CPU Beinchen total verbogen, jetzt endgültig kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Green Mamba schrieb:
Naja, alles vom Netzteil und vom Mainboard abtrennen bis auf das was ich oben aufgeführt habe. Also Laufwerke, PCI-Karten raus, 2. Speicher raus falls vorhanden.
Hast du noch ne andere Grafikkarte zum testen?

PS: Find ich übrigens lustig wie die Jungs sich hier mit Hilfestellungen überschlagen, sobald ein weibliches Wesen ein Problem mit dem PC hat. :daumen:

Wie kommts du auf die Idee das die Grafikkarte hi ist? (das wäre genau so scheisse, da hätte ich zwar noch eine, aber hab mir ja extra die hier geholt)

Das mit den Laufwerken kann ich ja mal testen, also nur die ganzen Stecker ab? und ja ich hab einen 2. Ramriegel, den muss ich dann wohl auch mal raus nehmen, eine andere Karte hätte ich zur Not auch. Hehe ne ganz alte ATI RAGE 128, soll ich die mal da rein tun?

er kommt darauf weil dein moni ja nicht mehr anspringt. ist der kühler auf die grafikkarte gefallen?

ja probier das mal.

Dark Soul schrieb:
Hehe ne ganz alte ATI RAGE 128, soll ich die mal da rein tun?

Viel mehr verlieren kannst du eh nicht mehr also rein mit der Karte :D Vieleicht hast du ja "Glück" und die CPU ist doch noch ganz.

Edit: Man man man was geht das hier schnell :D

-RGC-excoutor schrieb:
er kommt darauf weil dein moni ja nicht mehr anspringt. ist der kühler auf die grafikkarte gefallen?

ja probier das mal.
das könnte natürlich sein, wo lag der Lüfter den als er abgefallen ist?
komt das klappern eventuell von der Grafikkarte? vieliecht hat sich deren Lüfter verabschiedet, beim aufprall der CPU Lüfters :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt erst mal alles in Betracht ziehen, wer weiß was da jetzt im Eimer ist. Stell dir vor du schickst die CPU ein, und die schicken die dir zurück mitsamt einer Rechnung für die Prüfung, weil die CPU i.O. war!?

Mach mal das was ich geschrieben hab, und dann sehen wir weiter.
Du kannst zum testen, falls die Kiste in der Minimalkonfiguration (CPU, ein RAM-Riegel, Grafikkarte) nach CMOS-Clear nicht anspringt, mal die andere Grafikkarte und das andere Netzteil testen.

Hi!
Machs wie es Green Mamba schon geschrieben hat! Und achte darauf, dass dieses 12V Kabel angeschlossen ist... grade bei nem P4 ich hab nämlich auch schon mal den Fehler gemacht eben dieses Kabel zu vergessen und dann ging auch nix :rolleyes:
Das wird schon alles wieder und später wirst du drüber lachen! Ich weiß wie du dich grade fülen musst, aber es ist und bleibt nur ein PC! :(
lg

Ja nun mal sachte.

Also 1., nen Pentium 4 hab ich mal ohne Kühler betrieben, warum? Um zu sehen ob die automatische Abschaltung geht. Da schaltet gar nichts ab, die Prozesse werden lediglich nur noch mit halber Kraft ausgeführt (Das konnte der XP nicht). Also diesbezüglich mal keine Sorgen machen.
Kleiner Tip, geh zum Händler sag ihm der CPU läuft nicht, der wird sich schon selbst (kostenlos) von überzeugen. Zumindest hast Du dann die Gewissheit. Sonst mit Rückgaberecht drängeln, ist zwar nicht die "feine englische Art" aber vielleicht die sichere deutsche Art ;)

2. Wenn der Rechner wieder starten sollte, Gehäuse offen lassen, wegen der besseren übersicht, wenn er Tage ohne Probleme läuft, wieder schließen.

Kann jetzt vielleicht wirklich nurn Kabel sein das nicht richtig angeschlossen ist. Ich habe gesehen das Du 2 Rambausteine drin hast, probier mal beide durch. Aber vorher erden, reicht wenn Du etwas metalisches (blankes) an der Heizung anfasst. Wenn Du Mut hast dann auch den Bügel der aus der Steckdose ragt und ohne Probleme berührbar ist. Solltest Du an der Steckdose entladen dann nur im besein einer zweiten Person, damit sie schnell den Krankenwagen holen kann. Man weiß ja nie. Und immer mal wieder erden.

