlauf prozess beträgt dann immer noch über 60%. Und das ist das seltsame ich kann nicht rauskiregen welcher prozess dahinter steckt oder gibt es versteckte prozesse? im bios ist alle optimal eingestellt. CPu ist auf 1013 Mhz pro Kern getaktet. lief aber immer super. Aber auch auf dem Standart Takt ist dieses problem. hat das einfach was mit Windows zu tun? Windows 7 und Vista sind sich ja da ziemlich ähnlich auch wenn der Windows 7 kernel besser sein soll

hm!
habe das problem auf meinem officeknecht1 noch nicht feststellen können.

Zitat von Tobjas
CPu ist auf 1013 Mhz pro Kern getaktet.

heisst das, dass deine cpu nur 1 GHz hat?! weil dann kann ichs nachvollziehen, dass dauernd 100% ausgelastet ist xDD

Olunixus schrieb:
heisst das, dass deine cpu nur 1 GHz hat?! weil dann kann ichs nachvollziehen, dass dauernd 100% ausgelastet ist xDD

Puh, welch eine Unwissenheit..

MEIN DC taktet auch bis auf 1Ghz herunter und ist dabei bei nurn Paar % belastet - das eine hat nicht mit dem anderen zu tun - nennt sich btw cool&quiet(AMD)

Wobei, ich hoffe das deiner nicht auf 1Ghz fest gesetzt worden ist :D

LG

war wegen seinem sysprofil in der sig n bissle verwirrt:

AMD Phenom Quad-Core 9950 Black Edition 2,6GHz

-.-

und nein, bei mir taktet alles (bisher^^ xD) ganz gut :))

Eben Sorry ich meinte er ist auf 3013 MHz getaktet von 2,6 Ghz, sorry für den fehler. Und deshalb wundert es mich jah das die ganze leistung weg ist. Wenn es wirklich 1GHz wäre wäre das problem geklärt. Ich wiederhole 3013MHZ

;) öhm... sicher dass die cpu stabil läuft? und hast du schon mit den vorgeschlagenen programmen nach dem prozess der so viel zieht geguckt? oder hat sich das problem von selbst erledigt(?) ... und der rechner ist tot(?)

nein der läuft einwandfrei die Kerne sind über den Multiplikator auf 200FSb X 15X Multiplikator getaktet. Läuft alles Stabil aber auch mit den Standart werten war der Fehler da. Als Kühler nutze ich den Freezer 64 pro ac. Der Leerlauf Prozess liegt jetzt etwa zwischen 70 und 80 % das entspricht einer auslastung von ca 20%. Warum tritt dieser Fehler nun nicht mehr auf, jetzt wo man dieses Problem endlich mal angesprochen hat? Vorher war er ständig da. auch mit dem heruntergeladenen Prozessmanager alles identisch mit dem des Task Managers.

hm^^ sieh es als glück an ;) vllt braucht irgendwer (vllt sogar ich^^) zu genau diesem problem ne antwort, und da haben wir hier ja schon n paar seiten vollgeschrieben :)

Unter XP und Vista hatte ich diese Probleme schonmal.
Irgendwas schlägt dann dauerhaft mit 100% Leistung auf meine CPU.
Im Internet hab ich dann gelesen, dass der Mobo-treiber nicht mehr richtig läuft.
Und tatsache, nach dem neuinstallieren von den Mobo-treibern, funktionierte alles wieder.

Das ist schon öfters vorgekommen und konnte den fehler jedes mal mit einer neuinstallation beheben.
Hoffe das hilft einigen weiter.

Zurück
Oben