CPU-Auslastung urplötzlich am Limit, idle/Surfen

• Ersteller Ersteller ChR15
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChR15

Gast
Moin,

ich habe seit knapp einer Woche das Problem, dass mein PC ab und an einfach stehenbleibt. Ich surfe ganz normal mit Firefox, habe eventuell noch Skype und Aimp im Hintergrund laufen und auf einmal geht einfach nichts mehr. Die Musik läuft weiter, aber ich kann nichts mehr andrücken und komme nur über den Taskmanager zurück ins Geschehen. Rufe ich diesen auf, sehe ich noch wie die CPU-Auslastung verdammt hoch ist und dann wieder schlagartig abfällt auf 5-6%.
Die Ramauslastung liegt bei 57% im 'normalen' Zustand, aktuell beim Surfen.

Es läuft kein offensichtlicher Prozess im Hintergrund der dieses 'Stehenbleiben' erklären könnte, im Taskmanager sehe ich nichts und via Process Explorer ebensowenig.

Kurz ein paar Daten zum System:
Win7 64 Bit Home Premium SP1
Intel Core 2 Quad Q8300
4GB Arbeitsspeicher
Geforce GT 220

Den Autostart habe ich via msconfig bereits vor einigen Wochen aussortiert und auch heute nochmal nachgesehen. Der Aldi-PC ist nun knapp 3,5 Jahre alt, vielleicht gibt auch die CPU langsam auf..?

Eventuell hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, mein Browser stürzt auch schon sein einiger Zeit gerne bei bestimmten Webseiten halb ab und hängt sich beim Aufrufen von Youtube-Videos gerne einmal auf, allerdings besteht dieses Problem schon deutlich länger, keine Ahnung ob das mit den aktuellen Schwierigkeiten in Verbindung zu bringen ist.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Beste Grüße

Taskmanager -> Prozesse aller Benutzer anzeigen

wenn das nicht hilft:

Taskmanager -> Resourcenmonitor -> CPU

Ressourcenmonitor und alle Prozesse habe ich schon bemüht, sobald es wieder einmal zum Stillstand kommt werde ich da dann ein genaueres Auge draufwerfen, sofern möglich.

Dr.Death schrieb:
FF, Flash und Java up to date?

Alles aktuell.

Eventuell hast du dir auch nen Schädling eingefangen.

Eventuell mal mit ner rettungs- CD prüfen

Irgendein Prozess muss ja diese hohe Auslastung hervorrufen.

Das wäre der erste Schritt zur Problemlösung, welcher Prozess verursacht diese hohe Auslastung.

Hatte vor kurzen den Prozess svhost.exe welcher sich bei mir eingeschlichen hatte und eine Hohe Auslatung verursachte.
Nicht zu verwechseln mit svchost.exe welcher ein Windowsprozess ist. Daher hatte ich diesen Schädling zuerst gar nicht erkannt.

Das klingt nach einer Planmäßiges System Überprüfung. Wenn dies der Fall ist (also deine CPU last hoch geht) schau in die Taskleiste bei den Symbolen dort wirst du vermutlich (ich finde leider Grad kein Bild) Eine Uhr mit einer Fahne finden die dies Beschreibt.

Gilt das auch für Windows 7? In deinem Tutorial ist das SDK für Win8 verlinkt, ich habe nun einmal die Win7 Version installiert, allerdings fehlt da irgendwie das Performance Toolkit und die xperfview.exe, funktioniert die Win8 Version auch bei Win7?

Zurück
Oben