CPU Beinchen total verbogen, jetzt endgültig kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir war klar das meine garantie weggeht, wollte auch nur 2 pins verbinden um die zu entlocken. hat aber eh net gefunzt :-(

das mit fettfingern ist logisch, allgemein sollte man auch die hände vorm basteln waschen :-)

aber vorsichtig sollte man natürlich immer sein und solche kontakte net anfassen. aber wenn man mal drankommt ist das normalerweise auch net weiters tragisch

aber wegen ebaylinks: wer hat denn ebaylinks hier gepostet, sehe da keinen (oder wurde der schon entfernt?)

Übrigens befindet sich immer etwas Fett an den Fettfingern, auch nach dem Waschen. ;)
Sonst bräuchte man bei Einbrüchen oder Mordanschlägen keine Handschuhe tragen, Händewaschen würde reichen. :lol:

Es wurde kein eBay-Link gepostet, war nur ein Hinweis von mir wegen der Nachfrage danach. :)

Green Mamba schrieb:
Übrigens befindet sich immer etwas Fett an den Fettfingern, auch nach dem Waschen. ;)
Sonst bräuchte man bei Einbrüchen oder Mordanschlägen keine Handschuhe tragen, Händewaschen würde reichen. :lol:
auch wieder war, das hatte ich net bedacht :-)

Es wurde kein eBay-Link gepostet, war nur ein Hinweis von mir wegen der Nachfrage danach. :)
achso, also reine vorsorge, hat mich etwas verwundert.

Green Mamba schrieb:

Nicht ganz korrekt. Direkt nach dem gründlichen Waschen befindet sich da nichts mehr. Allerdings bildet sich nach ein paar Minuten wieder neues.
/klugscheiss off :D

Hey super, danke, mit den ganzen Anleitungen, dürfte selbst ich das hinbekommen, also Händewaschen, mach ich ja eh immer sehr oft, das wird wohl kein Problem.
Ich hab meine alte CPU jetzt bei Ebay verkauft hab noch ca. 80 Kröten dafür bekommen, hätte nicht gedacht, dass ich für etwas, dass für mich schon Müll ist, noch so viel Geld bekäme :D

Jo, morgen kann ich dann frühestens loslegen, weil ich gerade die Benachrichtigung bekommen hab, dass mein Packet verschickt wurde :D

Dark Soul schrieb:
... also Händewaschen, mach ich ja eh immer sehr oft, das wird wohl kein Problem...
Nicht dass du das falsch verstehst, nicht Händewaschen, sondern Finger weg von den kleinen goldenen Beinchen (und generell von Kontaktflächen). ;)
Das einzige was die Teile berühren sollten, ist die Verpackung und den Sockel. :)

spiro schrieb:

In der einen Anleitung steht, man soll auch den Kühler benetzen, muss ich das auch machen? Hab ja son Teil von Zalman, der sieht ja ganz anders aus :D

Oh, sehe schon die soll man ja auf dem Kühler wieder abwischen, na dann ist ja alles klar :D

Ja, also CPU Beinchen nicht anfassen, ok!

Zuletzt bearbeitet:
Dark Soul schrieb:
Oh, sehe schon die soll man ja auf dem Kühler wieder abwischen, na dann ist ja alles klar
Abwischen? Nicht direkt, da die feinen Unebenheiten im Kühlkörper mit der Paste ausgeglichen werden sollen:

Kühler benetzen / Bild 3:

* Den Finger in etwas Kunststoff-Folie einwickeln.
* Die Paste sorgfälltig in allen Richtungen in die Kühlfläche einpolieren.

Kühler benetzen / Bild 4:

* Mit einem sauberen und trockenen Tuch über die Kühlfläche fahren.
* Fertig!

Kurzanleitung:

- Mainboard raus aus dem Gehäuse und sicher lagern
- das neue Plastikteil montieren

- am CPU-Sockel Hebelchen hoch
- CPU rein (sollte im Idealfall von selbst "reinfallen")
- Hebelchen wieder runter (kann wenig Kraft erforden)
- Wärmeleitpaste auf CPU:
> ganz kleinen Kleks in die Mitte, dann mit einer geraden Kante jenen auf die ganze Oberfläche verteilen (ich benutze immer einen Mini-Spieß :freak:, eine große Nadel zB sollte auch gehen...da gibt es vielfältige Varianten)
> wenn die Schicht sehr dünn ist (noch durchsichtig), nochmal einen kleinen Kleks in die Mitte
> ganz wenig an die Unterseite des Kühlers (also an die Kontaktfläche) und dieses "einreiben", am besten mit Tüte über den Finger...

- die Halterungen vom Zalman an dem neuen Plastikteil anbringen
- Kühler korrekt von oben auf die CPU setzen und festschrauben (und beten, daß der Kühler sonst paßt...)

- Mainboard mit dem ganzen Zeugs ;) wieder ins Gehäuse

Hinweis: Taschentücher sind im Umgang mit Wärmeleitpaste recht praktisch, man saut sich sehr schnell die Fingerchen ein...

---

Die Sache mit der Prescott-Kompatibilität werden wir dann sehen, aber elektrisch kaputt machen kann man so einen P4 kaum.

