Niedrige CPU und GPU Auslastung - liegt es am RAM?

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
Hallöchen,

ich hab leider mal wieder ein Problem mit dem ich nicht fertig werde.

Und zwar ist mir jetzt schon in zwei Spielen aufgefallen (GTA und Minecraft), dass CPU und GPU häufig beide bei 30% Auslastung herumdümpeln. Ich hab mich gewundert, vor allem weil das in Minecraft vorher nicht so war. Screenshot von Minecraft mit Optifine ohne Shader ist angehängt. Mit Shader ändert sich an den Auslastungen nicht viel, nur die FPS halbieren sich. Würde ja eigentlich gegen ein CPU-Limit sprechen oder?
Bin trotzdem erst vom CPU-Limit ausgegangen, aber alle Threads dümpeln so bei 30-40% herum. Was mich etwas stutzig macht, ist die hohe RAM-Auslastung. Ich hatte nebenbei nur Discord, HWinfo und ein paar kleinere Tools offen. Beim Spielen ist der RAM oft so bei 80-90% (also ~14GB belegt), das seltsame ist aber die hohe Virtual Memory Auslastung. Die lag beim Spielen teilweise bei 60% von den 32GB, die veranschlagt sind (ist das zu viel?). Auch jetzt, ohne das ein Spiel offen ist, liegt die Auslastung dort bei 40%, obwohl noch 8GB "normaler RAM" frei sind.
Andere Situation ingame, jetzt mit Shader. Jetzt ist der physische RAM voll ausgelastet, der virtuelle wieder bei 50-60%. Minecraft selbst sagt aber im F3 Menü, dass es gerade 4GB RAM nutzt. Task-Manager sagt 10. Manchmal springt die GPU-Auslastung auf 70-90%, dann steigen auch die FPS kurz an. Die FPS skalieren quasi mit der Auslastung.
FPS-Limit ist natürlich aus.
Time Spy Benchmark läuft wie immer und ohne Probleme, dann geht die GPU-Auslastung wieder auf 100%.

Hoffe ihr könnt helfen, specs sind in der Signatur.

Erste Screenshot, erste Situation. Zweiter Screenshot, zweite Situation.

Danke schonmal :)
Screenshot_4.jpg
Screenshot_5.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    11 KB · Aufrufe: 151
Ich würde davon ausgehen, das 1 Riegel RAM die Ursache sind: Single Channel.

Dein i7 6700k hat 8 Threads, --> ab 12,5% Auslastung kann er schon im CPU-Limit hängen, wenn das Spiel einen Thread dauerhaft stark belastet und auf diesen warten muss.
 
Ja, das mit dem Single-Channel ist mir bewusst, das wird beim RAM Upgrade auf DDR5 behoben. Was mich nur wundert ist, dass es sonst nicht so war.

Dass er ab 12,5% im Limit hängen kann weiß ich, ich hatte ja erwähnt, dass in Minecraft aber alle Threads um 40% dümpeln.

Ich denke das hier ist gemeint?
Screenshot_6.jpg
 
Single Channel sit schlecht für die CPU Leistung, aber trotzdem sollte Minecraft den Ram nicht so stark belegen.

Die Angabe des Taskmanagers zu den Prozessen ist zwar oft falsch, aber in der Tendenz durchaus richtig.
Ordne doch mal die Prozesse nach der Arbeitsspeicherbelegung und gucke, ob es überhaupt Minecraft ist, das so viel Ram belegt....gibt es da noch weitere Prozesse die signifikante Werte haben?
Chrome das mit 1GB angegeben ist, kann in Wahrheit viele GB belegen...wir sichen nur nach Einträgen die nicht unter 100MB sind.

Bei über 80% reserviertem Ram fängt Windows schon an auszulagern und natürlich kann das deine FPS bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
antitwist schrieb:
Ja, das mit dem Single-Channel ist mir bewusst, das wird beim RAM Upgrade auf DDR5 behoben.
Für DDR5 brauchst du ein ganz neues Board und natürlich auch eine neue CPU. Auf deinem jetzigen Board geht das nicht.
 
antitwist schrieb:
Bin trotzdem erst vom CPU-Limit ausgegangen, aber alle Threads dümpeln so bei 30-40% herum.
Das widerspricht sich nicht. Du siehst immer nur einen Mittelwert über einen kleinen Zeitraum.
Windows kann in dieser Zeit einen Programm Thread, der dein Spiel limitiert so oft von CPU Thread zu Thread geschoben haben, dass die Mittelwerte geringer sind aber trotzdem haben manche von ihnen nacheinander limitiert.

