CPU Beinchen total verbogen, jetzt endgültig kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WhiteShark schrieb:
das ist laut der beschreibung wohl das normale Zalman Fanmate.

normal plaziert man das zwar im pc, aber theoretisch kann man es auch nach aussen legen (wenn die kabel lang genug sind).

Keine Ahnung, in der Anleitung haben sies nach außen gelegt, das passt auch, hatte es schon mal so, da hatte ich nur die kaputte CPU drin und hatte mich gewundert wiso der Bildschirm nicht anging, da hab ich das auf jeden Fall getestet, das geht alles, ist bloß ein bisschen dumm mit dem befestigen, da ist zwar son Loch für ne Schraube aber wo soll die dann am Gehäuse rein? (Löcher bohren hab ich keine Lust) :D

Mal ne ganz andere Frage, ich bin ja gerade dabei meinen anderen PC wieder einzurichten und da hatte ich beim runterfahren so eine komische Meldung, da kam so ein Fenster, das immer kommt wenn sich ein Programm im Hintergrund aufgehängt hat, da stand dann Programm schlissen und da wo der Name des Programms normal steht stand: "Should not see me" huh wie unheimlich, was soll man denn da schon wieder nicht sehen, Norton hat danach gerade Virenprüfung gemacht (vor der Installation) und nicht gefunden. Was ist denn dieses "Shoul not see me"? Weiß das einer? :D

Mit Lüftersteuerung meine ich eher sowas
oder das hier .
Die Teile werden in freien 3,5" oder 5,25" Laufwerksschächten platziert. Die Zalmann-Automatik geht natürlich auch (wenn die Kabel lang genug sind, um das Dingens draußen zu platzieren). Sieht nur nicht so schön aus. Aber das muss es ja auch nicht.

PS: Mein Nick ist ne Abwandlung von Depjuty ---> klick
Zum Sheriff hats bisher nicht gereicht. Aber wo der jetzt ja tot ist, steht bestimmt bald die Beförderung an. :D :D :D :D

PPS: "Schould not see me" ist der Geist der alten zerschossenen CPU !

Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE schrieb:
Mit Lüftersteuerung meine ich eher sowas
oder das hier .
Die Teile werden in freien 3,5" oder 5,25" Laufwerksschächten platziert. Die Zalmann-Automatik geht natürlich auch (wenn die Kabel lang genug sind, um das Dingens draußen zu platzieren). Sieht nur nicht so schön aus. Aber das muss es ja auch nicht.

PS: Mein Nick ist ne Abwandlung von Depjuty ---> klick
Zum Sheriff hats bisher nicht gereicht. Aber wo der jetzt ja tot ist, steht bestimmt bald die Beförderung an. :D :D :D :D

PPS: "Schould not see me" ist der Geist der alten zerschossenen CPU !

Aha thx für die Info und aha das meinst du also, son Teil ist das schwer einzubauen? Glaub nicht oder? Weil mein Bruder hat ne Zigarettenanzünder, der wird glaub ich auch so eingebaut und der hat genau so wenig Ahnung wie ich :D

Das erste beim ersten Link sieht ja schon ganz schick aus, würde sogar zu meinem "Spinnennest" das ich ja immer noch plane zu kaufen, passen.

Ich kann jetzt mal CPU Z ausführen, mal gucken was der zu der CPU sagt. :)

Bei dem Speed steht 3200,1 :D huh sogar ein äh Megaherz mehr oder was auch immer die 1 dahinte zu sagen hat :D
Ich mach sobald ich an meinem PC wieder online bin mal ne Screenshot!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du planst die eine "richtige" Lüftersteuerung anzuschaffen, schau dich mal auf caseking.de um. Da gibbet diverse Variationen in allerlei Preisklassen. Eingebaut werden die genauso wie der olle Ziggianzünder. Meistens mit extra Stromanschluss.

0,1 MHz mehr... :D

Ist das Board doch nicht so dümmlich wie von mir vermutet.

Mit der Lüftersteuerung würde ich erstmal abwarten. Probiere erstmal so rum, ob du einen guten Kompromiß findest.

War ja nur so eine Idee. Ich würde auch erstmal ein bischen rum experimentieren. Eventuell reichen ja 2.200 U/min. oder 2.300 U/min. aus um die CPU a.) ausreichend zu kühlen (auch bei m zoggen) und b.) eine angenehme Geräuschkulisse zu schaffen. Wenn du einen guten Kompromis gefunden hast, kannst du das Teil ja wieder nach innen verbannen.

Verflucht, ich glaub mein PC ist schon wieder im Eimer und diesmal hab ich mal rein gar nichts gemacht :(

Der war die ganze Zeit an Windows installiert, alle Treiber, Firewall und Antivirus, dann E-Mail Fach eingerichtet, dann ins Internet und dann auf einmal ein komisches Geräuscht (erstmal ignoriert) dann Freeze, dann PC aus gemacht, dann wieder an, Bildschirm geht nicht mehr (gleiche Anzeichen, wie bei meiner kaputten CPU) Ich schraub den gleich mal auf, was ist denn da schon wieder passiert?

Die CPU müsste sich doch ausschalten, wenn da was überhitzt? Was anderes fällt mir gerade nämlich nicht ein, ich bekomme den PC jetzt zwar noch an aber Bildschirm geht nicht an und mit dem Powerknopf den man sonst hält und dann geht der PC aus, bekomme ich den PC gar nicht mehr aus, was ist bloß jetzt wieder passert :(

Und diesmal hab ich meines Wissens rein gar nichts gemacht, dass der einen Grund hätte schon wieder nicht zu funktionieren. Internetsurfen ist normal ja nicht tödlich für einen PC?

Bestimmt ist da irgendwas raus gefallen (mein Bruder hatte den zusammen geschraubt) oder die CPU ist wirklich hinüber oder irgendwas anderes, diesmal hab ich aber keine Erklärung, wiso der jetzt schon wieder nicht geht.

Eure Diagnose?

So, hab das Problem, das Retetion Modul hat sich gelöst da waren so Plastikteile dran, das heilt auch ganz gut am Mainboard aber jetzt ists wohl abgegegangen auf der einen Seite (ich wollte ja die Schrauben rein haben, mein Bruder meinte aber die Dinger seihen extra zum Befestigen da) auf jeden Fall steckte die CPU noch in dem Ding, ich denke mal die hat sich "nur" augeschlatet und mein dummer Bruder will jetzt schon wieder nur auf der einen Seite die Plastikdinger rein stecken, sind die dafür gedacht?

Das du nicht doppelt Posten sost ist dir bekannt, gelle ?

Die originalen Plastestifte sind genau dazu gedacht und sollten eigentlich auch halten.
Wenn du Schrauben hast, kannst du auch die nehmen. Die sollten aber irgendwie isoliert sein.

PS: Sag mal, hast du schon wieder ein neues Netzteil oder hab ich was verpasst ?

Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE schrieb:
Das du nicht doppelt Posten sost ist dir bekannt, gelle ?

Die originalen Plastestifte sind genau dazu gedacht und sollten eigentlich auch halten.
Wenn du Schrauben hast, kannst du auch die nehmen. Die sollten aber irgendwie isoliert sein.

PS: Sag mal, hast du schon wieder ein neues Netzteil oder hab ich was verpasst ?

Nee, ich hab kein neues Netzteil und da waren die Plastikdinger drin und das Retention Modul hat sich trotzdem gelöst, wie kann das sein? Und ob meine Kiste jetzt noch läuft weiß ich auch nicht, dass muss ich gleich mal testen...

Verdammt die Kiste läuft nicht mehr, wiso nicht? Ist die CPU noch deaktiviert? Muss man die erst wieder aktivieren oder dauert das eine Zeit bis die wieder geht oder wie läuft das?

Hoffe nur die CPU hat die Sache überlebt, denn noch mal kann ich mir keine neue leisten und diese muss ich ja auch noch abzahlen :(

PS: Sorry wegen Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Plastikstiften ist doch so eine Feder hinten dran und am Stiftende müssten so Widerhaken sein. Die Widerhaken einfach ein wenig auseinander biegen, nachdem du sie durchgesteckt hast.

PS: Mir war so, als ob du dir mal ein 450Watt NT zugelegt hast. Jetzt hast du aber ein 500er.

THE DEPUDEE schrieb:
Bei den Plastikstiften ist doch so eine Feder hinten dran und am Stiftende müssten so Widerhaken sein. Die Widerhaken einfach ein wenig auseinander biegen, nachdem du sie durchgesteckt hast.

PS: Mir war so, als ob du dir mal ein 450Watt NT zugelegt hast. Jetzt hast du aber ein 500er.

Nee ich hab 500er und hatte vorher 350 als Standart. Und mein Bruder wusste nicht wie man die Plastikdinger richtig befestigt, jetzt weiß erst man musste die Dinger wie du schon schreibts auseinander biegen bzw. oben drauf drücken, dann biegen die sich wohl auseinander oder so Ähnlich.

Auf jeden Fall geht mein PC nicht mehr. Warum? :(

Bei mir ist mal das gleiche passiert auch bei der WinDoof installation :D
Man muss die weißen Plastickstift ganz feste reinstecken, sonst kann
es sein das sie nicht richtig drin sind, so wie es bei mir war! Mein Cpu
hat es überlebt! Er ist mir schon mal hingefallen, es waren 8 pins ver-
bogen und er geht noch :D, ich liebe mein Cpu ;)! Hmm du solltest
erstmal den Kühler mit dem Retentionmodul richtig auf Mobo und
Cpu anbringen! Damach müsste er wieder gehen! Außer die Cpu ist
wieder kapuut :( , naja stinken oder so tut es nicht oder! Also
wenn da bei einem Athlon Xp passiert wäre, wäre er kaputt! Aber
p4 halten in der Regel mehr aus :D Also eigentlich muss sie noch
gehen
mfg
maxi

Oh nein, nicht schon wieder, dann schmeiss ich den PC in den Müll, das hat ja dann alles keinen Sinn mehr mit PC, dann solls einfach nicht sein, denn für noch eine CPU hab ich absolut kein Geld.

Ich hab das Teil wieder richtig befestigt und alles ist wieder so wies war, bloß der PC ist so wie er war als das Ding los war, Monitor geht nicht an, PC bekommt man nicht mit dem Power Schalter aus :(

Hatte ich nicht gesagt, nichts mehr kaputt machen?

...und eigentlich ist es egal, wie des Retentionmodul befestigt ist, Hauptsache es sitzt fest! Wenn du schrauben kannst, dann kannst du es auch Anschrauben.

- alles wieder richtig angeschlossen (und ich meine korrekt, so wie es mal war, richtig halt)
- wenn ja, mal ein CMOS-Reset probieren...

(c) schrieb:
Hatte ich nicht gesagt, nichts mehr kaputt machen?

...und eigentlich ist es egal, wie des Retentionmodul befestigt ist, Hauptsache es sitzt fest! Wenn du schrauben kannst, dann kannst du es auch Anschrauben.

- alles wieder richtig angeschlossen (und ich meine korrekt, so wie es mal war, richtig halt)
- wenn ja, mal ein CMOS-Reset probieren...

Ja, ich hab das Retentionmodul wieder mit den Plastikdübeln oder was auch immer das sind, fest gemacht, aber PC geht nicht, das mit CMOS Rest teste ich gleich mal, hab die CPU auch gerade mal angeguckt, Beinchen sind alle dran, flutscht auch ganz leicht in die Halterung, soll ich mal neue Wärmeleitpaste drauf tun?

Auf jeden Fall sieht die CPU in meinen Augen nicht kaputt aus.

Könnt ja mal gucken ob ihr eine mögliche Fehlerquelle (außer das der Kühler gerade nicht drauf ist) findet, hab Bilder gemacht:

Ja, die Paste muß prinzpiell neu aufgetragen werden. Da die jetzige Paste ja noch "neu" ist, reicht es wohl, sie wieder ordentlich zu verteilen.

Zu sehen ist da nichts (die CPU ist offenbar noch in einem Stück :evillol:), womöglich ist im BIOS nur ein Fehlerbit gesetzt (das "CPU-ist-überhitzt-weil-wer-das-Retentionmodul-nicht-richtig-montieren-konnte-Bit").

(edit) Mamba, selbst das sollte ein P4 überleben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben