Cpu, Board, etc.. was ist defekt?

T

televon

Gast
Guten Morgen

hab vorhin meinen PC eingeschaltet, allerdings nach ca. 10 minuten ging der Monitor auf Standby.

Erstmal nen Restart gemacht. Allerdings bleibt der Monitor im Standby. Schalte ich den Monitor aus und wieder ein kommt erstmal das Testbild, wenn ich dann den PC einschalte verschwindet dies sofort und der Monitor geht in den Standby.
Das heißt für mich die Graka schickt nur kurz ein Signal raus.

Ein Grafikkartentausch hat nichts gebracht, genauso wenig wie ein Monitortausch.

Ich hab dann geschaut ob im PC alle Kabel dran sind, da war alles ok. Dann hab ich überflüssige Laufwerke und Karten abgestöpselt vom Strom da ich meinte dass das Netzteil einen Defekt hätte. Hat nichts gebracht. Daraufhin hab ich das Netzteil getauscht, wieder das selbe Problem.

Da mein letztes Problem mit der Verkabelung vom Einschaltknopf zusammenhing kam der Schraubenzieher an den Mainboardsteckern zur Überbrückung des Startknopfes zum Einsatz. Ging leider auch nicht.

Wir hatten gestern in der Früh ein heftiges Gewitter, der Blitz hat im Haus 2 Fernseher und 2 Videorecorder vernichtet. Ich geh davon aus dass er in die Antenne einschlug.

Meint ihr dass der Blitz auch meinen PC aufm Gewissen hat? Er lief gestern Nachmittag und die 10 Minuten vorhin noch einwandfrei.

Oder meint ihr dass etwas anderes defekt ist?

/edit
der PC läuft, allerdings kommt kein Bild

ciao
tele

System:
500 Watt Netzteil (zum Testen kam ein 220 Watt rein)
2400+ Athlon
Abit NF7-S
2x256 DDR 166mhrz
GeForce 4200ti (zum testen kam eine Radeon rein)

televon schrieb:
Wir hatten gestern in der Früh ein heftiges Gewitter, der Blitz hat im Haus 2 Fernseher und 2 Videorecorder vernichtet. Ich geh davon aus dass er in die Antenne einschlug.

Meint ihr dass der Blitz auch meinen PC aufm Gewissen hat? Er lief gestern Nachmittag und die 10 Minuten vorhin noch einwandfrei.

Das hört sich doch stark danach an, dass der PC hier auch was abgekriegt hat....

Und die 10 Minuten laufen haben Ihm dann den Rest gegeben....

Wie gesagt, geh ich davon aus dass er in die Antenne einschlug (sonst wär mehr hinüber) und ich kann mir nicht erklären wie er meinen PC dann erwischen hätte können?!

ciao
tele

warscheinlich ist es dann ein INDUKTIONS-Schaden

hi. ich habe seit gerade eben das gleiche problem. allerdings gabs hier kein gewitter oder ähnliches..

bei mir hats auf einmal komisch im zimmer gerochen und ich habe sofort nachgeschaut.. pc lief, bildschirm war auf standby und nciht mehr zurück zu holen. und seit dem bleibt der Bildschirm auch aus.
GraKa und Monitor wurden schon getauscht. und am Netzteil kann es nicht liegen, da alles andere einwandfrei läuft.

ich brauche dringend eure hilfe, habe keinen blassen schimmer woran es liegen könnte!

tjo den wird der blitz in den tod gerissen haben...

hatte sowas mal mit nem cd-brenner...hatten nen paar tage zuvor nen gewitter und bei uns in der nähe isn blitz eingeschlagen, danach ging noch alles, aber nachn paar tagen eben ging der brenner nicht mehr(der ganze pc lief netmal mehr an) und später wurde auch von der firma bestätigt, dass der blitz das ding in den tod gerissen hat :o

Ich hatte meinen PC zu nem Händler gebracht, der hat mich zwar 2 wochen warten lassen aber als er mich angerufen hat war ich doch überrascht. bei ihm liefen die teile die ich ihm gebracht hatte einwandfrei (board, cpu, ram, graka)

Noja, abeholt, daheim eingebaut, ging wieder (da waren die meinzelmännchen am werkeln)

das einzige was mir aufgefallen ist dass das kabel vom pc-lautsprecher ab war am lautsprecher und eine Ader am/im Gehäuse anlag (allerdings war die Ader isoliert)

Das kanns aber doch auch ned gewesen sein bei mir, also von daher hatte ich einen Fehler der auf einmal wieder weg war.

Zu deinem Problem kann ich dir nur folgende Ratschläge geben:

Probier einen anderen Monitor.
Tausch MoBo und CPU.

Hängen die Geräte an einer Steckdose oder an verschiedenen (ich mein Steckdosen, nicht Steckdosenleisten)

ciao
tele

so, nachdem ich die nacht nochmal drüber geschlafen habe und eben den ganzen PC wieder auseinander genommen habe (scheiss arbeit, weil ich ne WaKü habe) und mir CPU und GraKa etc. mal genauer angeguckt habe musste ich feststellen, dass auf meiner GraKa zwei Kondensatoren geplatzt sind, super...
Mit ner anderen GraKa gings dann letztendlich doch ;D Keine ahnung warum es gestern nicht ging...
Dann muss ich mir morgen halt ne neue GraKa kaufen...

Danke für die vielen Antworten!

achja: kann man die 2 Kondensatoren irgendwie austauschen? also die abmachen und 2 neu dran löten oder sowas? ich find nämlich nirgends mehr ne GF Ti 4200 und hab keinen bock mri ne neue graka zu kaufen ohne PCI-e.

Zuletzt bearbeitet:
gonzo: danke die @ebay hab ich auch schon gefunden =) 100€ würd ich sicherlich nicht mehr für eine GF4 Ti4200 bezahlen, wenn ich für 150€ ne 6600GT bekomme ;D

cassius1985: danke, ich werd mal bei nem elektriker nach horchen ;)

Zurück
Oben