CPU bekommt kein Strom

Zabdng

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i7-10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengenance 16gb
  • Mainboard: Asus tuf gaming Mainboard (wifi)
  • Netzteil: bequiet 80 plus gold 750w
  • Gehäuse: bequiet dark base 700
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

Hab leider ein Problem: hab mir einen neuen PC zusammengebaut und so wie es aussieht bekommt mein Board keinen Strom sobald das Kabel für die CPU am Netzteil angeschlossen ist. Also sobald ich die CPU mit Strom versorge, geht der PC nicht an, nichts leuchtet und die Lüfter rühren sich nicht.
Ich kenn mich damit leider nicht aus, weil ich das zum 1. Mal mache und es wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Danke im voraus!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

welches Mainboard?
Welches Netzteil?
welcher RAMA?
Welche Grafikkarte?
Hast du einen Beeper verbaut? Wenn nicht, bai den mal ein.

mach mal bitte detaillierte fotos vom Innenleben und der Verkabelung

Fotos vom Problem und wir können helfen ..

@madmax2010 ähm ja steht doch da ..

Ein bisschen dazu kann man raten, aber eindeutlich sind die Angaben nicht. Mindestens beim Mainboard waere das exakte Modell cool. Ebenso beim netzteil - Gibt von BQ netzteile mit 750w mit und ohne CM
@xxMuahdibxx

die Frage ist auch auf welchen Anschluss vom Mainboard wurde die CPU Power gesteckt ... welcher als erster belegt werden muss steht sicher im Mainboardhanbuch.

@madmax2010 ok genauere Bezeichnungen wären etwas hilfreicher ... aber ich denke eher das Problem liegt daran wo ... welcher Stecker reingesteckt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielleicht den "Power Button" vom Gehäuse nicht korrekt ans MB angeschlossen/gesteckt?

Kann ja auch sein, dass er ein Z390 Board verbaut hat. Ohne genaue Infos kann man da nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
maxxbln schrieb:
Kann ja auch sein, dass er ein Z390 Board verbaut hat. Ohne genaue Infos kann man da nicht helfen.
Meinst du, er hat es geschafft eine LGA 1200 - CPU in eine LGA 1151 - Sockel einzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@maxxbln dann wäre er mit der Frage gekommen ... warum passt meine CPU nicht in den Sokel.

Naja, mit etwas (nach)druck geht auch das mit Sicherheit.

@Zabdng
Der 8Pin muss rein, der 4Pin wenn vorhanden kann zusätzlich mit rein.
Natürlich ist damit der 8Pin (alternativ 4+4Pin für die CPU) und nicht der 6+2Pin für die GPU gemeint...

Ich habs jetzt hinbekommen, lag nur an der Verkabelung 😅
Danke euch für die Hilfsbereitschaft!!

Zurück
Oben