CPU Auslastung auf 100%

Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):amd ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM)16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard:B450-A Pro Max
  • Grafikkarte: 4070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Prozessorauslastung geht bei den kleinsten Anwendungen auf 100% Auslastung. Die Auslastungsschwankung war beim öffnen des Edge Browsers.
1686899957142.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Chipsatz neu installiert, Bios Updates gemacht + geschaut ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen wurde.
Im Bios das XMP Profil aktiviert in der Hoffnung das dies Einfluss hat.

Ich hoffe die Angaben reichen aus.

mit freundlichen Grüßen
 
Ist richtig so.

Stichwort "race to finish".

Wieso sollte der Rechner nicht mit Maximalgeschwindigkeit rechnen, um die Aufgabe schneller fertig zu kriegen?
Man fährt ja auch nicht mit angezogener Handbremse. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, H3llF15H, SpamBot und 4 andere
Deine Überschrift suggeriert irgendwie die CPU würde ständig auf 100% laufen, obwohl sie das nicht tut. Aber so funktioniert das auch bei meinem 5600 (oder jeder anderer CPU). Wenn was zu tun ist, gehen einzelne Kerne hoch, arbeiten den Kram ab und takten wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Asghan und H3llF15H
mojitomay schrieb:
Ist richtig so.

Stichwort "race to finish".

Wieso sollte der Rechner nicht mit Maximalgeschwindigkeit rechnen, um die Aufgabe schneller fertig zu kriege.
Man fährt ja auch nicht mit angezogener Handbremse. ;)
vielen dank. Hört sich auch Logisch an :)
 
Eigentlich ist das ein gutes Anzeichen, denn das bedeutet, dass die meisten Prozesse/Aufgaben parallel ausgeführt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauundweiss04
cartridge_case schrieb:
Nö, man sieht ja nur einen Kern.
Dachte, das wäre die Gesamtleistung (also alle Kerne). Der Takt sollte kurz hochgehen, und wenn die Ausführung/Scheduling fertig ist, wieder normal takten ohne Auslastung.
 
cartridge_case schrieb:
Ich bin nicht der TE
Ups, sorry, der erste Kaffee ist bei mir noch nicht durch. :D

Ich meinte damit den TE.

Es wäre super, mal die Gesamtauslastung (alle Kerne) zu zeigen. Vor, nach und während eines (rechenaufwändigen) Tasks.
 
CyborgBeta schrieb:
Ich meinte damit den TE.

Es wäre super, mal die Gesamtauslastung (alle Kerne) zu zeigen. Vor, nach und während eines (rechenaufwändigen) Tasks.
Das kann man sich sparen.

Es liegt offensichtlich kein Problem vor. OP hat nicht gesehen, dass in der Grafik nur CPU1 zu sehen ist.
 
Zurück
Oben