CPU / Board oder Netzteil defekt ?

Michel72

Newbie
Hi,

heute Abend hat sich mein PC verabschiedet. Als ich ihn wieder einschalten wollte tat sich nix mehr. Rote Leuchte auf dem Mainboard leuchtet und wenn ich den Pc einschalte, dreht sich für ca. 0,1 Sek der CPU Lüfter und die rote LED auf dem Board geht aus. Also dachte ich mir ist wohl irgendwo ein Kurzschluß. Alle Komponenten abgeklemmt ohne Erfolg. Als ich aber dann den ATX 12 V1 Stecker am Board abgezogen habe konnte ich den Rechner wieder einschalten. Was könnte denn jetzt Erfahrungsgemäß defekt sein ?
Der ATX 12V1 Stecker speist wohl die CPU mit 12 V , Die CPU sieht von außen wie neu aus.

Meine Komponenten :

Board : Abit IP35E
CPU : E8400
Netzteil : Be Quiet 450W

Das System hat bis heute ca. 1,5-2 Jahre einwandfrei funktioniert , vor ca. 4 Monaten habe ich den Lüfter ausgetauscht. Habe mir einen Alpenfön gegönnt.

Für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Ich denke, es könnte das BeQuiet sein. Kauf dir mal etwas Anständiges. Cougar, Seasonic, Enermax oder so.

Ich würde es auch zuerst mit nem anderen Netzteil probieren, oder wie CyberAce sagte erstmal nachmessen. War die CPU mal übertaktet oder ähnliches? Hast Du mal auf die Temperaturen des CPU geachtet?

40balls schrieb:
Ich denke, es könnte das BeQuiet sein. Kauf dir mal etwas Anständiges. Cougar, Seasonic, Enermax oder so.

Ja genau ...... was soll den so ein kommentar bitte bringen?

Zum TE: CPU kannst in 99,99 % der fälle ausschließen, klemme alles wieder ab, und starte nur mit Board & CPU (Ram, andere Hardware lass weg), wenn er biepst, dann nächstes teil anschließen usw. dann kann man den fehler eingrenzen

Netzteil kann man messen wie oben erwähnt.

Erstmal Danke für Eure Einschätzung.

Ich habe alles wieder angeklemmt bis auf den ATX 12V1 Stecker. Alle Lüfter (Netzteil, Gehäuselüfter, CPU, Graka) drehen und DVD - Rom blinkt aber kein Bild und kein POST-Beep vom Mainboard. Ich denke auch das es das Mainboard ist.

Temp. wurde immer überwacht und das Board schaltet bei Überhitzung den PC aus.

Was ist denn im moment so das stabilste Board für E8400 mit Win7 unter 100€ ich brauche mind. 4 S-ATA Anschlüsse und der Alpenfön sollte auch passen....

Gruß und Danke !

P.S.: So Antworten wie, hättest du mal was gescheites gekauft kannst Du Dir schenken !!

Zuletzt bearbeitet: (Lüfter)
Wenn du den 12V1 Stecker nicht ansteckst bekommt die CPU keine Spannung dh da kann nix piepsen.

Wie bereits gesagt wurde nur CPU Mainboard und Nt anschließen und das außerhalb vom gehäuse auf einem nicht leitenden untergrund.

So konnte ich auch meinen Defekt sehr gut eingrenzen.

hi,

zur Info es war das Board. Habe heute ein Neues eingebaut, läuft einwandfrei ;)

Danke für die Tipps !

Zurück
Oben