GPU Auslastung ist alles was zählt.
antitwist schrieb:
Mit Shader ändert sich an den Auslastungen nicht viel, nur die FPS halbieren sich. Würde ja eigentlich gegen ein CPU-Limit sprechen oder?
Naja mehr Objekte oder Effekte sorgen für mehr Arbeit bei den Drawcalls...macht ein CPU Limit also schlimmer.
 
Drewkev schrieb:
Hast du den Arbeitsspeicher (manuell) übertaktet?

Passt die CPU-Leistung in Benchmarks wie bspw. Cinebench?
Der Arbeitsspeicher ist tatsächlich von 2133 auf 2666 MHz übertaktet, werde ich beim nächsten Restart mal zurücksetzen.
Im Cinebench R20 bekomme ich im Multi-Core 1600 und im Single-Core 365 Punkte. Im Vergleich zum eigentlich relativ gleich starken 7700K (mit 2420 resp. 476 Punkten) ist das schon ungewöhnlich wenig. Während des Benchmarks war RAM bei 50% und Virtual Memory ebenfalls.
Baal Netbeck schrieb:
Single Channel sit schlecht für die CPU Leistung, aber trotzdem sollte Minecraft den Ram nicht so stark belegen.

Die Angabe des Taskmanagers zu den Prozessen ist zwar oft falsch, aber in der Tendenz durchaus richtig.
Ordne doch mal die Prozesse nach der Arbeitsspeicherbelegung und gucke, ob es überhaupt Minecraft ist, das so viel Ram belegt....gibt es da noch weitere Prozesse die signifikante Werte haben?
Chrome das mit 1GB angegeben ist, kann in Wahrheit viele GB belegen...wir sichen nur nach Einträgen die nicht unter 100MB sind.

Bei über 80% reserviertem Ram fängt Windows schon an auszulagern und natürlich kann das deine FPS bremsen.
Ja, es ist tatsächlich Minecraft, danach folgen Discord und Vivaldi etc. mit Werten im dreistelligen Megabytebereich. Aber warum habe ich dann auch im Idle 40% des Virtual Memory belegt?
alexbirdie schrieb:
Für DDR5 brauchst du ein ganz neues Board und natürlich auch eine neue CPU. Auf deinem jetzigen Board geht das nicht.
Das weiß ich, mit dem RAM werde ich ein größer angelegtes Upgrade machen.
Baal Netbeck schrieb:
Das widerspricht sich nicht. Du siehst immer nur einen Mittelwert über einen kleinen Zeitraum.
Windows kann in dieser Zeit einen Programm Thread, der dein Spiel limitiert so oft von CPU Thread zu Thread geschoben haben, dass die Mittelwerte geringer sind aber trotzdem haben manche von ihnen nacheinander limitiert.

GPU Auslastung ist alles was zählt.

Naja mehr Objekte oder Effekte sorgen für mehr Arbeit bei den Drawcalls...macht ein CPU Limit also schlimmer.
Das ergibt Sinn, auch beim Cinebench Single-Core dümpeln alle Threads bei 30%. Ist es denn normal, dass Windows so viel rumschiebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
antitwist schrieb:
Ist es denn normal, dass Windows so viel rumschiebt?
Manchmal ja, manchmal nein.
Daher ist es so unzuverlässig auf die Einzelauslastungen zu gucken.

z.B. bei Cinebench single core kann es sein, dass man immer wieder 100% auf einem Thread sieht...und dann startet man dem PC neu oder versucht es später und plötzlich ist die single core Last hochfrequent über alle Threads verteilt.

Warum mal so und mal so? Microsoft weiß es vermutlich selbst nicht.

Ich denke es hat irgendwas damit zu tun, das Microsoft mal intensiver auf diese Intel-Ultrabooks optimiert hat, wo die Kühlung grausig ist und auch singel core Lasten gleichmäßig verteilt werden müssen, damit die Taktraten nicht zu stark einbrechen.

Für eine gut gekühlte CPU ist das sinnlos, da so andauernd die Cache Zugehörigkeit verloren geht und man viel zu viele cache misses hat.
 
Anscheinend lag es am RAM. Ich hab jetzt den Overclock wieder rückgängig gemacht und tada. Minecraft braucht nicht mehr so viel RAM und ich hab wesentlich mehr FPS. Keine Ahnung warum, aber danke für den Tipp :)
 
Zurück
Oben