Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Terrier: es ist nicht so, dass beim Öffnen des Tskmanager erst der Lüfter hochdreht, er tut es schon vorher. Daher ist die Frage, wieso er beim Öffnen eben die Auslastung senkt?
Kann ja jeder sagen, ich sehe doch gar nicht was vorher ist.
Ich sehe doch nur immer 100% die runtergehen. HU,Hu da sind dann immer vorher auch schon 100% tsss
Wenn da immer 100% sind dann bekommt man auch raus was das verursacht.
Threads, Anleitungen usw. darüber gerade auch bei Windows 10 gibt's ja nun schon genüge https://www.borncity.com/blog/2015/07/31/windows-10-bug-zeigt-100-cpu-auslastung-im-taskmanager/
Für mich hörte das so an, als seien die 100% immer da und werden nur beim Öffnen des Taskmanagers weniger. Wenn die 100% nur beim Öffnen des Taskmanagers kurz angezeigt werden, ist das vollkommen normal, richtig.
Falls ein Energiesparmodus und/oder der Höchstleistungsmodus bei Dir aktiviert ist:
Kann es sein, dass Du vor einiger Zeit doch mal eine Änderung im E-Modus vorgenommen hattest und die jetzige Reaktion von Lüfterdrehzahl zu Prozessorleistung [? zu Taskmanager ?] darauf nicht mehr zurück führst?
Ich will Dich hier auf einige mögliche Wechselwirkungen bei den Einstellungen unter
"erweiterten Einstellungen" > "Prozessorenergieverwaltung" > "min.% / max. %"
sowie unter
"erweiterten Einstellungen">"Systemkühlungsrichtlinie" > "aktiv/passiv"
aufmerksam machen.
Schau Dir hierzu auch mal die Erläuterungen in den PopUp-Kontexten (Lüfterdrehzahl- Anhebung bzw. Absenkung bei aktiv/passiv) der jeweiligen Einstell-Optionen an.
Eventuell stehen ja aber auch alle zusammenhängenden Leistungsoptionen (PCI-Express u. Grafik) auf "volle Pulle" = Höchstleistungsmodus ?
Wenn also die Grafik auf voller Leistungsoptimierung arbeitet und Du beispielsweise von einem Video oder Game auf den grafisch ziemlich anspruchslosen Taskmanager wechselst, scheint mir die Prozessor-Entlastung u. a. auch darin begründet zu sein.
Damit nimmst Du szs kurzzeitig den Dampf vom Prozessor-Kessel.
Du kannst als Gegenprobe ja (Dein bisheriges Profil belassen und) in einem neuen aktiv gestellten E-Spar-Profil die Standard-Einstellungen ausprobieren. Ggf. ändert sich dann wahrnehmbar das Auslastungsverhalten in die ein oder andere Richtung.
Nebenbei:
Seit den letzten WIN10-Updates sind die dortigen Einstellungen für mich zeitgleich aber auch ein Buch mit sieben Siegeln geworden und die E- und Ruhezustands-Modi ein Quell ständiger Überraschungen (z. B. ungewolltes Aufwecken + + +).
Bitte den Hinweis also nur als Eventualität mit Experimental-Charakter verstehen!