So, wenn das nix nützt muss Dir Dein Bruder nen Netzteil klar machen.

Gruß

Krass, da waren doch gerade 10 Postings weniger ;) Naja, nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Day walker hast dir schon alles erklärt! :)
Sag Mindfactory die ging von anfang an!
Ich finde es nicht Illegal! Es gibt viel schlimmere Sachen in der Welt!
Muss ich wohl nicht weiter erläutern (ein Bsp: die Koruption in der Welt!)
Also wie einst ein waiser Bauarbeiter sagte: JA WIR SCHAFFEN DAS :D
So machen wa das auch!
mfG
Max

Zuletzt bearbeitet:
Also der Hitzetod von einem P4 ist doch eher ungewöhnlich. Wenn der Zalman wirklich auf zB die Grafikkarte gefallen ist, könnte jene natürlich das sehr übel nehmen. Und was ist bitte an Mamba's Ausführungen nicht zu verstehen? Das Netzteil soll halt nur mit diesen Komponenten verbunden sein, andersrum sollen alle anderen es nicht.

(Ich verzweifel hier langsam aber sicher, da hilft auch nicht die Vorstellung von einem holden, computerschraubenden Weibchen...)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die CPU kaputtgegangen ist. Mir ist auch schon 2 oder 3 mal passiert, dass der Lüfter nicht mehr ging oder der CPU extrem überhitzt ist und der hat nie einen Schaden davongetragen. Was mir allerdings passiert ist IMMER danach, dass das BIOS eine Erkennung hatte, dass was schiefgelaufen ist und den Rechner deswegen nicht mehr startet (auch schwarzer Bildschirm), es sei denn man wartet 5-10 Minuten und schaltet dann den Rechner wieder ein (oder macht den Schalter am Netzteil für 2-3 Minuten aus). Aber da du den sicherlich schon länger aus hattest kann man das wohl auch ausschliessen.

Hast du denn wirklich niemanden (Schulkameraden, Cousin oder was auch immer) der dir da helfen kann?
Oder gibts bei euch in der Nähe so einen Computernotruf wo dann einer vorbei kommt und sich das anschaut? Ja, ich weiss wenn dein Vater es merkt, dass der Rechner hin ist gibts ärger, aber ist das nicht besser als den Rechner wegzuschmeissen oder für Monate nicht zu benutzen?

(c) schrieb:
Wenn der Zalman wirklich auf zB die Grafikkarte gefallen ist, könnte jene natürlich das sehr übel nehmen
Das wäre dann aber bestimmt nicht zu übersehen. Sowas muss einem doch selber auffallen.
cu

Ups ich meinte natürlich waiser :D :D :D
vielleicht kommt es dadruch das ich gestern in dem Film "der Untergang" war ;)
mfG
Max
PS: sry für Off-Topic aber am Donerstag abend ;)
Edit: tzz sowas ist aufem Gymnasium ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gedulde dich doch mal ;) Sie ist bestimmt gerade dabei die alte ATI Rage einzubauen.

Also, mit einer anderen Grafikkarte gehts nicht, also die scheints überlebt zu haben oder die Grafikkarte die ich zum Testen genommen hab, ist auch hinüber, ich teste mal noch eine andere, danach dann das mit der Minimal Konfiguration. (An der Grafikkarte ist der Kühler auf jeden Fall noch dran und sieht auch aus als ob der rest dran wäre im Grunde sieht der ganze PC noch ganz heil aus)

Wenn der Hitztot so unwahrscheinlich ist ists ja vielleicht doch was anderes, wie sieht eigentlich das 10v Kabel oder was das da war, was so wichtig für nen P4 ist, aus?

Der Kühler hing noch halb dran weil sich nur die Hälfte vom Retentionsmodul gelöst hat. Also 2 Plastikschrauben waren locker die anderen 2 noch fest und das Ding hing denn da so schräg. Also ich glaub das Ding ist auf nichts geknallt höchstens aufs Motherboard.

Was mich noch am meisten wundert, das mit Power 4 Sekunden oder wesentlich länger halte und dann geht der PC aus, das geht nicht mehr, das ging bei meiner anderen kaputten CPU schon noch, vielleicht ist das ja ein Hinweis darauf, was kaputt ist bzw. sein könnte ;)

12V ---> Vierpoliges Kabel mit zwei schwarzen und zwei gelben Strippen. Stecker ist quadratisch.

Hast du schon die Quelle für das "Klappern" geortet ?

Hat das Mainboard irgendwelche auffälligen Schürfspuren oder Kratzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben