CPU-Austausch sinnvoll?

tom77

Commander
Ich habe mich entschieden jetzt doch auf Windows Vista umzusteigen, da die Multimediafunktionen mir sehr gut gefallen.

Ich hätte die Möglichkeit eine VISTA 64bit Version von meinem Bruder zu bekommen, da er "nur" die 32bit Version von VISTA nutzt.

Ich habe jedoch ein ASUS P5B Deluxe und finde keine vernünftigen Treiber für VISTA 64bit.

Daher werde ich höchstwahrscheinlich auf VISTA 32bit Home Premium umsteigen.

Nun meine Frage an euch.

Sollte ich, da VISTA mehr Hardware-Performance benötigt folgendes Aufrüsten, meint ihr das wäre dann sinnvoll?

- CPU: von E6400 auf Q6600 oder E8400
- RAM: von 2GB auf 4GB

Bin mir eben nicht sicher, was meint Ihr?

Ich sehe gerade das es bei Alternate den E6850 BOX für 154€ gibt, sollte man da zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
vom e6400 auf den Q6600 wird wenig bringen außer du brauchst die 4 Kerne
Ram wird wenig bringen da du keine 4GB unter Vista 32bit ansprechen kannst.

Vista braucht nicht mehr Ressourcen als XP.
ergo wird Vista gleich schnell laufen wie XP jetzt

Ich habe mich ein wenig mit den Vista Treibern beschäftig und festgestellt das ASUS keinen Lan-Treiber für Vista bereit stellt. Wisst ihr mehr was da der Grund ist. Braucht man unter Vista keine?

Oh das Problem kenn ich^^. Als ich mal Vista draufhatte (bei mir warn allerdings Lan-Treiber dabei) hat der 64bit treiber nicht funktioniert als ich 4GB Ram drin hatte. Der 32Bit ging aber nur war das ganze ziemlich unstabil. Ob das inzwischen anders ist weiss ich nich aber ich hab mir ja jetz ein neues Mainboard bestellt.
Falls du Vista schon drauf hast probiers doch einfach aus obs funzt oder nicht.
Es kann auch sein dass du Treiber brauchst vom Lan...öh....Hersteller? (z.B. Marvell Youcon Driver oder sowas).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nee, habe Vista noch nicht. Kenne es nur durch meinen Bruder, der verwendet ein EP35-DS3 von Gigabyte und da läuft alles sehr stabil und gut.

Mein P5B Deluxe ist jedoch ein Board welches vor dem Vista Release im Einsatz war und daher habe ich so meine Bedenken.

Hat jemand ein P5B Deluxe mit Vista 32bit laufen? Läuft dann alles gut oder eher nicht?

ich hab vista 64 bit und xp32 druf! hatte auch mal dein board da gabs nie probleme.

@culo

Woher hattest du den VISTA Treiber für die Lan-Anschlüsse? ASUS hat ja keine auf der Homepage.

von der asus treiber cd ! weiß jetzt nicht ob die 64 waren aber funktioniert hatte alles

Ich habe mein Board im Dezember 2006 gekauft. Da gab es noch kein Vista, daher können die Treiber nicht auf der CD sein. Daher frage ich mich, ob ich überhaupt alle Treiber für einen Umstieg auf Vista zusammen bekommen würde.

Ich hab mein MB auch Ende 2006 gekauft da waren allerdings Vista Treiber drauf.

mfg

@Müslimann

Ich sehe du hast aktuell ein Board mit Nvidia Chipsatz. Redest du von deinem jetzigen Board oder hattest du ein P5B Deluxe?

culo schrieb:
@florian.

aber ganz sicher nicht ! vista braucht 4 mal soviel wie xp

aha deshalb läuft beim CB Benchmark auch alles fast (1%) gleichschnell.

klar das Minimum ist anders (XP 256MB RAM ; VISTA 512MB Ram oder so ähnlich)
aber der Rechner hier Spielt in einer anderen liga und daher ist Vista und XP "gleich" schnell

Ich will nochmal eure Meinung bezüglich meiner CPU haben.

Nachdem die E6850 CPU nun ca. 140€ kosten und die C2D 8X00 mit einem Temp-Auslesefehler versehen sind, würde für mich nur ein E6850 bzw. E6600 in Frage kommen.

Meint ihr ich würde mit einem E6850 oder mit dem E6600 für die nächsten 2 Jahre besser fahren?

Ich möchte mein System frühestens 2010 komplett erneuern, daher meine ich wäre jetzt doch sicher ein guter Zeitpunkt die CPU zu erneuern, da das System Ende 2006 gekauft wurde. Sprich das MB ist nun bei der hälfte der "Lebendauer".

tom77 schrieb:
Ich hätte die Möglichkeit eine VISTA 64bit Version von meinem Bruder zu bekommen, da er "nur" die 32bit Version von VISTA nutzt.

Egal ob 32 oder 64 bit version die seriennummern sind identisch.
Du kannst du also genausogut die 32bit installieren wenn du ne seriennummer hast.

Die Seriennummer die dein Bruder nutzt dürftest du allerdings nicht parallel benutzen.

Wenns ne andere ist kannste dir aber aussuchen ob du 32 oder 64er version installierst.

Was die CPU aufrüstung angeht kommt es auch auf die nutzung des PCs an, für textverarbeitung wärs übertrieben, bei Games sollten sie die Kerne auch unterstützen, für Videobearbeitung etc. isses immer gut mehr Leistung zu haben.

@RyoBerlin

Danke für den Hinweis mit der Seriennummer.

Was die Windows-Version betrifft soll die Leistung für PC-Spiele genutzt werden. Was meint du zum Thema E6850 vs. E8400? Ich meine mir ist die Temperatur der CPU sehr wichtig, d.h. die Lüftersteuerung soll leise und nicht durch falsche Auslesung den Lüfter laut halten.

Der Leistungsunterschied zwischen E6850 und E8400 sollte doch eher gering sein, oder?

Der 6850 sollte reichen hat halt 2MB weniger Cache und ist nicht im 45nm verfahren gefertigt. Temp. Specs und Watt sind aber recht identisch.

Beim 8400 könnteste für ne hand voll euros mehr gleich nen Quad nehmen....
Die Frage iss halt nur ob die Programme es unterstützen ;)

Ich werkel ja selber mitm Schwachen C2D rum.

Reale Benchmarks zwischen den CPUs hab ich aber keine von daher *schulterzuck*

Ich will eigentlich wie erwähnt ein CPU-Upgrade machen und dann so bis 2010 meine Ruhe haben. Ich möchte max. 200€ investieren und damit die zukunftssicherste Variante, egal ob C2D oder C2Q, nehmen.

Es stehen somit folgende CPUs zur Auswahl.

- C2Q 6700
- C2D 6850
- C2D 8400

Ich tendiere zum E6850, da kein Auslesefehler, FSB 1333, aktuell bei Spielen am schnellsten.

ich hab nur das p5b und dort bringt vista alle treiber mit. auch für den onboard lan!

du hast doch ein top system?! deshalb würde ich die cpu auch nicht updaten. wenn du wirklich cpu engpässe hat dann übertakte deinen e6400.

Zurück
Oben