CPU Wird urplötzlich sehr warm

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben,

ich hab den 11600K , dieser wird mit einer Enermax Liqmax III gekühlt.
Jetzt habe ich Bedenken, vorhin als ich Need For Speed Heat gespielt habe, wurde die CPU 88 Grad. normaler weiße befindet sie sich bei Heat bei 70 bis maximal 75 Grad.
Bei anderen Spielen wie zb. The Ascent und so weiter befindet sie sich bei 50 bis 60... Vorhin auch bei 80 Grad irgendwie.

Jetzt habe ich 2 folgen Better Call Saul geschaut. Danach was aus einer Cloud runter geladen und plötzlich hörte ich wie die Lüfter lauter wurden und Checkte HWinfo. Das Ergebnis siehe Bild.

Was kann das sein ? Taskmanager weißt auch keinerlei Informationen mit.
Sagt mir das gerade aus das meine Wakü im Arsch ist, bzw. langsam seinen Geist aufgibt ?
Das ist wirklich beängstigend gerade gewesen.
Hatte nur was in einer Cloud runter geladen und der PC hebt fast ab.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    60,6 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Die Temperaturen sind erstmal noch im grünen Bereich.
Das die AiO langsam übern Jordan geht wär aber nicht unwahrscheinlich, viele von denen taugen nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamerfreak89 und madmax2010
Gamerfreak89 schrieb:
Sagt mir das gerade aus das meine Wakü im Arsch ist, bzw. langsam seinen Geist aufgibt ?
Enermax ist nocht fuer besonders Langlebige und Hochwerite Produkte bekannt und AIOs sind dafuer bekannt, nach ca 2 Jahren zu sterben. Klingt plausibel

Gamerfreak89 schrieb:
Hatte nur was in einer Cloud runter geladen und der PC hebt fast ab.
oder du hast lustiges crypto mining zeug was im hintergrund läuft.

Abgesehen davon sind das allez ziemlich gute temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamerfreak89 und coasterblog
Und wieder eine AIO die den Geist aufgibt. Bin froh, einen Luftkühler gekauft zu haben.
Bei 88 Grad, dürfte sie wohl den Geist auf geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Ich dachte mir schon das es eventuell an der Enermax liegen "könnte", da man mir das hier schon oft in dem Forum hier gesagt hat, haha .
Hab diese aber wirklich nur seit einem Jahr.

Naja ich finde es nicht normal wenn ich was runter lade das es dann auf 88 grad hoch geht. Die Auslesungen sind von eben gewesen. Hatte einen Neustart gemacht, weil Windows Update.


Was kann ich nun tun ? Vielleicht liegt es doch nicht an der Kühlung sondern irgendwie an einem Bios Update oder sowas , was kann ich tun um solche Dinge auszuschließen ? Welche Möglichkeiten bleiben mir ?
 
Welche Möglichkeiten?
Luftkühler kaufen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und madmax2010
Gamerfreak89 schrieb:
Vielleicht liegt es doch nicht an der Kühlung sondern irgendwie an einem Bios Update oder sowas
Hast du genau in dem Moment wo es auffiel ein Update gemacht? Nein? Dann wohl nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Im Grunde kann es erstmal so bleiben, die Temperaturen sollten keine (erstmal) kein Problem verursachen.
Wenn das Ding erst so jung ist solltest du Gewährleistung haben oder Garantie.
 
@alan_Shore
was mich nur wundert.
Das ich eben exakt das gleiche Runtergeladen habe, und die CPU springt nicht hoch sondern bleibt bei 39 Grad ... so wie sie sich meistens verhält wenn ich Chrome benutze.
Es ging vorhin komplett Random einfach auf 88 grad und ich dachte mir , das muss ich mal Mitteilen.

@Fujiyama
das was du sagst mit der Garantie und Co das ist richtig , da sie erst 1 Jahr alt wird. Aber kann ich eine andere Kühlung dafür verlangen ? Weißt du ob das so funktioniert ? Hab bei Alternate damals bestellt
 
Gamerfreak89 schrieb:
Aber kann ich eine andere Kühlung dafür verlangen ?
Das wird man dir sagen, Anspruch hast du auf Neuware nicht. Kläre das mit dem Verkäufer/Hersteller.
 
Ich vermute das du kein anderen Kühler verlangen kannst. Vermutlich gibt ein Teil des Geldes zurück oder den gleichen AiO Kühler. Ich weiß nicht die man das bei Alternate regelt.
 
Wer so ein Blödsinn erzählt, dass Wasserkühlungen nach 2 Jahren sterben, der hat sie nicht mehr alle
Auch AIOs kann man wunderbar reparieren und reinigen, man darf sich nur halt nicht blöd anstellen und ein bisschen Know-how mitbringen, mal die Wärmeleitpaste wechseln, wenn und es sich nichts ändert. Wasserkühlung auffüllen, viele haben ein extra befüll Loch
Wenn es kein Loch gibt, Boden platte abschrauben. Komplett reinigen und den Schnodder entfernen, der nun mal entstehen, dann neu befüllen
 
natürlich kann man die nach 2 jahren reinigen und reparieren, nur hast du diese probleme mit einem guten luftkühler erst garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale, alan_Shore, Schwobaseggl und 6 andere
@maxi der II
ich denke nicht das ich meine Enermax Liqmax III auffüllen kann , oder gescheige irgendwas aufschrauben möchte.
1. Ich habe Garantie auf das Teil
2. Hab ich zu sehr Angst das Teil zu fetzen , was mir im nachhinein nichts bringt weil ich kein anderen kühler hier habe
3. Kenn ich mich mit AIO nicht so gut aus

@Fujiyama
okey das klingt auch wenigstens nach etwas, werde morgen dort mal anrufen und Nachharken.
Hatte eben gerade mal eine gewisse "Closed Beta" gespielt über die man nicht sprechen darf ( ich hoffe es ist klar um was es geht haha ) ...
Hatte da auch ganz kurz einen Sprung auf 80 Grad. aber eigentlich immer zwischen 60 und 70 ...

Aber es kann auch wirklich nicht an was anderes Liegen oder ? Nicht das ich jetzt den ganzen Aufwand da mache und am Ende habe ich das gleiche Problem immer noch.

An was kann das alles den liegen das die AIO urplötzlich solche "schlechten" Temperaturen aufweist ?
Ich weiß, das nichts passieren kann , da ja ein Überhitzungsschutz da ist, aber man muss es ja nicht auf die Spitze Treiben.
 
@coasterblog
Luft Zirkulation ist , 2 Pusten vorne rein , einer Hinten raus und oben einer raus
Das ganze in einem Be Quiet Pure Base 500

verdreckt ist nicht wirklich was , nur dezenter Staub. Aber ich mach den PC morgen vielleicht mal sauber.
Wenn du die Pumpe Meinst, weiß ich nicht wie ich das beheben soll...

was kann ich ncoh tun , hab oben ja noch bisschen was gefragt. aber eigentlich kann es ja nur an der AIO Liegen.
Aber gestern hatte ich noch gute Temps und davor auch
 
INNEN verdreckt, verschlammt.

 
@coasterblog
Uff , und das ist nach einem Jahr schon möglich?
Erstaunlich...
Also ich werde morgen Mal bei alternate anrufen und nachfragen.
Soll ich direkt fragen ob sie mir ein Teil erstatten oder soll ich mir nochmal die gleiche AIO geben lassen ?
Wäre eigentlich dafür doch einen Luftkühler auf die CPU zu machen

Und wenn das soweit kommt , kann ich bis Ende des Monats noch damit fahren ? Weil dann kann ich mich bisschen Geld drauf legen und einen gescheiten Luftkühler kaufen
 
Zurück
Oben