CPU Auslastung

Alex-2001

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe mir einen neuen PC geholt, aber irgendwie ist meine CPU Auslastung laut MSI Afterburner immer nur bei 1-2%.
Habe schon sämtliche Einstellungen in Spielen ausprobiert, aber es ändert sich immer nur die GPU Auslastung. (GTA5, MW2)
Ist das normal das die Auslastung nur so hoch geht oder mache ich mir unnötig Sorgen ?
Specs im Anhang

Mfg Alex
 

Anhänge

  • 1A29B1E0-4DD1-44D2-8967-6189BA6FE2D1.jpeg
    1A29B1E0-4DD1-44D2-8967-6189BA6FE2D1.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 222
Hast du schlechte Performance? Bist du dir sicher dass du dir den richtigen Wert anschaust? Afterburner war da teils buggy und wurde dann auch schon länger nicht mehr aktualisiert.

Dazu hat deine CPU recht viele Kerne die von den meisten Spielen nicht voll ausgelastet werden können. Der Blick auf die CPU Gesamtauslastung ist da nie hilfreich. Schau dir eher noch die Grafikkarten Auslastung an wenn du etwas verwertbares haben möchtest.
 
Ich spiele zurzeit auf 2560x1440p und dort habe ich schon kleine Hänger. Auf 1920x1080p läuft alles flüsig
 
Alex-2001 schrieb:
aber irgendwie ist meine CPU Auslastung laut MSI Afterburner immer nur bei 1-2%.
ich glaube eher, dass du was falsches ausliest oder nicht richtig liest. 1-2% ist unter Last, egal wie GPU-lastig, schlicht unrealistisch.
 
Soll das Anhängsel dein System sein?
 
Stormfirebird schrieb:
sicher dass du dir den richtigen Wert anschaust?
Da könnte er ja mal einen Screenshot von machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
wenn ich mir die Kerne alle einzeln anzeigen lasse ist einer immer so auf ca 100% und alle anderen auf 0-2%
Ergänzung ()

joel schrieb:
Soll das Anhängsel dein System sein?
Ja
Ergänzung ()

218_20230120162625_1.png


hier mal ein Bild
andi_sco schrieb:
Da könnte er ja mal einen Screenshot von machen
ein Kern springt manchmal auf 70% aber da ändert sich nichts bei der Gesamtauslastung und die anderen bleiben bei 0-2%
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Schau mal mit HWInfo, theoretisch kannst du dir die Werte davon auch ins OSD einbinden bei Rivatuner.
wo finde ich HWInfo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex-2001 schrieb:
wenn ich mir die Kerne alle einzeln anzeigen lasse ist einer immer so auf ca 100% und alle anderen auf 0-2%
ja, dann wird das Spiel wohl nur einen Kern auslasten
 
Weil 185 frames in gta5 ja net reichen 🙄
 
Wo liegtn das Wachtmeister, Herr Problem ?
 
Dann hört sich das starkt danach an, dass du einfach die alte Windows-Installation behalten hast mit allen Spielen und die restliche Hardware getauscht?
Solche Probleme treten dann oft mal auf, dass es Leistungsprobleme gibt.
Falls ich richtig liege: Installiere Windows mal sauber neu
 
Das selbe Problem hatte tatsächlich mein Kollege nachdem er auf Windows 11 22H2 umgestiegen ist. Einfach mal den Afterburner deinstallieren und den aktuellen (4.6.5 Beta4) installieren.
 
fairhext schrieb:
Weil 185 frames in gta5 ja net reichen 🙄
Ja wenn ich stehe und nichts machen sobald ich los laufe kriege ich dauern mini laggs
Ergänzung ()

Govo1995 schrieb:
Das selbe Problem hatte tatsächlich mein Kollege nachdem er auf Windows 11 22H2 umgestiegen ist. Einfach mal den Afterburner deinstallieren und den aktuellen (4.6.5 Beta4) installieren.
Wie hat er das Problem gelöst ? Windows neu installiert ?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Dann hört sich das starkt danach an, dass du einfach die alte Windows-Installation behalten hast mit allen Spielen und die restliche Hardware getauscht?
Solche Probleme treten dann oft mal auf, dass es Leistungsprobleme gibt.
Falls ich richtig liege: Installiere Windows mal sauber neu
Gibts da vielleicht irgendwo eine gute Anleitung für ? Und wo finde ich dann die ganzen Treiber zum herunterladen kenne mich da nicht so gut aus
 
Alex-2001 schrieb:
Ja wenn ich stehe und nichts machen sobald ich los laufe kriege ich dauern mini laggs
Kannst du das genauer definieren? Maybe sogar n Video machen... Also irgendwas stimmt nicht würd ich sagen. Nur ein belasteter Kern und alle ander 0% kann bei GTA net hin hauen.... Spielst GTA über Steam? Dann Mal in den Start Optionen "-USEALLAVAILABLECORES" eingeben und schauen ob's dann mehr als den einen nutzt. Eventuell auch Mal Spielsdateien reperieren
 
mache mal den Taskmanager/Leistung/Ressourcenmonitor auf, ist da auch nur 1 Kern ausgelastet?
 
Govo1995 schrieb:
Das selbe Problem hatte tatsächlich mein Kollege nachdem er auf Windows 11 22H2 umgestiegen ist. Einfach mal den Afterburner deinstallieren und den aktuellen (4.6.5 Beta4) installieren.
fairhext schrieb:
Kannst du das genauer definieren? Maybe sogar n Video machen... Also irgendwas stimmt nicht würd ich sagen. Nur ein belasteter Kern und alle ander 0% kann bei GTA net hin hauen.... Spielst GTA über Steam? Dann Mal in den Start Optionen "-USEALLAVAILABLECORES" eingeben und schauen ob's dann mehr als den einen nutzt. Eventuell auch Mal Spielsdateien reperieren
habs hinbekommen mit der Kombi, Danke euch :daumen:
 
Zurück
Oben