Ja, also heute müsste die CPU kommen, wenn die Post schnell ist.
Und das mit dem Kühler und wieder abwischen hatte ich schon gerafft :D Aber bei mir weiß man ja nie :p nicht wahr? :D

Da bin ich mal selbst gespannt ob ich das hin bekomme, wie bekomme ich denn das Mainboard raus, also muss ich dafür die Laufwerke zur Seite schieben? Und was sind das für Anschlüsse an der hinteren Seite, sind die am PC Gehäuse oder am Mainboard (wohl eher das) dann muss ich ja das Mainboard schräg raus nehmen um nicht die ganzen Stecker da abzubrechen oder so, muss ich dafür die Laufwerke ausbauen oder nach vorne schieben o.Ä.?

Auf dem Bild meine ich diese Stecker unten :)

ev kannst du die Laufwerke drinnen lassen. vll reicht es, wenn du einfach die IDE Kabel (die breiten grauen) von den LAufwerken und vom Mainboard abziehst.
Du kannst dann das Mainboard diagonal rausheben. also einfach aufpassen, dass du nirgends hängen bleibst und das eben die unteren Anschlüsse auch freisind.

sonst fragst du halt sicherheitshalber nochmal nach, bevor noch was kaputt geht.
Gibt hier ja schliesslich viele User die kompetent sind.
Vll kanns dir einer noch besser erklären als ich.
Wir wollen ja schlieslich alle, dass dein PC endlich läuft und du Freude dran hast.

:D Ja vielleicht klaptts ja, kann ich das Mainboard nicht drin lassen?
Ich weiß nämlich schon wieder nicht weiter wie bekomme ich die platten Kabel raus, was ist das für ein Mechanismus? Sind die einfach nur rein gesteckt und ich muss die nur raus ziehen (die sitzen ganz schön fest) oder gibts da irgendwas wo ich drauf drücker muss oder sonst was?

Und da sind noch so 2 schwarze Stecker wo LED und ATX oder so drauf steht (auf dem Bild rechts oben) soll ich auch die einfach nur raus ziehen? Das sitzt mir alles zu fest, da hab ich angst dass ich da nur wieder was abreisse was man nicht soll :D

Genau. Netzteil aus. Netzstecker ziehen. Kabel abmachen (auch da ist Vorsicht geboten).
Die Stecker (Maus, Tastatur, usw.) sind eventuell mit dem Gehäuse verschraubt. Schrauben lösen. Alle Steckkarten (PCI, AGP) entfernen. Mainboard Verschraubungen lösen. Mainboard vorsichtig aus dem Gehäuse nehmen. Laufwerke entfernen ist, denke ich, nicht notwendig.

VORSICHT, VORSICHT, VORSICHT, VORSICHT !

EDIT:
Die platten Kabel kannst du auch von den Laufwerken trennen, das sollte einfacher gehen.
Schön mit Gefühl. Da habt ihr Frauen doch immer so viel von. Mit Geduld und Spucke wird das schon.

Zuletzt bearbeitet:
omg, Ihr seit ja eine schöne Hilfe. BIOS flashen, Mainboard raus, damit es auch noch abraucht :rolleyes: so wie die CPU
Nein, ich sehe schon viele hier sind sehr kompetent und hilfreich. Wenn Du vorsichtig bist sollte es schon klappen.

Ich habs anders gemacht: zuerst das Mainboard eingebaut und dann die CPU + Kühler eingestetzt. Wenn du das Mainboard ausbaust kann mehr schief gehen als das es was bringt.

Mainboard raus...und dazu müssen alle Kabelz vom selbigen ab. Merke/Notiere dir aber, wo wie welches dran war für den Zusammenbau. Nachdem alle Kabel ab sind, sämtliche Schrauben am Mainboard rausschrauben. Dann das Mainboard vom Bild ausgehend etwas nach oben schieben (wegens den ATX-Anschlüssen wie Sound usw da unten) und dann rausheben.

Das Mobo bitte möglichst nur an den Kanten berühren. Und dann halt eine halbwegs geeignete Unterlage wie ein wenig Schaumstoff, zur Not auch eine Dicke Zeitung/-schrift suchen.

Die Sache mit der CPU-Montage macht sich außerhalb einfach besser...

Ich habs anders gemacht: zuerst das Mainboard eingebaut und dann die CPU + Kühler eingestetzt. Wenn du das Mainboard ausbaust kann mehr schief gehen als das es was bringt.
Anders herrum wird ein Schuh draus. Durch die Enge im Gehäuse ist ein vernünftiges Arbeiten garnicht möglich. Vor allem wenn man das zum ersten (bzw zweiten) Mal macht.

Kleines Problem soll ich hier bei dem Prozi alles mit dem Wäremleitpaste voll schmieren? Bin mir da jetzt nicht sicher, weil die auf den Bild in den Anleitungen, sehen alle anders aus, haben son Teil in der Mitte, das hat meiner aber nicht meiner sieht so aus:

Bitte schnell helfen, will meine Kiste endlich wieder zum laufen bringen! :D

Das ist der Headspreader.Da auf dem kompletten Teil die Wärmeleitpaste dünn auftragen. Die mit dem Ding (DIE) in der Mitte sind meisstens AMD Prozessoren. Da haben viele keinen Headspreader.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben