CPU Beinchen total verbogen, jetzt endgültig kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Helft mir bitte ganz schnell, ich hab einen neuen Prozi (erzähl euch nachher woher bla bla)

Mein PC hängt sich aber jetzt im Booten auf, ich hatte vorher einen CMOS Reset gemacht mit Batterie raus und den Jumper umstecken, kann es sein dass der Jumper falsch ist?

Ich kann ins Bios aber Saven geht nicht mehr, jetzt bin ich echt am verzweifeln bitte bitte helft mir, was ist jetzt schon wieder mit meinem PC :(

Also zum CMOS-Reset: es reicht aus, entweder den Jumper kurz* umzusetzen oder die Batterie kurz zu entfernen. Dabei jeweils den PC komplett vom Strom nehmen (Kabel raus).

*-das impliziert, daß der Jumper wieder in seine Ausgangsstellung zurück muß. Wenn ich mich dunkel erinnere, ist das bei dir zu der Gehäusefront hin.

Die Frage sei erlaubt: was für eine CPU ist es denn?

Klar kann es sein dass der Jumper falsch steckt, versuchs doch mal in der anderen Stellung. ;)

Green Mamba schrieb:
Klar kann es sein dass der Jumper falsch steckt, versuchs doch mal in der anderen Stellung. ;)

Aber der PC fängt an zu booten wenn der Jumper falsch steckt?
Das ist erst mal die wichtigste Frage für mich.

Ah ja die CPU ist ein P4 3GHZ genaueres weiß ich noch nicht

Also kein Exot. Sollte ja eigentlich* gehen...

Theoretisch kann der PC schon booten: das BIOS selbst ist ja von der Löschung nicht betroffen, nur dessen Daten. Und wenn die immer wieder gelöscht werden, ist blöd. Der PC müßte ungefähr wie ein Säugetier mit BSE/Kreuzfeld-Jakob reagieren :freak:.

*EDIT: wenn ich jetzt noch den "Darl-Soul-Faktor" mit einrechne, sieht es allerdings anders aus ;)...

Mir ist jetzt was aufgefallen da steht am Anfang Windows konnte nicht normal gestartet werden, irgendwas mit neuer Hardware bla bla (ich hatte ja auf Empfehlung von hier) alles mal raus genommen.

Muss ich jetzt Windows nur einfach neu auflegen bzw. darf ich Windows neu drauf machen? Also ohne das ich was kaputt mache? Ich versuchs jetzt einfach mal mit Neuinstallation.

Ich hoffe mal nicht das ich meinen Ram kaputt gemacht hab oder sowas, weil das ging hammer schwer, die Dinger wieder in die Halterung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mit nur einem Ram-riegel probiert? (Wenn nicht check beide durch, einen zurzeit)

"Windows konnte nicht normal geladen werden" hatte ich auch, lag zumindest bei mir am RAM (Nonamemist halt).

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
gacor schrieb:
Hast Du es mit nur einem Ram-riegel probiert? (Wenn nicht check beide durch, einen zurzeit)

"Windows konnte nicht normal geladen werden" hatte ich auch, lag zumindest bei mir am RAM (Nonamemist halt).

Also ich pack jetzt erst mal Windows neu drauf, vielleicht hilft das ja schon. Ich hab übrigens kein Noname Ram meiner ist von Samsung, aber wie gesagt das war ganz schön schwer die Ramriegel, da wieder in die Halterung zu bekommen aber ich nehme mal an das ist normal oder?

(c) schrieb:
Neuauflage wäre nicht die schlechteste Idee, keine Ahnung, was du schon vermanscht hast :evillol:.

Nichts zu danken... ;)

Ja ich hoffe nein ich bete, dass es nur daran lag und das ich nicht schon wieder irgendwas anderes kaputt geschafft hab :D Der ist gerade am formatieren, ist das ein gutes Zeichen, dass das noch geht? Oder kann man da jetzt noch nichts sagen?

ganz schön schwer die Ramriegel

Ok, Markenriegel, dann wird es das nicht sein. Sind sie auch richtig rum drin? :(

Trotzdem, viel Glück?

PS: Mach doch eine Schnellformatierung, dann siehst Du in Kürzerer zeit was abgeht. Ich denke aber das alles i.O. ist, solange der Rechner was tut ;)

Zuletzt bearbeitet: (kleiner Tip)
gacor schrieb:
Ok, Markenriegel, dann wird es das nicht sein. Sind sie auch richtig rum drin? :(

Trotzdem, viel Glück?

Ja also das war schwer die Dinger da in die Halterung wieder rein zu bekommen, deshalb gehe ich mal davon aus, das die richtig drin sind, kann man Ram schnell kaputt machen? Also wie empfindlich sind die Dinger? Ich glaub der Ram ist das teuerste an meinen PC, nicht das die jetzt auch noch hinüber sind.

Und die Formatierung scheint zu funktionieren, ich hoffe das bringt was und ich hoffe das ist ein gutes Zeichen, das das mit dem Formatieren noch geht.

Wiso kann ich beim Biso nicht exit & save machen, ich mach mir deshalb wieder sorgen, das ist nicht ein Hinweiß darauf, dass wieder irgendwas an der Hardware kaputt ist, oder?

Schon ein CMOS-Reset kann Windows aus der Fassung bringen. Es wäre mehr verwunderlich, wenn das nach den Operationen noch leben würde!

Und bitte nur die richtigen Treiber verwenden, nicht wieder ein Realtek auf ein C-Media usw...

EDIT:
- wenn der RAM fest drin ist, ist doch gut
- du mußt schon exit & save anwählen ;), wenn sonst alles richtig ist (Jumper/ Batterie richtig drin?), wüßte ich nicht, wieso es nicht gehen sollte

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei meinen RAM auch ein bisschen fester reindrücken müssen. Hab Kingston Hyperx auf einem ASUS P4C800e-Deluxe.
Einfach den richtigen Weg einsetzten. Die kleine Kerbe beachten:D
Und wenn er am formatieren ist, ist das ein gutes Zeichen würd ich sagen.

(c) schrieb:
Schon ein CMOS-Reset kann Windows aus der Fassung bringen. Es wäre mehr verwunderlich, wenn das nach den Operationen noch leben würde!

Und bitte nur die richtigen Treiber verwenden, nicht wieder ein Realtek auf ein C-Media usw...

Gott sei dank, entwarnung, ich liebe dich dafür. Ohh puuh und ich dachte schon ist wider was an der Hardware hinüber, dann hatte mein allererster CMOS Reset aber nicht geklappt, da hatte ich da wohl was falsch gemacht :D Man bin ich jetzt erleichtert, na gut mein PC ist am formatieren, das dauert jetzt und dann sehe ich weiter.

Nur die sache mit den nicht saven im Bios, ist das auch normal?

kann man Ram schnell kaputt machen?

Gerade hier ist es wichtig Acht zu geben. Also Erdungsband tragen oder kurz einen metallischen Gegenstand der eine Verbindung zum Schutzleiter besitzt, also blankes Heizungsrohr oder die Schutzerdung an einer Steckdose, anfassen. Bei einem angeschlossenen PC geht natürlich auch das Gehäuse, sofern es sich nicht um ein ALU Gehäuse handelt.

Speicher ist sehr empfindlich.

Nur die sache mit den nicht saven im Bios, ist das auch normal?

Hallo, nein. Liegt der Jumper auch wieder auf Pin 1-2?

gacor schrieb:
Gerade hier ist es wichtig Acht zu geben. Also Erdungsband tragen oder kurz einen metallischen Gegenstand der eine Verbindung zum Schutzleiter besitzt, also blankes Heizungsrohr oder die Schutzerdung an einer Steckdose, anfassen. Bei einem angeschlossenen PC geht natürlich auch das Gehäuse, sofern es sich nicht um ein ALU Gehäuse handelt.

Speicher ist sehr empfindlich.

Wie kann ich denn jetzt raus finden, ob der noch ok ist?

Ähm ja und das Ding liegt richtig, wenns andersrum liegt, geht der PC gar nicht an. :D

...also wenn ich denken würde, im BIOS sei was kaputt, würde i(c)h das BIOS nochmal flashen...

Speicher könnten man mit MemTest86 testen, aber wir gehen mal davon aus, daß du den ausnahmsweise nicht geschrottet hast.

---
EDIT: ...und bitte etwas langsamer posten, armes (c) kommt ja kaum mit...

Keine sorge solang der da formattiert dürfte es keine üblen Fehler geben. Sollte sich später wieder solche Fehlermeldungen a la "Windows konnte nicht", einen Riegel raus und sehen was passiert, wenn immer noch Fehler da sind denn nächsten raus, natürlich den anderen wieder reinsetzen.

Sonst den lieben Bruder umgehen und seinen Ramm nehmen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben