CPU beschädigt?

Sector

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,
ich habe seit geraumer Zeit extreme Probleme mit meinem Laptop. Bei diesem handelt es sich um einen
Toshiba Satellite L670D-13F indem ein AMD Athlon II P340 befindet.
Das komische: Der Rechner ist extreeeeeem lahm. Das Aufrufen einer einfachen Website dauert ewig und Spiele
hacken ohne Ende...
Nun ist mir zufällig der Windows Leistungsindex unter die Nase gekommen und dort steht bei "CPU" ein Wert von 2,9..
Selbst bei meinem Netbook steht eine höhere Zahl und dieser nutzt nur einen Atom Prozessor....
Ich sollte vielleicht auch sagen, dass sich der Laptop immer mal wieder selbst abgeschaltet hat.
Nach einer Lüfterreinigung blieb das Abstürzen aus aber die Lahmheit ist nun allgegenwärtig..

Was stimmt nicht an meinem Laptop? Ist eventuell die CPU beschädigt?
Danke schonmal =)

Am Ende Throttelt die CPU nur ständig, weil sie zu warm ist. Beschädigte CPUs sind (meiner Meinung nach) sehr selten.

Die Taktraten und Temps der CPU hast Du natürlich geprüft bevor Du hier geschrieben hast, und nur vergessen es mitzuteilen?

mal ne saubere neuinstallation gemacht?
die CPU ist bestimmt nicht hinüber?
ich schließe mich da HisN an.

5.3 sollte die CPU haben, aber denke auch nicht, dass sie defekt ist sondern runtertaktet weil sie zu heiss wird.
Eventuell auch noch die Wärmeleistpaste erneuern.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Alsoo hab SpeedFan und Prime95 installiert und mal getestet:

Temperatur im idle: 48°C
Temperatur Last: 51°C wobei sich der Lüfter nur leicht dreht.

Hab das Teil heute aufgeschraubt und es war alles sauber. Kein Staubteppich...

MfG Sector =(

ja, lass doch mal CPU-Z laufen. und mach nebenbei ne Anwendung auf. dann zeigt die CPU-Z doch an, ob er hochtaktet.

eigentlich müsste er auf 2200MHz hochgehen.
aber selbst mit 2000MHz sollten mehr als 2,9 punkte im BS-Benchmark auftauchen.
ein wärmeproblem dürfte es ja dann nicht sein.

hast du das Betriebssystem mal neu aufgesetzt?

Jup, also habe das gesamte System schon mehrere male neu aufgesetzt und nicht nur das.
Ich habe jegliche Aero Sachen von Windows abgeschaltet und keinen Hintergrund sowie klassische Taskleiste.
Damals war es nach dem neuaufsetzen eine einzigste Katastrophe... alles extreeeeem langsam.
Was kann ich noch tun / kann es an der CPU liegen? Wenn ja, hat vielleicht einer von euch eines solche CPU rumliegen?

MfG

Was macht den eigentlich die HDD-LED während alles so extreeeeeeeeeeeem langsam ist?

ich würde dann auch eher auf die Festplatte tippen. check die mal durch.

Guten Abend,

die HDD-LED blinkt gelegentlich. Wenn ich ein Spiel spiele, laggt es auch wenn diese anfängt zu leuchten.
Hmm also nicht die CPU? Wie kommt der miserable Leistungsindex zu stande und warum heizt sich die CPU so gut wie gar nicht auf, wenn ich Prime95 im heatmodus laufen lasse?

Extrem komisch.. bitte unbedingt um weitere Hilfe q.q

VG Sector

mal ganz doof gefragt, alle treiber richtig und aktuelle installiert??

ich mein soweit scheint ja alles i.o. zu sein dann kanns ja nur software sein oder das stimmt an der hardware des läppis iwas gehörig nicht

Jap, alle Treiber wurden von der original Treiber CD installiert.

Ich weiß nicht ich würde einfach mal ne neue CPU bei EBay holen und berichten, ob es dann besser geht.
Kann man da auch direkt etwas aufrüsten?
Chipsatz wäre nach CHIP der AMD M880G.
Näher angeschaut habe ich mir den Phenom N850 (3 Kerner) = 29,99€.
Kann ich diesen verwenden oder gibt es sogar noch eine bessere Varinte?

LG Sector

Also ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen... Hier meine Lösung:
Es klingt vielleicht komisch aber ich hab das Teil komplett auseinander genommen, die CPU rausgenommen und aufs Fensterbrett in die Sonne gelegt. Nun hab ich diese wieder reingeholt (sie war sehr warm) und habe sie wieder eingesetzt sowie das System zum 10. mal neu installiert. Alle Treiber wie gewohnt aufgespielt und ich habe schon am Anfang gemerkt das alles seeehr schnell läuft.

Windows Leistungsindex sagt:
CPU: 5,3 (vorher 2,9)
RAM: 7,0 (vorher 3,8)
Grafik: 4,1 (vorher 4,1)
Grafik Spiele: 5,3 (vorher 4,9)
HDD: 5,3 (vorher 4,3)

Sehr komisch...
Hab Prime95 drüberlaufen lassen und nun gehen auch die Temps wieder richtig hoch (auf max. 60°C) und der Lüfter macht das was er soll.

Bin echt happy...
Danke für die Hilfe!

MfG Sector

Zurück
Oben