CPU Auslastung sofort bei 100%?

Weckmann

Lt. Commander
Hi,
ich habe gerade ein Notebook Toshiba Satellite L300 mit einem Intel Celeron 560 2,13Ghz und 2GB Arbeitsspeicher mit Windows 7 64 Bit installiert. Treiber und Windows Updates wurden installiert. Mein Problem ist jetzt, sobald das Notebook den Desktop geladen hat (es läuft eigentlich noch nichts) ist die CPU-Auslastung schon bei 100%. Im Task-Manager stehen die meisten Prozesse bei 0% Hin und wieder zeigen einige mal 8-12% an Aber alles sieht eigentlich sehr harmlos aus. Aufgemacht und Lüfter gereinigt habe ich schon, leider auch keine Besserung... HAbt ihr noch eine Idee....?

Hi,

sobald das Notebook den Desktop geladen hat (es läuft eigentlich noch nichts) ist die CPU-Auslastung schon bei 100%. Im Task-Manager stehen die meisten Prozesse bei 0% Hin und wieder zeigen einige mal 8-12% an Aber alles sieht eigentlich sehr harmlos aus.

und das kommt dir nicht merkwürdig vor? Lass dir bitte mal ALLE Prozesse anzeigen...

VG,
Mad

Außerdem die Temperaturen mal prüfen, möglicherweise taktet die CPU herunter, dann sind 100% normal.

Hast du vielleicht irgend ein Energiesparplan aktiviert? Stell mal den PC auf Höchstleistung um zu sehen, ob es dann besser wird. Im Energiesparmodus läuft der Prozessor gerne mal mit maximal 800Mhz. Läuft der PC an sich schnell oder klemmt Alles richtig?

Zeige alle Prozesse an und mach mal bitte ein Screenshot.

Win7 x64 sollte eigentlich auch mit 2Gb ram laufen. Es geht halt nur nicht anders herum. 4 Gb Ram und 32 Bit.

Mir ist noch aufgefallen, dass die TrustedInstaller.exe sehr stark pendelt. Mache aber auch gerade ein Anti-Virus Update. Energiesparmodus habe ich jetzt auf Höchstleistung gestellt. Ansonsten läuft eigentlich alles gut, nur diese Pausen beim Aufrufen des Explorers usw.....

Hi,

nochmal: "Prozesse aller Nutzer anzeigen", Fenster groß ziehen, nach "CPU" sortieren, Screenshot machen, hier einstellen.

VG,
Mad

Schau auch mal in die ereignisanzeige, vielleicht steht da was drin.

Na gut diese CPU, das ist ne Atom Version, die ist mit allem überfordert was nach Arbeit aussieht; nach einer Neuinstallation wird vermutlich erst mal der Indexdienst, Windows Updates (wenn es noch mehr hat, bei einer Installation mit SP1 kommen problemlos noch 100 - 200 Updates hinerher) und der Defender ein paar Stunden laufen. Die mickrigen 2 GB RAM geben Windows noch den Rest, man sollte mit diesem Gerät definitiv nicht zu viel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Lawnmower

exakt das vermute ich auch, deswegen soll der TE mal Klartext reden, was jetzt genau die Last verursacht.

VG,
Mad

Hast recht, kommt nicht aus der Atom Generation, ist von 2008, nur SingleCore und hat auch kein HT (und verheizt satte 30W dabei) - das dürfte dann soweit alles erklären.

Zuletzt bearbeitet:
screen.JPG
Unbenannt.JPG

Ja, ich mache jetzt schon ca. 2Std. Updates...
Es hat keinen Sinn mit dem Notebook weiter zu machen. Wie wäre es mit Windows 10? Wäre das performanter wie Windows 7

Mit der Singlecore CPU und dem mageren RAM wirst Du kein aktuelles OS finden das halbwegs performant läuft, am besten dürfte es wohl noch mit einem Linux klappen.

Zurück
Oben