CPU Beinchen total verbogen, jetzt endgültig kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt doch den Presscott genommen, ist das schlimm?
Kann ich jetzt nicht mehr den Zalman Kühler brauchen?
Oder ist da sonst was schlimm dran?

Ihr macht mir echt wieder Angst :D

Gonzo71 schrieb:
nein das passt schon alles, keine angst :D, nur der Prescott wird halt wärmer als der Northwood ;)

Na, das macht mir ja nichts, wenns dem PC nichts macht, meine alte CPU war immer mal gerade 40 °C oder so, also nicht so wirklich warm. :D Also hitzeprobleme oder so hatte ich nie :D

1. Für den Zalman brauchst du immer noch eine neue Halterung (Cent-Artikel)
2. Hört schon wieder niemand auf (c), jener welcher prophezeit (kniehet nieder...), daß der olle Prescott wohl nur auf 2,8 GHz laufen wird...und der Standardrat BIOS-Update wird recht schwierig...(kann auch sein, daß der Prescott korrekt erkannt wird, wäre aber Glückssache...)
3. Das mit dem Pin hätte eine intensive Recherche bei Intel ergeben...

(c) schrieb:
1. Für den Zalman brauchst du immer noch eine neue Halterung (Cent-Artikel)
2. Hört schon wieder niemand auf (c), jener welcher prophezeit (kniehet nieder...), daß der olle Prescott wohl nur auf 2,8 GHz laufen wird...und der Standardrat BIOS-Update wird recht schwierig...(kann auch sein, daß der Prescott korrekt erkannt wird, wäre aber Glückssache...)
3. Das mit dem Pin hätte eine intensive Recherche bei Intel ergeben...

Diese neue Halterung hab ich ja auch mit bestellt :D
Müsste also alles zusammen hinhauen.

Und wenn der nur auf 2,8 GHZ läuft, läuft der dann auch auf einen anderen Mainboard nur so? Also ich hab ja immer noch vor mir ein anderes Mainboard zu holen, wenn ich dann nach einiger Zeit wieder irgendwann Geld hab.

Bios Update wird nicht schwierig sondern ist für mich wohl unmöglich, ich müsste mir so ein Update nämlich wohl kaufen und das mit ner Kreditkarte, die ich nicht hab.

Dark Soul schrieb:
Und wenn der nur auf 2,8 GHZ läuft, läuft der dann auch auf einen anderen Mainboard nur so? Also ich hab ja immer noch vor mir ein anderes Mainboard zu holen, wenn ich dann nach einiger Zeit wieder irgendwann Geld hab.

Bios Update wird nicht schwierig sondern ist für mich wohl unmöglich, ich müsste mir so ein Update nämlich wohl kaufen und das mit ner Kreditkarte, die ich nicht hab.

Naja auf dem neuen MB sollte er auf jeden fall korrek laufen... Du wolltest dir doch ein neues von Abit kaufen oder?
Warum musst du für das BIOS Update bezahlen? Hast du auf der Seite des BIOS "Herstellers" geguckt? Schau dochmal auf der Support Seite von deinem PC- Hersteller. Zumindes bei Fujitsu- Siemens gibbet das kostenlos... :rolleyes:

Na dann mal viel Glück, dass es jetzt klappt!
cu

bios updates kosten doch nix :-)

wäre ja noch schöner wenn man selbst für die fehler der hersteller zahlen muss (obwohl das in deinem fall kein fehler ist) zahlen müsste :-)

musste halt mal auf der seite des herstlelers gucken, aber bloß kein falsches update saugen, sonst haste noch ein kaputtes mainboard :-(

Und wenn du das alles bekommen hast dann gib das bitte einem in die Hand der sich damit auskennt.

Das Gute daran ist das du an dem alten Prozessor schon mal üben kannst wie der Kühlkörper ab geht.

Aber wenn ich so garkeine Ahnung habe gehe ich doch nicht gleich an einen neuen Rechner ran (den ich dazu noch kurz vorher gekauft habe):confused_alt: . Mein Mitleid hält sich deswegen ehrlich gesagt in Grenzen.

Na, das macht mir ja nichts, wenns dem PC nichts macht, meine alte CPU war immer mal gerade 40 °C oder so, also nicht so wirklich warm. Also hitzeprobleme oder so hatte ich nie

Boar! Wieso denn jetzt ein Prescott, der dann auch noch (meistens) langsamer arbeitet, nehm doch lieber nen 2,8 Nortwood. Der rechnet vielleicht sogar fast so schnell wie ein PS mit 3GHz (ist dafür auch noch günstiger und kühler). Wegen dieser ganzen Kühlangelegenheit hast Du dir doch den Prozzi zerfetzt *lol*

