CPU Beinchen total verbogen, jetzt endgültig kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THX, ihr seid echt die besten, aber ausem Internet sprich von euch lernen geht auch ganz gut :)
Ich kann euch immer nur für eure Hilfe danken! (gerade weil ich niemanden hier vor Ort hab und von euch in dem Fall abhängig bin) :) :D

Ich hoffe mal ich bekomme das hin, also aufen Mainboad direkt oder aufen Bios müsste dieser Kram stehen, den (c) meinte? Also MS-6785 muss da drauf stehen, dann passt das Bios Update richtig?

Noch mal zu dem Bios kaufen, das war echt nur Software, denn per Mail verschicken die wohl kaum Biose (gibts davon überhaupt ne Mehrzahl?) :D Ich werde mal gucken ob ich noch mal raus finden kann wie die Seite hieß wo man das Biosupdate kaufen soll/muss.

Dark Soul schrieb:
Nein, also ja, das steht wies geht in einzelnen Schritten ich verstehe aber manche Schritte nicht. Z.B. wie man eine Dosdiskette macht, ich glaub ihr geht immer von bestimmten Grundkenntnissen aus, die ich aber leider nicht hab :(

Bitte, bitte erklär mir das doch mal kurz jemand! Oder steht sowas schon irgendwoanders?

Ich guck mal in die Howtos, vielleicht stehts ja da :D Edit: Oh steht ja tatsächlich da, mal sehen obs diesmal alles so funktioniert wies soll :D Hoffentlich geht nicht schon wieder was schief ;)

PS: Ich weiß ich bin dämlich

Hier wird es mit Bildern erklärt :)

http://www2.abit.com.tw/page/de/download/guide.php

(c) schrieb:
Beispiel 80mm-Lüfter: ich habe schon eeeeeeewig (damals, in der Steinzeit) empfohlen, jenen zu wechseln. Das wurde ja bis heute unter Rumgeheule, der Rechner sei zu laut, ignoriert. Ein neuer Kühlkörper wäre gar nicht so zwingend notwendig, der "alte" machts mit einem guten Lüfter auch. Aktuell die Sache mit den Pins, wenigstens probieren wäre es wert, die CPU wieder halbwegs ganz zu machen. Vielleicht würde es ja gehen, aber nööööö...
Die BW-Sache hast du ja auch erstmal nicht weiter verfolgt, als das Thema (hier im Forum :rolleyes:) durch dich aktuell war...

Es ist immer blöd, wenn man Sachen vorschlägt, aber dann der Thread weitergeht, als würden seine Posts gar nicht existieren...(zB hier (c) - versuch den P4 doch zu biegen, vielleicht geht es ... DS: heul ich habe nix Geld ... (c) ja, deswegen versuchen, Alternative vielleicht billig Celeron, aber nichts mit Prescott bla...DS: Ich habe ein Prescott gekauft...Na super! :freak:)

(von der Sache mit dem Abkratzen will ich gar nicht erst anfangen, vielleicht hätte ich das wirklich in ROT und GROSS posten sollen...)

---

Diskette einlegen, XP (ich hoffe, du hast ein PC mit XP da) Arbeitsplatz, Rechtsklick auf Diskette/Formatieren/ da muß dann irgendwas mit MS-DOS-Boot-bla stehen, die Option wählen
dann die Dateien vom BIOS-Update drauf, eventuell vorhandene Dateien überschreiben, fertig

Booten ins BIOS gehen unter Advanced BIOS Settings (o.ä.) die First Boot Device (oder so ähnlich, ist nicht einheitlich) auf Floppy stellen...

---

Und ganz wichtig: keine weiteren Pins abbrechen...der Hebel am Sockel (das weiße Ding) muß oben sein, wenn die CPU raus oder rein kommt...

---

Da bin ich ja mal gespannt, ob
a) der Prescott deine Fingerchen überlebt :evillol:
b) vom Board richtig erkannt wird, als alter Pessimist zweifel ich da noch ein wenig...

---
(edit - ein wenig OT)

Es ist immer toll, wie man(n) vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Wie wäre es demnächst mal, erst die Empfehlung des Forums einzuholen (ja, das kann ein wenig dauern...), und dann zu agieren.

Die Sache mit dem alten 3,2er kannst du übrigens immer noch probieren:
- alle restlichen Pins gerade biegen (Pinzette, immer etwas Druck zur CPU hin ausüben)
- wenn das geglückt ist, können wir nachschauen, welcher(ich hoffe nicht welche) Pin(s) fehlen...aber erst dann...

Ok, sorry, hast Recht ich gestehs ein, mein Fehler, weiß jetzt auch nicht wiso ich das ignoriert hatte, gelesen hatte ichs, war wohl zu aufgekratzt oder sonst was, weiß auch nicht auf jeden Fall SORRY, jetzt wieder Frieden? ;) Ich les deine Threads jetzt extra gründlich ;)

Ja und meine CPU hab ich bei Ebay jetzt drin und die neue ist schon gekauft, also glaub ich sollte ich da dran lieber nichts mehr machen. ;) Als ichs das letzte mal mit Pinzette und Nadel probiert hab, wollten sich die einen Pins nicht biegen lassen, da war mir dann auch der eine bei der Ecke abgebrochen, da hab ichs lieber gelassen. Wenn du sie haben willst, kannst du ja mal dein Glück (beim reparieren) versuchen (sind Ebay Links hier erlaubt?)

@Dope, danke das wird gleich verlinkt :)

Ahhhhh, lasse bitte die Zitate sein (oder kürze diese), meistens weiß wer schon, was wie wo gegen wen und vor allem wann gemeint ist.

Nein, ich will nicht mal ein intakten P4, bin schließlich auf der guten Seite der Macht...hehe :D

Mainboard: im Idealfall steht auf deinem Mobo irgendwo MS-6785, wenn nicht stehe ich wieder dumm da :rolleyes:. Und nein, BIOSe kauft man nicht...sowas...

Moin Darki,

Hast du dich von mir beleidigt gefühlt. Wenn ja, sorry ! Ich wollte dich nicht beleidigen oder sonst wie angreifen. Ich bin nur ein kleiner dummer Spaßvogel, dessen sarkastische Kommentare nie ernst gemeint sind. Und wenn doch, dann wirst du es auch merken.

Wenn deine neue CPU bei dir angekommen ist, musst du das unbedingt posten, damit alle "Beteiligten", die deine Hilferufe ereilt haben, Stoßgebete gen Himmel senden können, in der Hoffnung, dass alles klappt. Ich bete jetzt schón, dass nach erfolgreichem Einbau alles zu deiner Zufriedenstellung ist und keine weiteren Um-, An oder Neubauten erforderlich sind.
Amen.

THE DEPUDEE schrieb:
Moin Darki,

Hast du dich von mir beleidigt gefühlt. Wenn ja, sorry ! Ich wollte dich nicht beleidigen oder sonst wie angreifen. Ich bin nur ein kleiner dummer Spaßvogel, dessen sarkastische Kommentare nie ernst gemeint sind. Und wenn doch, dann wirst du es auch merken.

Achso, dann hab ich das missverstanden :D Ich dachte schon jetzt bin ich hier der große PC Mörder :D (ok bin ich ja auch war ja aber keine Absicht) ;)

@ (c) Ach quatsch du und dumm, was bin ich denn dann? :D
Ich saug mir das File sobald mein PC wieder geht und dann versuche ich es Schritt für Schritt zu machen, so dass eigentlich nchts schief gehen kann (und frag euch jede erdenkliche evtl. dumme Frage, damit ja nichts schief gehen kann). Vorher guck ich dann mal nach was da so alles auf Mobo oder Bios steht, ah ja ich wollt dich mal fragen, woher weisst du so viel über meinen PC und du sagtest ja auch am Anfang ja mal was, dass du so einen zur Reparatur oder so hast, was machts du denn eigentlich?

Und was das CPU einsetzten angeht, ich denke mal dass das zu hmm sagen wir mal 99% klappen wird, denn dies mal ist kein total sichtversperrender fetter Kühler drüber. :D

Gibts sonst noch was, dass ich bevor ich den neuen Prozessor + Zalman Kühler einbaue (oder zumindest es versuche) wissen sollte? Dann wäre es gut es jetzt zu wissen zu bekommen, bevor ich wieder was schrotte :D

@TURRICAN: hätte ich jemanden, der sich auskennt würde ich selbst meinen PC nicht anfassen und ich musste an meinen Rechner gehen, weil ich keinen anderen hab, der mir gehört oder den ich zum üben nutzen könnte, ich hätte natürlich auch gar nichts machen können, dann hätte ich jetzt noch eine CPU aber auch weiterhin absolut gar keine Ahnung.
Ich hätte mir einfach einen alten Pentium 2 PC oder so etwas bei ebay ersteigert wenn ich noch nie was am Rechner gemacht habe (so habe ich es auch damals gemacht). Das Ding kostet dann weniger als 100 €. Da darf dann auch mal was kaputt gehen. Und davor die CPU mit Kühlkörper wieder aufs Board zu setzen wurdest du auch im anderen Thread gewarnt. Aber nun ist ja eh zu spät. Hast halt deine Erfahrung teuer bezahlen müssen. Wenn du wirklich keinen hast der Ahnung hat dann sei bitte äusserst vorsichtig beim nächsten mal. Das passt alles ohne Gewalt. Und wenn was unklar ist hier posten und auch erstmal ein paar Antworten abwarten und auch alle durchlesen.

TURRICAN schrieb:
Wenn du wirklich keinen hast der Ahnung hat dann sei bitte äusserst vorsichtig beim nächsten mal. Das passt alles ohne Gewalt. Und wenn was unklar ist hier posten und auch erstmal ein paar Antworten abwarten und auch alle durchlesen.

Ja, ok, deshalb ja die Frage noch irgendwas was noch nicht gesagt wurde, was ich beachtem muss beim Einbau des Prozessors und des Kühlers? :)

Ja, da musst ich wohl teuer für bezahlen, naja aber soooooo schlimm ist das auch nicht :D
Jetzt bekomme ich ja doch schnell meinen neuen, das Thema ist für mich gegessen, später falls ich irgendwann mal Ahnung vom PC haben sollte, werde ich wahrscheinlich selbst über meine eigene Dummheit lachen, auch wenns jetzt gerade extrem ärgerlich ist :D

am besten baust du dein mainboard aus und setzt cpu + kühler dann erst ein.
im gehäuse ist es ja immer etwas enger und net so einfach, da kann man viel kaputtmachen.

Erst Prozessor auf das Mainboard (Hebel nach oben und richtig herrum!). Dann Hebel nach unten drücken. Dann Wärmeleitpaste dünn auftragen. Und dann den Kühlkörper aufsetzen und befestigen.

Und wie WhiteShark schon sagte, Mainboard ausbauen dazu.

WhiteShark schrieb:
am besten baust du dein mainboard aus und setzt cpu + kühler dann erst ein.
im gehäuse ist es ja immer etwas enger und net so einfach, da kann man viel kaputtmachen.

Ja, da hast du allerdings Recht, das ist wirklich sehr schwer da drin rumzufummeln in dem engen Ding :D

Ok Mobo ausbauen, Schrauben lösen raus nehmen? Oder wie macht man das? :D

TURRICAN schrieb:
Erst Prozessor auf das Mainboard (Hebel nach oben und richtig herrum!). Dann Hebel nach unten drücken. Dann Wärmeleitpaste dünn auftragen. Und dann den Kühlkörper aufsetzen und befestigen.

Und wie WhiteShark schon sagte, Mainboard ausbauen dazu.

Ja, ob der richtig rum ist, sieht man an der einen Ecke, richtig? :D Und die Paste soll über den ganzen Prozessor verteilt? Oder nur son Punkt in der Mitte?

Kabelverbindungen abziehen und die Schrauben lösen und herrausfischen.

Ich verteile die WL immer dünn (!) auf dem Headspeader (das Teil oben auf dem Prozessor).
Ja, ob der richtig rum ist, sieht man an der einen Ecke, richtig?
Genau.

Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt.)
Jepp, der Prozzi hat in der einen Ecke so ein "Dreieck" ohne Pins.

Die Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen. Ich mache immer mehrere kleine Punkte auf dem Prozzi und verschmiere es dann gleichmässig

Dark Soul schrieb:
Ja, da hast du allerdings Recht, das ist wirklich sehr schwer da drin rumzufummeln in dem engen Ding :D

Ok Mobo ausbauen, Schrauben lösen raus nehmen? Oder wie macht man das? :D
erstmal die kabel auf dem mainboard lösen, soviel dürfte klar sein.

dann halt die schrauben am mainboard alle lösen, musste halt gucken wo die alle sind.

dann den alten kühler vorsichtig entfernen. dann den prozzi raus (hebel nach oben) und neue cpu rein. beim einbau der neuen cpu unbedingt drauf achten das du den richtig einsetzt. in einer ecke fehlt nämlich ein pin.

wenn das alles stimmt den hebel vorsichtig runtermachen. das geht völlig ohne gewalt. also wenn es da hapert nochmal gucken ob der auch richtigrum draufsitzt.

dann einen klecks wärmeleitpaste auf die cpu machen und mit finger verteilen, so das es hauchdünn drauf ist, man also schon fast durchgucken kann.

ob es jetzt silber oder silikonpaste ist, spielt keine so große rolle. aber bei nem blankpoliertem kühler ist silikon zu empfehlen, bei unpolierten eben silber.

dann den kühler richtigrum (!) aufsetzen und festklammern.

anschließend kannste des mainboard wieder in den pc einbauen.
aber nicht vergessen den stromstecker vom lüfter anzuschließen.

eventuell musste dann noch ein biosreset machen. meistens musste dazu einen jumper umstecken, steckt im handbuch vom mainboard welcher das ist. vll wissen das aber andere hier auch.

jetzt beim ersten start ins bios gehen und gucken ob soweit alles korrekt eingestellt ist.

dann sollte windows auch starten, vll musste es nochmal drüberinstallieren wegen dem wechsel der cpu.

falls der cpu net richtig erkannt wird vom bios halt noch biosupdate machen.

Ach ja, wurde schon erwähnt dass man die kleine goldenen Beinchen (Ja die die du abgebrochen hattest) nicht berühren darf?
Mit der Wärmeleitpaste sparsam umgehen. Erst den ganzen Heatspreader dünn eincremen, und zuletzt noch einen kleinen Dipp in die Mitte, das verhindert Lufteinschlüsse. :cool_alt:
Ach ja, ließ einfach mal hier! ;)

die pins darf man net berühren ? ist mir neu. bei meiner cpu hab ich die dauernd angefasst als ich nen mod machen wollte.

also so empfindlich sind die wohl nicht. man sollte sich natürlich immer vorm basteln am pc entladen, aber das sollte ja klar sein.

Hi - da Du auf mein Reparatur-Löt Angebot ja leider nicht eingegangen bist ;) würde mich mal interessieren, ob Du die Artikelnummer bei Ebay mal hier posten könntest. Sicherlich ist der eine oder andere von CB daran interessiert :-)

... auch wenn ich selber lieber AMD's verwende ... :D

Grüße
DanGermany

Ähm, wenn man dran rummoddet is ja auch die Garantie futsch usw..
Eigentlich sollte man die Kontakte niemals berühren, ist einfach sicherer. Ob es ein Ram-Riegel ist, eine PCI-Kart oder sonst was. Einfach anders anfassen und gut ist. ;)

Klar, es kann gut gehen, kann aber auch daneben gehen. Die dinger sind nicht umsonst vergoldet. Wenn man da mit den Fettfingern dran geht vergrößert sich der Kontaktwiderstand, und es kann zu minimalen (unsichtbaren) statischen Entladungen kommen die die CPU zerstören können.

Also, warum das Risiko eingehen? :rolleyes:

//Edit
Hatte ich erwähnt dass ebay-Links hier unerwünscht sind? Nutzt die PN-Funktion!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben