CPU Auslastung sporadisch 100%

müllfanta

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 32gb
  • Mainboard: Asus B550 - F Gaming Wifi
  • Netzteil: Be Silent 900W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit Gaming Nvidia RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung Evo 900 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair AIO CPU Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend zusammen. Seit einiger Zeit plagt mich eine 100 prozentige CPU Auslastung beim spielen diverser Spiele.
(Scum, Fortnite, CS GO).
Es läuft alles ganz normal bis plötzlich die Auslastung in die Höhe schießt.
Mit der steigenden Auslastung steigt dann auch die CPU Temperatur auf bis zu 74 grad.
Stromverbrauch ist im normalen Bereich und liegt bei gerade mal 250-350W (egal ob Problem vorhanden oder nicht)

Beim öffnen des Taskmanagers sieht man, dass die einzelne Anwendung die Auslastung auslöst. Jedoch sind es immer unterschiedliche.

Immer wenn ich CPU-Z öffnen möchte um zu schauen ob ich den Fehler entdecken kann, löst sich das Problem mit dem starten von CPU-Z und tritt dann erst ca 20 min später wieder auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuestes Windows update. (Version kann ich später nachreichen)
Diverse Viren und Malwarescans
 
Die war mit Sichergheit schon vorher sporadisch beim100%....läuft was langsamer?
 
müllfanta schrieb:
Diverse Viren und Malwarescans
Sind für diese diversen Scans zufällig auch diverse Programme installiert, außer dem Windows Defender?

Ansonsten, 2. Monitor anschließen, Task Manager dort hin legen und Anwendungen nach CPU Last sortieren damit man direkt sieht, welche Anwendung es ist und wenn es mehrere sind, alle Anwendungen auflisten, um ein Muster zu finden.
 
Das mit der CPU Auslastung ist wirklich neu und fällt nur beim spielen auf. (Fängt an unflüssig zu laufen).
Alle Programme zum analysieren (ausser afterburner und CPU-Z) Sofort wieder deinstalliert.

Task Manager zeigt, wie oben beschrieben, dass die CPU auslastung vom jeweiligen spiel kommt.

Unabhängig von Gamesettings. Es läuft 20 minuten wunderbar und geht dann plötzlich voll in die Hose.

Öffnen von CPU-Z löst dann das Problem für die nächsten 20-30 minuten.
 
Hey,
Die Taktraten der CPU bleiben stabil?
Wie sehen anderen Temperaturen ( Grafikkarte, VRM) aus?
 
Bin gerade noch auf der Arbeit. Sobald ich zuhause bin mache ich euch Bilder von allen Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Hast du nur den onboard Windows Defender in Benutzung oder sind auch andere Antivirus bzw. Malwarescanner installiert?
 
Zurück
Oben