Ist mir allerdings damals mit meinem Barton auch passiert, 3Pins waren verbogen, 2 sind beim zurückbiegen abgebrochen. Macht nix, hab in den Sockel 2 Stahlstifte eingelassen die minimal aus dem Sockel geragt haben, der Druck der durch den Kühler ensteht hat scheinbar ausgereicht, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen. Nur müssen die Stifte im Sockel auch einen Rückhalt haben. Vielleicht habe ich nur weniger wichtige Massepins verloren, so das eh egal war (ja, ich musste mir halt was einfallen lassen). Also ausprobieren nur auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Bios Update, hätte ich ein kostenloses gefunden, hätte ichs sofort gesaugt, dann bin ich mal gespannt, dann zeigt mir mal wo ich ein Bios für meinen PC finde, das Bios heisst irgendwas mit Award und kommt von Phoenix oder so Ähnlich (kann ja jetzt nicht mehr genau nach gucken aber steht vielleicht genau in einen meiner älteren Threads)

Auf der Herstellerseite hab ich da nichts gefunden und auch sonst nur so einen kostenpflichtigen Service wo man seine Daten hin schickt und die schicken dann so ne Mail, wo man sich das dann kaufen soll mit der Kreditkarte und kostet irgendwie so um die 20 US Dollar oder sowas :(

@TURRICAN: hätte ich jemanden, der sich auskennt würde ich selbst meinen PC nicht anfassen und ich musste an meinen Rechner gehen, weil ich keinen anderen hab, der mir gehört oder den ich zum üben nutzen könnte, ich hätte natürlich auch gar nichts machen können, dann hätte ich jetzt noch eine CPU aber auch weiterhin absolut gar keine Ahnung.
Also wie gesagt PC Experten in meiner Nähe=Fehlanzeige :( Leider würde mich über ein paar gleichgesinnte freuen, naja aber sucht mal Flensburger in Foren z.B.
In dieser Stadt scheints weder PC Experten, noch Gamer zu geben, leider, sonst hätt ich ein paar mehr vor Ort die meine Hobbys teilen.

Dark Soul schrieb:
Also zum Thema Bios Update, hätte ich ein kostenloses gefunden, hätte ichs sofort gesaugt, dann bin ich mal gespannt, dann zeigt mir mal wo ich ein Bios für meinen PC finde, das Bios heisst irgendwas mit Award und kommt von Phoenix oder so Ähnlich (kann ja jetzt nicht mehr genau nach gucken aber steht vielleicht genau in einen meiner älteren Threads)*snip*
Du sollst ja auch keinen neuen Baustein kaufen, sondern den vorhandenen updaten. ;)

Den Link dazu hat (c) unter # 68 gesetzt! (Hoffentlich das richtige Board) ;)

spiro schrieb:
(Hoffentlich das richtige Board) ;)
Hey, was soll das heißen... :D
Ist für das MS-6785, kann Darki ja auf dem Board selbst nachschauen, ob es paßt, was es aber schon sollte ;)...
(zumindest bemerkt wenigstens einer meine Posts...)

...überleg...Dark Soul...und Computer...und BIOS-Update...ohohoh...

- intakte Diskette nehmen
- in XP als DOS-Bootdisk formatieren
- die Dateien raufpacken (vorhandene überschreiben)
- von der Diskette booten
- während des Vorganges nicht abschalten/unterbrechen/Stromausfall haben!
- erst bei der Erlaubnis neu starten

(bin mir ziemlich sicher, daß diese Anleitung erneut erfolgreich ignoriert wird und DS rumheult, sobald die CPU da ist, wie das denn mit dem Update oder so geht...)

(c) schrieb:
Hey, was soll das heißen... :D
Ist für das MS-6785, kann Darki ja auf dem Board selbst nachschauen, ob es paßt, was es aber schon sollte ;)...
(zumindest bemerkt wenigstens einer meine Posts...)

...überleg...Dark Soul...und Computer...und BIOS-Update...ohohoh...

- intakte Diskette nehmen
- in XP als DOS-Bootdisk formatieren
- die Dateien raufpacken (vorhandene überschreiben)
- von der Diskette booten
- während des Vorganges nicht abschalten/unterbrechen/Stromausfall haben!
- erst bei der Erlaubnis neu starten

(bin mir ziemlich sicher, daß diese Anleitung erneut erfolgreich ignoriert wird und DS rumheult, sobald die CPU da ist, wie das denn mit dem Update oder so geht...)

rumheul ja ja :rolleyes: Ich weiß aber echt nicht wie man eine Diskette als DOS Bootdisk formatiert :D Naja man bedenke ich durfte bevor ich meinen eigenen PC hatte nichts mit anderen PCs machen außer Internet surfen :D Da kann ich doch nicht viel dafür dass ich immer "rumheule" und nicht weiß wie was geht, oder?

Und welche vorhandenen Daten soll ich überschreiben? Die, die evtl, auf der Diskette waren? Oder meinst du da noch was anderes? Hmm und von der Diskette booten, wie geht das? Ich weiß ich "heul" schon wieder rum aber ich weiß echt nicht wie sowas geht, ich muss das leider alles noch lernen. :(

Außerdem hab ich deine Anleitungen nicht ignoriert, außer wenn sie erst da waren, irgendwas schon falsch gemacht hatte (vielleicht denkst du deshlab ich hätte was ignoriert)

Ich werd mich jetzt extra bemühen nichts mehr zu ignorieren, dann müsstet ihr mir aber auch haarklein erklären wie ich was machen muss, weil wie gesagt 0 Erfahrung da.

(falls ich doch was ignoriert hab sorry, dann wusst ich wahrscheinlich wieder nicht genau wies geht und wollt nicht schon wieder fragen) ;)

Noch mal SORRY falls du das Gefühl hattest ignoriert zu werden!

spiro schrieb:
Wie es geht, hat (c) bereits beschrieben und den Link zum Update gesetzt! ;)

Hier weitere Howtos: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=BIOS+Update++Howto&btnG=Google-Suche&meta=lr=lang_de

Nein, also ja, das steht wies geht in einzelnen Schritten ich verstehe aber manche Schritte nicht. Z.B. wie man eine Dosdiskette macht, ich glaub ihr geht immer von bestimmten Grundkenntnissen aus, die ich aber leider nicht hab :(

Bitte, bitte erklär mir das doch mal kurz jemand! Oder steht sowas schon irgendwoanders?

Ich guck mal in die Howtos, vielleicht stehts ja da :D Edit: Oh steht ja tatsächlich da, mal sehen obs diesmal alles so funktioniert wies soll :D Hoffentlich geht nicht schon wieder was schief ;)

PS: Ich weiß ich bin dämlich

Zuletzt bearbeitet:
nicht dämlich, nur unwissend, was wir alle auch mal waren :)
nur hatten die meisten das glück jemanden zu haben den sie direkt fragen konnten und der direkt helfen konnte und nicht übers internet

@gacor
:daumen:

Hi!
Startdiskette erstellen: Diskette nehmen --> einschieben --> im Arbeitsplatz Rechtsklick auf das Disketten Symbol --> formatieren wählen --> im neu erscheinenden Fenster als Stardiskette formatieren wählen --> Disk erstellen
cu

Edit: Seh ich auch so wie die anderen dämlich bist du sicherlich nicht! :) nur noch (!) unerfahren :rolleyes: (So sehe ich mich übrigens auch noch! Auch nach erfolgreichem PC Zusammenbau.)

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel 80mm-Lüfter: ich habe schon eeeeeeewig (damals, in der Steinzeit) empfohlen, jenen zu wechseln. Das wurde ja bis heute unter Rumgeheule, der Rechner sei zu laut, ignoriert. Ein neuer Kühlkörper wäre gar nicht so zwingend notwendig, der "alte" machts mit einem guten Lüfter auch. Aktuell die Sache mit den Pins, wenigstens probieren wäre es wert, die CPU wieder halbwegs ganz zu machen. Vielleicht würde es ja gehen, aber nööööö...
Die BW-Sache hast du ja auch erstmal nicht weiter verfolgt, als das Thema (hier im Forum :rolleyes:) durch dich aktuell war...

Es ist immer blöd, wenn man Sachen vorschlägt, aber dann der Thread weitergeht, als würden seine Posts gar nicht existieren...(zB hier (c) - versuch den P4 doch zu biegen, vielleicht geht es ... DS: heul ich habe nix Geld ... (c) ja, deswegen versuchen, Alternative vielleicht billig Celeron, aber nichts mit Prescott bla...DS: Ich habe ein Prescott gekauft...Na super! :freak:)

(von der Sache mit dem Abkratzen will ich gar nicht erst anfangen, vielleicht hätte ich das wirklich in ROT und GROSS posten sollen...)

---

Diskette einlegen, XP (ich hoffe, du hast ein PC mit XP da) Arbeitsplatz, Rechtsklick auf Diskette/Formatieren/ da muß dann irgendwas mit MS-DOS-Boot-bla stehen, die Option wählen
dann die Dateien vom BIOS-Update drauf, eventuell vorhandene Dateien überschreiben, fertig

Booten ins BIOS gehen unter Advanced BIOS Settings (o.ä.) die First Boot Device (oder so ähnlich, ist nicht einheitlich) auf Floppy stellen...

---

Und ganz wichtig: keine weiteren Pins abbrechen...der Hebel am Sockel (das weiße Ding) muß oben sein, wenn die CPU raus oder rein kommt...

---

Da bin ich ja mal gespannt, ob
a) der Prescott deine Fingerchen überlebt :evillol:
b) vom Board richtig erkannt wird, als alter Pessimist zweifel ich da noch ein wenig...

---
(edit - ein wenig OT)

Es ist immer toll, wie man(n) vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Wie wäre es demnächst mal, erst die Empfehlung des Forums einzuholen (ja, das kann ein wenig dauern...), und dann zu agieren.

Die Sache mit dem alten 3,2er kannst du übrigens immer noch probieren:
- alle restlichen Pins gerade biegen (Pinzette, immer etwas Druck zur CPU hin ausüben)
- wenn das geglückt ist, können wir nachschauen, welcher(ich hoffe nicht welche) Pin(s) fehlen...aber erst dann...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben