CPU Backplate zu fest gezogen?

Jürgen87

Banned
Hallo ich habe gerade die Backplate mei es Mugen 5 festgeschraubt bin mir aber jetzt unsicher wie fest die Schrauben sein dürfen.

Ich habe sie mit den beliegenden schraubenzieher vorsichtig angezogen bis ich ohne viel kraft aufzuwenden nicht mehr drehen konnte. Mit den Hand kann ich die schrauben jetzt nicht mehr aufdrehen/lösen.

War das zu fest?
Ergänzung ()

mit dem Schraubendreher kann ich sie aber ohne viel kraft anzuwenden lösen
Ergänzung ()

2 Finger am schraubenzieher reichen um sie aufzubekommen

"Zu fest" biegt (oder bricht) dein Mainboard über Gebühr. Wenn du den Kühler grundsätzlich ordnungsgemäß installiert hast, teste einfach, wie warm der Prozessor wird. Sitzt der Kühler zu locker oder hast du eine falsche Menge Wärmeleitpaste aufgetragen, musst du von vorne anfangen.

Schrauben mit Werkzeug aber ohne Gewalt anziehen. Nach "fest" kommt "ab".

Lies im Zweifel eine der sicherlich dutzenden, vorhandenen Anleitungen; oder schau Videos etc.
Das was du wissen möchtest, wird täglich tausendfach gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt handwarm? die schrsuben nur mit der hand anziehen ohne schraubendreher?

Es ist Hardware, kein rohes Ei. Wenn du die Schraube von Hand abdrehen kannst, ists nicht fest genug, wenn sich das Board über Gebühr verbiegt, ists zu fest. Alles dazwischen ist okay.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Mainboard sollte sich nicht mehr als 5mm durch den Kühler verbiegen.
Wenn überhaupt.

Die 5mm hat Intel bestimmt nicht so vorgesehen ;-)

Du hast alles richtig gemacht, sowohl wie Fest du die Schrauben gezogen hast und auch, dass du Nachgefragt hast, weil du dir unsicher warst.

2 Finger am schraubenzieher reichen um sie aufzubekommen

kommt drauf an wie fest du da zupackst ... aber ich würde sagen, an der Stelle noch ca. 45° ohne kraftanstrengung dann solte es ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Wisdt ihr wie fest ich die schrauben von cpu kühler selbst ziehen muss? sprich mit denen man den kühler an der backplate verschraubt? so weit rein bis nicht mehr geht ? oder auch locker
Ergänzung ()

15259691654401285738603.jpg

das mainboard biegt sich schon leicht
Ergänzung ()

@markchen bild wird schwer man sieht die rausgepresste WLP kaum. Was wäre denn wenn etwas WLP auf die platine kommt?

du musst das board noch ins gehaeuse packen. somit mein vorschlag:

>du loest die schrauben vom kuehler leicht > nur leicht

>baust dein board ein, somit es ueberall flach aufliegt, verschraubst dein board mit den standoffs

>dann ziehst die schrauben vom mugen wieder an, somit sie "handwarm" fest sind

voila

Alles gut, die Schrauben muss schon fest sein, sollen sich ja nicht von alleine lösen. Einfach mit leichtem Kraftaufwand anziehen und dann passt das schon.

die wärmeleitpaste drückt es an einer stelle schon zienlich raus bzw ich kann durch den schlitz erkennen das etwas vom cpu läuft wie viel und wohin kann ich nicht einschätzen.

ich hab schon gegoogelt ob die Wärmeleitpadte vom mugen leitet leider finde ich nix

dann machs nochmal und benutze weniger paste :)

einen kleinen klecks in die mitte vom cpu, den rest den anpressdruck regeln lassen.

Ich hsbe es schon 2x gemacht da ich den cpu falsch drauf geschraubt hatte. keine WLP mehr vorhanden....

Ich hab die WLP dünn verstrichen und in der mitte noch einen minimalen tropfen gemacht.
Ergänzung ()

20180510_173940.jpg

Wahrscheinlich war es zu viel. Wenn die Tube jetzt schon leer ist. Für 2 Montagen. CPU falsch drauf geschraubt?

WLP kommt ganz wenig auf die Mitte der CPU. Die WLP soll nur Unebenheiten der CPU ausgleichen um die Wärmeübertragung zu verbessern. Das ist kein Nutella oder Marmelade.

Bist Du schon den ganzen Tag da dran? Auf YT & Co gibt es doch Millionen von HowTos. Wenn man sich unsicher ist. Der Arbeitsschritt dauert keine 10 Minuten.

das ist fuer meine gewohnheiten viel zu viel.

so ein klecks wie du nochmal zusaetzlich drauf gemacht hast haette fast gereicht. ein bischen groeßer. ungefaehr doppelt so großer klecks in etwa :)

aber du hast ja schon alles zugekleistert vorher + so ein klecks das ist zuviel paste

Ja, das ist definitiv zu viel. Viel zu viel. Das ist der Nutella Effekt.

Die CPU soll nicht verputzt werden. Es sollen lediglich mikroskopisch kleine Unebenheiten und Rillen ausgeglichen werden.

Zurück
Oben