CPU + Board undervolten?

René81

Lt. Commander
So, hab mich jetzt mal an meinen HTPC gesetzt, um die CPU (E6400) und das Board ein wenig zu undervolten.
Hoffe, man sieht am Ende das Ergebnis am Watt-Verbrauch insgesamt?!

Habe meine CPU jetzt stabil bei, 0,912V VCore und Standardtakt laufen und bis jetzt, ist meine CPU Temp bei Last um knapp 10°C nach unten gegangen.

Weiß Jemand, wo ich an den Boardspannungen drehen kann - wo erfahrungsgemäß Luft nach unten ist?
Wäre dankbar über jeden hilfreichen Tipp. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum Runtertakten hat ein so starkes Absenken der Spannung schon einen sehr großen Einfluss auf den Verbrauch (ich glaube die Spannung geht quadratisch in den Verbrauch).

Bei den restlichen Dingen musst du einfach mal probieren, allerdings wird sich wohl nur die NB anbieten die Spannung abzusenken. Bei anderen Sachen wie zB Southbridge gibt es ja meißt eh nur zwei oder wenige Einstellmöglichkeiten, also keinen Raum für Undervolten.

Boardspannung bei dem Gigabyte normal nicht unter standard Spannung geht nur bei der CPU.

Ansonsten schau mal MCH nach das ist die NB, aber ob das geht ist fraglich mit den etwas ältern Bios ging es nicht, hatte aber noch nicht die Möglichkeit ein neueres zu testen.

Danke für den Tipp.

Irgendwer hier im Forum hat mal einen Link zu einem "Rechner" gepostet, wo man sämtliche Daten (Spannungen Takt, Modell usw) eingibt und man anschliessend den verbrauch angezeigt bekommt.
Hat Jemand ein Link noch dazu?!

mfg

Edit: So hab die Formel gefunden:

Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

Wäre in meinem Fall: 65 * 2130 / 2130 * (0,912 / 1.325) ² = 30.79436667853329

Also müsste die CPU nur noch 30 Watt verbrauchen??? Kann das stimmen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung wäre interessant, ich hab meinen E4300 auf 0,8 vcore und 1200er Takt laufen, da käme dann ja raus:

65 * 1200 / 1800 * (0,8 / 1,325) ² = 15,8

Das scheint mir doch etwas sehr wenig was bei der Formel rauskommt :D

Das kommt schon ungefähr hin, ist natürlich nicht perfekt die Formel, aber es ist immerhing ein Anhaltswert, weil so genau kann man das schwer berechnen weil jede CPU anders ist und sich die Leckströme nicht immer liniar oder im quadrat ändern wie es in der Formel ist.

Das es nicht 100%ig ist, sollte klar sein. Ist aber ein chöner Anhaltspunkt und die beste Formel die ich finden konnte.
Die Formel stammt von www.Meisterkuehler.de .
Es gibt dort ein Script, wo man online die Daten eingibt und es sofort ausgerechnet wird. Leider muss man sich jetzt registrieren, um daran zu kommen - die Formel ist aber öffentlich einsehbar.

mfg

Edit: Hier nochmal der genaue Link.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wollen sie wieder mehr User vor ein paar Wochen ging es auch ohne regestrieren, naja bin sowiso regestriert wenn mir mein Passwort wieder einfällt ^^

Hab mal ein paar Messungen gemacht an meinem X2 4400+ im Server und da kommt die Rechnung schon sehr gut hin erst bei unter 0,9V nimmt die Verlstuleistung bei mir kaum ab, aber da liegt der Verbrauch schon weit unter 30Watt, ob der X2 aber wirklich alles aus der 12V Leitung zieht weiß ich jetzt nicht genau (aber macht er sehr warscheinlich) müsste ich mal die Datenblätter anschauen, weil z.B. der i7 zieht für die Haupeinheiten von 12V und für ein paar Teile der CPU zieht er auch von der 5V Schiene um das genau zu ermitteln braucht man wieder zimlich viel Zeit und muss das Mobo zerlegen ^^

Wenn du dir die Arbeit machen willst, gern! ^^

Nein, quatsch.

Aber testen, ob das Script noch funktioniert kannst du aber mal.
Vielleicht werd ich mich da auch mal anmelden, evtl. gibts da noch ein paar Tipps. ;)

mfg

Zurück
Oben